Schlechter Kaltstart und manchmal ruckeln während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter Kaltstart und manchmal ruckeln während der Fahrt

      Hallo zusammen,

      seit Freitag habe ich einen 1,4 TSI (122PS).
      Beim kalten Starten muss man schon etwas Orgeln. Wenn er warm ist zuckt er sofort. Außerdem ruckelt es manchmal während der Fahrt, wie als wenn er für ne Sekunde kein Sprit bekommt. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt? Gruß Kubi ;-winke
    • Hallo Steffen,

      wir hatten so ähnliche Probleme mit unserem Touran 1.4 TSI. Such dir bitte jemand der den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen kann. Dort stehen auch Informationen drin bevor z.B. die Motorkontrolllampe leuchtet.
      Bei uns wurden die Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht und nachdem das Ruckeln immer noch nicht weg war wurde auch noch die Einspritzpumpe ausgetauscht. Leider bist du 150km von mir weg, sonst könnte ich dir den Speicher auslesen.

      Gruß

      Bernd
    • Hallo,

      zwar schon etwas her, aber wurde der Fehler gefunden?
      Hatte auch starkes ruckeln ohne Last von 800-3000 Umdrehungen wenn Motor kalt.
      Alles mögliche wurde mir als Fehlermöglichkeiten an den Kopf geworfen.
      Das Ende vom Lied war dann eine neue Software für das Motorsteuergerät.
      Im VCP Forum nach einem Update gefragt, Software erhalten, eingespielt und LÄUFT. :super:
      Bin jetzt auf Softwarestand 9970 vorher 4470.
      Hardware war also nicht der Übeltäter. Von jetzt auf gleich mal eben ein Softwarebug. ?(
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Hallo,

      ja ist möglich. Eingespielt habe ich es mit VCP.

      Sieht dann so aus:

      Adresse 01: Motorelektronik (CAX) Labeldatei: DRV\03C-906-016-CAX.clb
      Teilenummer SW: 03C 906 016 AB HW: 03C 906 016
      Bauteil: MED17.5.5 G 9970
      Revision: LCH02--- Seriennummer:
      Codierung: 0000072
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 5FCA3F098EE37BB28C-800A
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Ist schon ein wenig her aber habe die gleichen Probleme.

      Kurz zu mir:
      Ich bin 21, komme aus der Nähe von Bremen und bin leidenschaftlicher Schrauber uns studiere die Autos gerne mal, ansässig einer Selbstständigkeit im Nebengewerbe Autos mit Schäden anzukaufen und wieder zu verkaufen habe ich mir fürn Haufen Geld nahezu alles an Werkstattausrüstung gekauft und eine 200qm Halle.

      Habe auch schon einige Autos hinter mir aber der jetzige macht mich noch verrückt.

      Es geht um einen Golf 6 Variant mit nahezu Vollausstattung. Wunderschönes Auto.

      Hatte einen Motorschaden woraufhin ich Motor zerlegt, Zylinderlaufbahnen hab hohnen lassen, Kopf plan geschliffen, Ventil sitze eingestellt, neue Kolben, neue Steuerkette und natürlich Kerzen und Spulen erneuert habe.

      Kompression auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 12 bar.

      Nun stört mich eines aber gewaltig:
      Es gibt zwar keine MKL oder sonstigen Fehler nach Erneuerung, doch der Motor ist im Kaltstart die ersten 10-15 Sekunden bei der Kat-Vorheizung ziemlich unruhig obwohl die Drehzahl konstant ist und nicht schwankt (eher das kleinere Übel, wenn’s denn eins ist) danach geht die Drehzahl runter und Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

      Beim auslesen der Messwertblöcke erkennt mein Gerät aber ab und zu (nicht wirklich merkbare) Aussetzer auf dem 2. Zylinder.

      Kabel durchgemessen, Spulen und Kerzen quergetauscht sowieso Düsen. Fehler bleibt beim zweiten Zylinder…

      Ich kann den natürlich so verkaufen, aber wäre dann nicht im reinen mit mir …

      Und ich will auch wissen wo der rotz herkommt… mir fällt leider nichts mehr ein.

      Könnte ein Software Update Hilfe schaffen?

      Bin für jede Hilfe dankbar :(
    • Hallo Schrauberlehrling,

      erstmal bist du hier im EOS-Forum und nicht beim Golf, zweitens währe es sehr hilfreich, wenn du zumindest etwas über den Motor dazuschreiben würdest... (Benzin, oder Diesel, Motorkennbuchstabe...).

      Grüße
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour