Anzeige RNS510: "System startet" nahezu bei jedem Anlassen des Motors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige RNS510: "System startet" nahezu bei jedem Anlassen des Motors

      Guten Abend.

      Bei meinem RNS510 wird nahezu bei jedem Motorstart, zumindest jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und dann wieder am Nachmittag nach Hause die Meldung "System startet" auf schwarzem Bildschirm oder so ähnlich angezeigt, wenn ich von Radio auf Media wechsel oder umgekehrt.

      Ist das so normal oder ist das ein Zeichen für eine schwache Batterie? Diese müsste noch die Erste sein, seit dem Bauhjahr 2011...

      Gruß
      Hendrik
    • Hallo Hendrik,

      Bei mir ist es genau so. Wenn ich starte geht das Radio sofort an, beim umschalten auf Navi oder Media kommt dann die gleiche Meldung. Ist aber nur ne sekunden Sache und alles läuft. Ich weiß es nicht genau, denke aber es hängt mit der BUS Ruhe zusammen.
      Bei kurzen Stops hab ich diese Meldung nicht.

      Da hat deine Batterie ja ein langes Leben, meine Batterie hat letztes Jahr im Februar den Geist aufgegeben.
      Ich hoff das ich einwenig helfen konnte.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Peterle 60 schrieb:


      Bei mir ist es genau so. Wenn ich starte geht das Radio sofort an, beim umschalten auf Navi oder Media kommt dann die gleiche Meldung. Ist aber nur ne sekunden Sache und alles läuft. Ich weiß es nicht genau, denke aber es hängt mit der BUS Ruhe zusammen.
      Bei kurzen Stops hab ich diese Meldung nicht.
      Hallo Peter,

      hört sich schonmal etwas beruhigend an... An die Busruhe habe ich auch gedacht, aber ich hötte bei einer neuen Batterie nicht mit einer Pause gerechnet. Bei mir sind es schon einige Sekunden, gefühlt 30 sek... Das Radio ist ja in der Zeit nicht stumm, sondern die Quelle spielt weiter, man kann das Radio aber nicht bedienen...
      Ich kann damit leben, aber ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht ein Zeichen einer kurz vor dem Exitus stehenden Batterie ist...

      Danke und Gruß
      Hendrik
    • Peterle 60 schrieb:

      geht das Radio sofort an
      es spielt die vor dem ausschalten zuletzt gewählte Quelle weiter - das auch z.B. die CD oder SD sein, wenn das Betriebssystem hochgefahren ist, ist alles wieder bedienbar. Das dauert eben ein bißchen...
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour