Schlechter Kaltstart und manchmal ruckeln während der Fahrt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schlechter Kaltstart und manchmal ruckeln während der Fahrt

Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich einen 1,4 TSI (122PS).
      Beim kalten Starten muss man schon etwas Orgeln. Wenn er warm ist zuckt er sofort. Außerdem ruckelt es manchmal während der Fahrt, wie als wenn er für ne Sekunde kein Sprit bekommt. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt? Gruß Kubi ;-winke
    • Hallo Steffen,

wir hatten so ähnliche Probleme mit unserem Touran 1.4 TSI. Such dir bitte jemand der den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen kann. Dort stehen auch Informationen drin bevor z.B. die Motorkontrolllampe leuchtet.
      Bei uns wurden die Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht und nachdem das Ruckeln immer noch nicht weg war wurde auch noch die Einspritzpumpe ausgetauscht. Leider bist du 150km von mir weg, sonst könnte ich dir den Speicher auslesen.

Gruß

Bernd
    • Neu

Hallo,

zwar schon etwas her, aber wurde der Fehler gefunden?
      Hatte auch starkes ruckeln ohne Last von 800-3000 Umdrehungen wenn Motor kalt.
      Alles mögliche wurde mir als Fehlermöglichkeiten an den Kopf geworfen.
      Das Ende vom Lied war dann eine neue Software für das Motorsteuergerät.
      Im VCP Forum nach einem Update gefragt, Software erhalten, eingespielt und LÄUFT. :super:
      Bin jetzt auf Softwarestand 9970 vorher 4470.
      Hardware war also nicht der Übeltäter. Von jetzt auf gleich mal eben ein Softwarebug. ?(
      Gruß Jan

:cscsw: :eosschwarz:

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

:com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Neu

Hallo,

ja ist möglich. Eingespielt habe ich es mit VCP.

Sieht dann so aus:

Adresse 01: Motorelektronik (CAX) Labeldatei: DRV\03C-906-016-CAX.clb
      Teilenummer SW: 03C 906 016 AB HW: 03C 906 016
      Bauteil: MED17.5.5 G 9970
      Revision: LCH02--- Seriennummer:
      Codierung: 0000072
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 5FCA3F098EE37BB28C-800A
      Gruß Jan

:cscsw: :eosschwarz:

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

:com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com: