ABS / ESP Fehler + Reifendrucklampe leuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS / ESP Fehler + Reifendrucklampe leuchten

      Hallo Leute,

      Ich fahre einen EOS 2.0 TDI mit DSG Getriebe von 2011. Kürzlich war die 60000 Inspektion fällig. Soweit alles gut, lediglich die Batterie musste ich tauschen.
      Nun sind etwa zwei Wochen vergangen und mehrere hundert Kilometer mehr auf der Uhr, als plötzlich ABS / ESP / Reifendrucklampe gelb aufleuchten. Im Display wird Fehler ABS / ESP angezeigt.
      Zuerst dachte ich, es geht nach einem erneuten Start wieder weg, war leider nicht der Fall. Die ABS Lampe leuchtet nun dauerhaft und nach wenigen Metern schaltet sich ESP und die Reifendrucklampe dazu und der Fehler erscheint im Display.

      Hat das eventuell was mit dem Batteriewechsel zu tun? Oder ist wirklich was defekt? Hatte das schon mal jemand und kann etwas zu den Reperaturkosten sagen? 60000 Inspektion vor zwei Wochen war schon nicht gerade günstig.

      Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

      Grüße

      Christian
    • Wie schon bei FB geschrieben. Es dürfte sich um einen defekten Drehzahlfühler/ABS-Sensor handeln. Kostet bei VW je nach Region zwischen 150 und 200€ inkl. Einbau.

      Siehe hier.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo, Christian,

      wenn du nicht ganz ungeschickt bist, kannst du den oder die Sensoren selber wechseln - ist kein Hexenwerk. Bei mir ist auch einer nach dem anderen gestorben, wenn du sicher gehen willst, wechselst du alle auf einmal aus, dann hast du Ruhe. Die Sensoren sind nur mit einer Innensechskantschraube befestigt. Beim Herausziehen musst du den Sensor geduldig hin und her drehen, er sitzt in der Regel etwas fest. Stecker abziehen und neuen einbauen.
      Suche dir auf dieser Seite die VW-Nummern raus (vorher dein Fahrzeugmodell eingeben) und suche z. B. bei diesem Anbieter danach. Bestell die billigsten lieferbaren und gutes Gelingen.

      Gruß
      Erwin
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin