Wer hat ein DSG-Getriebe schon selbst gespült?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat ein DSG-Getriebe schon selbst gespült?

      Moin,

      da ich eure Berufe nicht kenne....jaja ich weiß...sowas sollte man von einem KFZler machen lassen. Habe ich aber noch nie (doch einmal aus Zeitgründen, aber widerwillig nur im Sinne des Autos). Sowas versuche ich immer erst selbst. Hab das auch bisher noch nie bereut.

      Also:
      Hat einer von euch schon mal sein DSG selbst gespült, und ist evtl. auch kein KFZler? Wenn ja, nach Tim Eckart ?

      Thermostat dabei entfernt oder Öl wirklich erhitzt?

      Den Eos auch in Neigung gestellt? Sollte das nicht ein Problem sein, da es sich ja um ein Cabrio handelt?

      Danke vorab für Meinungen
    • Denis1981 schrieb:

      Hat einer von euch schon mal sein DSG selbst gespült, und ist evtl. auch kein KFZler? Wenn ja, nach Tim Eckart ?
      Da anschließend sicherlich das DSG wieder befüllt werden soll, erlaube ich mir dieses Video als Info zu posten:



      Und auch zur Spülung findet sich was:



      Zwangsläufig stellt man nun fest, das eine do it yourself Lösung anders aussehen muss. Dazu mögen sich die äußern, die Erfahrungen damit haben.... so wie es gefordert wurde.

      Und ja, ich habe schon gemerkt, das es sich im Video um einen Touran und nicht um einen Eos handelt. Gehe allerdings von einem ähnlichen Ablauf aus. ;-winke
    • Ich bin vor ein paar Jahren Mercedes gefahren und stand vor dem gleichen Problem. Getriebeöl sollte laut Mercedes ein lebenlang halten, aber es zeichnete sich ab, dass das Getriebe gespült und neues Öl brauchte. Ich habe gesucht und leider in meiner Region nur Angebote um die 700€ gefunden. Durch Zufall bin ich dann auf eine wirklich sehr große, professionelle Taxi Werkstatt in Berlin gestoßen, wo man auch als normaler Kunde einen Termin vereinbaren konnte. was soll ich sagen. Dort wurde nach Tim Eckart gearbeitet. ich stand daneben. Super saubere Arbeit. es wurde auch die Ölwanne abgenommen und gereinigt. Alles zusammen hat ca 1,5 Stunden gedauert und ca. 150€ gekostet. Ich schicke mal den Link. Evtl. machen die ja auch VW oder kennen eine ähnliche Werkstatt für VW. Mir war es damals die Reise wert, die ich mit einem Besuch in Berlin verbunden hatte.

      te-taxiteile.com/reifen-werkstatt/te-werkstatt?p=1
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Ich bin vor ein paar Jahren Mercedes gefahren und stand vor dem gleichen Problem. Getriebeöl sollte laut Mercedes ein lebenlang halten, aber es zeichnete sich ab, dass das Getriebe gespült und neues Öl brauchte. Ich habe gesucht und leider in meiner Region nur Angebote um die 700€ gefunden. Durch Zufall bin ich dann auf eine wirklich sehr große, professionelle Taxi Werkstatt in Berlin gestoßen, wo man auch als normaler Kunde einen Termin vereinbaren konnte. was soll ich sagen. Dort wurde nach Tim Eckart gearbeitet. ich stand daneben. Super saubere Arbeit. es wurde auch die Ölwanne abgenommen und gereinigt. Alles zusammen hat ca 1,5 Stunden gedauert und ca. 150€ gekostet. Ich schicke mal den Link. Evtl. machen die ja auch VW oder kennen eine ähnliche Werkstatt für VW. Mir war es damals die Reise wert, die ich mit einem Besuch in Berlin verbunden hatte.

      te-taxiteile.com/reifen-werkstatt/te-werkstatt?p=1
      Die Leistungen dieser Werkstatt sind ja detailliert aufgeführt: Demnach kostet eine Getriebespülung "ähnlich Tim Eckart" bei einer 5-gang Wandlerautomatik von Mercedes aktuell 269,-. Bei der heute üblichen 7-Gang Automatik sind es üblicherweise 15 bis 20% mehr. In Süddeutschland (habe das selbst im Stuttgarter Raum machen lassen) ist eine Spülung beim 5-gang-Getriebe nach Original Tim Eckart ab 300,- zu bekommen. Also mindestens 10% teurer. Allerdings ist auf der Seite nichts von Leistungen für VW zu finden. Ergo: Guter Tip für Mercedesfahrer, leider nicht für EOS-Fahrer.
      te-taxiteile.com/reifen-werkst…ndlerspuelung-u.reinigung
    • Ich hätte halt einfach dort mal angerufen. Evtl. machen die es ja auch für VW, machen aber keine große Werbung auf der Seite. Man muss ja immer bedenken, dass es die Werkstatt einer Taxifirma ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hi zusammen,

      schon mal danke für alle Antworten.

      Der technische Ablauf ist mir klar und einleuchtend. Mir geht es wirklich nur um Erfahrungen.
      Speziell bei den genannten Punkten: EOS schräg stellen bzw. Thermostat...

      und noch einmal danke vorab :)

      PS: wenn keiner welche hat...na dann hab ich bald Erfahrung. Hihi