Probleme nach SW Update? was macht die neue SW anders? Probleme mit ABS-> Hitze?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach SW Update? was macht die neue SW anders? Probleme mit ABS-> Hitze?

      Hallo!
      nach langer Zeit melde ich mich mal wieder... war lange Zeit sehr zufrieden mit meinem EOS.
      Hab auch den 2.0TDI und die neue SW ist gezwungenermaßen drauf. Seit der neuen SW habe ich etwas erhöhten Verbrauch und es stinkt öfter mal...was wohl die Regeneration des Filters ist.
      Sonst war nix.

      vor 2 Woche auf einmal Motorlampe an: AGR Ventil-Fehler. hab ich ausgelesen und da ich den Wagen in diesem Jahr nicht auf Langstrecke gefahren war, einfach gelöscht und mal etwas Autobahn gefahren.
      ist bisher auch nicht wieder gekommen.

      vor ca. 1,5 Wochen dann auf einmal ABS/ESP hinten links sporadisch... der Wagen ist 7 Jahre alt... beim Freundlichen gewesen, ausgelesen, KVA: Sensor 70€, Einbau an die 100€:...das kann ich selbst!
      Sensor bestellt, wahrscheinlich zu billig gekauft in der Bucht (18€) und nach Rücksprache mit dem Bullifan(Danke nochmal für Deinen Support!) noch mal den teuereren von ATE bestellt, weil der günstige keine Veränderung brachte... Trotz Fehlers weitergefahren: immerhin ist Sommer!

      Leider warte ich immer noch auf den ATE Sensor. Mittlerweile hat mich der EOS aber aufgefordert zur Werkstatt zu fahren! (Fehler: Bremsen: Werkstatt!) Fehler ausgelesen: beide hinteren Sensoren statisch auf Fehler! Nicht mal mehr sporadisch! mit 2 Sensoren defekt wird dann wohl aus "Sensor defekt" eher ein "Fahr bloß nicht weiter!"

      Der erste ausgetauschte Sensor ging ganz einfach raus... hab da auch schon Schlimmeres gehört und gesehen, vor allem, wenn die wirklich defekt sind und Wasser bekommen haben, also aufgerostet sind.
      Das Bild was sich mir aktuell zeigt ist aber anders und ich hab da so eine Vermutung, die ich mit Euch teilen möchte.
      Evtl. gibts ja den einen oder anderen, der ähnliches bemerkt hat.

      Seit der neuen SW wird der Diesel Partikel-Filter öfter freigebrannt... richtig? das bringt mich schon zur ersten Frage: was verändert sich am Wagen für den Nutzer?
      Das es öfter mal nach Ruß stinkt, damit könnte ich noch leben, aber man hört ja so einiges über die SW, dass der Motor jetzt nicht mehr so lange halten wird...
      Zum Beispiel auch AGR-Ventil: ist es richtig, dass VW bei betroffenen Dieseln nach Aufspielen der neuen SW und Auftreten eines AGR-Ventil-Problems dieses Ventil auf Kulanz erneuert? weil das Ventil öfter angesteuert wird und für die häufigere Nutzung eigentlich gar nicht ausgelegt ist? Ich hoffe die tauschne dann auch gegen ein Ventil, dass zur häufigeren Nutzung passt.

      Der Diesel Partikel Filter sitzt gut eingepackt in einem Alugehäuse sehr nah an der Spritzwand (wenn man davor steht hinten links direkt hinter dem Motor), und was sitzt noch weiter links daneben? Das Steuergerät vom ABS, welches bei mir jetzt Mucken macht.
      Mein Verdacht: zu heiß geworden und Teile löten sich selbst aus... wie sonst ist aus einem sporadischen Fehler ein statischer geworden?

      Ich habe den Wagen auf Marderbiss überprüft. Die Kabel sind nicht beschädigt. Ich habe außerdem einen akustischen Maderschreck drin.
      Der Wagen hat 65.000km runter. Die Chance, dass beide ABS-Sensoren hinten erst sporadisch und dann statisch ausfallen halte ich für extremen Zufall.. da kam mir die Idee mit der Hitze?!

      Ideen?

      Heute kommt wohl der "gute" ABS Sensor von ATE und ich werde den mal einsetzen. Wenn sich was verändert-> gut, ansonsten werd ich die Kabel bis zum Steuergerät durchpiepsen.
      Ich befürchte aber, dass sowohl der neue Sensor als auch das Durchklingeln ergeben, dass es am Ende doch das Steuergerät ist. Das wird aber kostspielig: bis zu 500€ nur für das Bauteil...
      Meine Idee diese Überlegungen hier kund zu tun kommen natürlich auch daher, dass ich vermute, dass mir das nicht als erstem geschieht und zudem würde ich gerne erfahren, wie ihr mit dem Problem umgehen würdet, weil ich natürlich nicht auf den Kosten dieses Problems sitzen bleiben will, was aber (wenn meine Theorie stimmt) VW gemacht ist.
      Wenn ich natürlich als normal Sterblicher zum VW Händler meines Vertrauens gehe und meine Vermutung kund tue, dann wird der herzlich lachen und fragen, ob ich den Wagen jetzt repariert haben möchte, oder nicht. Auf den Kosten bleib ich dann erstmal sitzen. Oder gibt es eine andere Herangehensweise? Gutachter? Rechtsschutzversicherung ist vorhanden...

      Danke fürs lesen des wahrscheinlich zu langen Textes... bin gerade extrem enttäuscht und hilflos.
    • Update:

      ich habe eben in der Mittagspause den Sensor hinten links gewechselt und nach Fehlerspeicher löschen ist hinten links nach kurzer Testfahrt alles wieder in Ordnung....
      bleibt hinten rechts mit statischem Problem.

      Sollte es wirklich sein, dass beide Sensoren fast zeitgleich ausgefallen sind??
      Jetzt erstmal den Geber hinten rechts rausfinden... sind die alle gleich, oder rechts und links anders?

      Danke!
      Mir gehts etwas besser...
    • Moin,
      statischer Fehler heisst ja nur das der dauerhaft aufgetreten ist und der Sensor zwischendurch nicht mehr funktioniert hat.
      Eigentlich sollte keiner der Sensoren kaputt gehen... also ist es garnicht soo unwahrscheinlich das der zweite "einfach so" kaputt gegangen ist.

      Teilenummern für Eos Facelift mit Parklenkassistent:
      WHT 003 859 A ->Hinten links
      WHT 003 858 A ->Hinten rechts

      Natürlich jeweils der teure ATE Sensor... der günstige Bosch geht nur für Fahrzeuge ohne Parklenkassistent.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Danke Bullifan jr.!

      übrigens die ATE Nummern sind
      24.0711-6335.3 für hinten links und
      24.0711-6336.3 für hinten rechts

      so sind sie auch in der Bucht leichter zu finden und für ca. 40€ zu bekommen...

      der andere Sensor kommt zur Mittagszeit... I'll keep you posted.
    • So.

      ich melde Vollzug!
      Der rechte Sensor ist ausgetauscht und der EOS fehlerfrei!

      Unglaublich.

      Vielen Dank an der Stelle nochmal an den Bullifan jr. weil er mich auch mental abgeholt hat (whatsapp)... ich war ja schon ganz nah an Verschwörungstheorien dran... :D .

      Übrigens: bei beiden ATE Ersatz-Senoren war das VW-Zeichen und jeweils die obere und untere Nummer(von insgesamt dreien) an den Sensoren unkenntlich gemacht / ausgefräst, verschweißt...
      Weiß jemand warum das so ist?

      Trotzdem erinnert mich das ganze an den Witz, wo ein Anhalter endlich in einem Auto mitgenommen wird und nach kurzer Fahrt den Fahrer fragt:" Das ist echt nett, dass Sie mich mitnehmen, aber sagen Sie, haben Sie nicht Angst, dass ich ein Serienkiller sein könnte?" Darauf der Fahrer: " Naja, es ist doch aber sehr unwahrscheinlich, dass sich gleich 2 Serienkiller in einem Auto befinden, oder...?" Schweigen.

      beide Sensoren hinten, fast zeitgleich?? Sehr merkwürdig... ist das jetzt wirklich vorbei?

      Tschö!
      :cscsi:
      Micha
    • Bullifan jr. schrieb:

      Teilenummern für Eos Facelift mit Parklenkassistent:
      WHT 003 859 A ->Hinten links
      WHT 003 858 A ->Hinten rechts

      Natürlich jeweils der teure ATE Sensor... der günstige Bosch geht nur für Fahrzeuge ohne Parklenkassistent.
      Muss das hier nochmal aufwärmen, da es gerade zu meinem Problem passt.
      Vorneweg die Frage an Bullifan warum der Bosch Sensor nur für ohne PLA sein soll ? Den gibt es doch auch in der ...A Version für PLA.

      Nun mein Problem. Vielleicht hat da jemand etwas ähnliches gehabt oder ist ihm zu Ohren bekommen.

      Im Zuge meines Facelift Umbaus hatte ich auch PDC vorne verbaut. Da mein Steuergerät zum ABS MK60EC1 eines der ersten war, 1K0 907 379 Index AH war dort der für die PDC/PLA Steuergeräte vermeintlich wichtige Längsbeschleunigungssensor nicht verbaut. Ohne diesen Sensor kann man die zusätzlichen Funktionen vergessen, da das notwendige neue PDC/PLA Steuergerät darauf besteht.

      Es wurde ein gebrauchtes ABS Steuergerät eingebaut, 1K0 907 379 Index ..BL. Nach einer intensiven Entlüftungsprozedur und dem vollen Kalibrierungsprogramm im VCDS mit anschließender einwandfreier ESP Testfahrt bremst das System erwartungsgemäß. Alle ABS/ASR/ESP Lampen gehen sauber aus bei Zündung ein. Der Hill hold funktioniert jetzt mit diesem Stg. auch perfekt. PDC vorne und hinten piepen, Anzeige im Navi ist da und auch der PLA will einparken, wenn er dazu aufgefordert wird. Im Scan ist alles fehlerfrei.

      Nach einer Probefahrt sind aber zwei Fehler abgelegt,

      00287 Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 008
      unplausibles Signal sporadisch
      Fehlerstatus 00101000
      Fehlerpriorität:1
      Fehlerhäufigkeit:2

      00290 Drehzahlfühler hinten links (G46) 008
      s.o.

      Das sieht nach einem klassischen Sensorenproblem aus (Sensor, Sensorring oder beides)
      Nun das kuriose, das KI bleibt dunkel, keine Fehleranzeigen. Die alten Sensoren wurden wegen PLA vorher gegen ATE WHT 003 859 A und WHT 003 858 A getauscht (gebrauchte). Das war es also nicht (eine Fehlermeldung bei den Sensoren ohne A ist auch anders).
      Nächster Schritt, neue Sensoren von ATE gekauft (die gelieferten waren merkwürdigerweise auch welche mit abgeschliffener Typbezeichnung wie bei Micfri im Thread weiter oben).
      Nun gut, Fehler im Speicher gelöscht, alles sauber. Nach einer Probefahrt dasselbe Fehlerbild wie vorher.

      Als nächstes wurden die Lager mit fest verbauten Sensormagnetringen untersucht. Die Magnetringe waren ziemlich vollgegammelt mit irgendwelchem klebrigem Zeugs. Obwohl der Wagen erst 78000 km runter hat, wurden zwei niegelnagelneue ATE Lager für die alten 8 Jahre alten Teile eingebaut (war gerade ne Rabattaktion).
      Voller Euphorie in die nächste Testfahrt gegangen. Schei..sse wieder die sporadischen, unplausiblen Signale X( . Jetzt hat mein Wagen zumindest schicke neue Lager hinten. Schadet ja nicht und so teuer war das nicht mit Eigeneinbau :| . Danach wurde Stecker des ABS-Blocks und die Sicherungen im Sicherungskasten neben der Batterie einer Kontaktreinigung unterzogen.

      Anschließend eine Messfahrt gemacht und die Werte der Radsensoren mit VCDS geloggt. Sah eigentlich gut aus. Alle Sensoren zeigten gleiche oder fast gleiche Km/h Werte an (je nachdem ob eine Kurve gefahren wurde). Danach hab ich mal in 10 km/h Schritten getestet, ab wann der Fehler gesetzt wird. Es zeigte sich, dass so ab 80 km/h die beiden Einträge kommen, darunter nicht, ohne das eine Warnlampe angeht oder kurz aufblinkt.

      Ich werde jetzt probeweise einen neuen Sensor bei einem anderen Lieferanten bestellen. Wenn das keinen Erfolg bringt, hab ich den Verdacht, dass das Steuergerät nicht richtig tickt :( . Letzte Maßnahme, ich mess nachher noch die Spannung am Stecker der ABS Sensoren nach. Für die Darstellung der digitalen Signale der Hall-Sensoren selbst hab ich nicht die Ausrüstung. Das kann nur eine gut ausgerüstete Werkstatt.

      So, ich hab weit ausgeholt aber anders ging es nicht. Vielleicht hat noch einer ne Idee dazu, bevor ich dem Steuergerät auf den Leib rücken muss :cursing: . Zum Glück ist erst im Spätsommer 2019 TÜV fällig.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()