Motor rasselt beim Warmstart!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor rasselt beim Warmstart!

      Hallo!
      Ich entschuldige mich,falls es diese Frage schon häufiger geben sollte.
      Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden!

      Wir besitzen seit einem Jahr einen VW Eos mit dem 1.4 Liter Motor 160 PS.
      Seit kurzem rasselt die Steuerkette (Vermutung) wenn er warm gefahren worden ist und kurz danach (10-30 Minuten) wieder gestartet wird.
      Im kalten Zustand macht er das nicht.

      Kettenspanner?
      Steuerkette?
      Beides?
      Oder etwas ganz anderes?

      Ich sag schonmal Vielen Dank!

      Gruß,Ralf
    • Guten Morgen Ralf,

      ich habe bei Skoda schon gearbeitet und VW hat Problemen bei den ganzen Steuerketten Motoren.

      1. Die Spanner lassen mit der Zeit nach
      2. Die Ketten längen sich recht schnell

      Ich persöhnlich würde dir empfehlen des komplett Packet machen zu lasen mit Kette Spanner.

      Gruß ausem schönen Badenland
    • Moin,

      wir reden hier von der Kette! Also bitte unbedingt verifizieren ob es diese wirklich ist. Schau deinem Freundlichen tief in die Augen, wenn er antwortet. Oder noch besser, such einen Freund/Bekannten auf, der weiß wie sich eine rasselnde Kette anhört. Und zwar schnellstmöglich! Wenn sie überspringt ist Bambule. Zylinderwände verkratzt, dann gibt`s im Grunde nur noch nen neuen Motor oder Betrug beim Verkauf wg mangelnder Kompression.

      Wenn es diese ist, empfehle ich natürlich das Komplettpaket. Also Spanner, Kette und ALLES was sonst noch dann erreichbar ist. Auch wenn es dich arm machen wird...

      PS: Bitte erst Problem verifizieren! Evtl. baut deine Ölpumpe zu wenig druck auf oder so....dann hat deine Kette zwar schon gelitten, der Motor wäre aber ohne ihn auszubauen noch zu retten...was um einiges günstiger ist.
    • ach ja...sicher das es ein rasseln ist?

      Evtl auch nur der Rückholer vom Anlasser...hab ich bei meinem W8. Liegt aber bei mir daran, dass ich ihn modifiziert habe.

      Wie gesagt, bitte jemanden aufsuchen dem du vertraust, und der weiß wie sich eine rasselnde Kette anhört