Erfahrungsbericht EOS-Kauf/erste Tätigkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht EOS-Kauf/erste Tätigkeiten

      Hallo Liebe EOS Gemeinde,
      ich bin seit September letzten Jahres auch glücklicher Besitzer eines EOS. Leider komme ich erst jetzt dazu einen Erfahrungsbericht hier zu posten. Ist aber wichtig…hab über Jahre auch über Foren mein Wissen aufgebaut. Daher auch hier. Er wird gemischt sein. Technik, Erfahrungswerte, Anmerkungen. Es mangelt mir leider an Zeit, diese in die evtl. Untergruppen aufzuteilen oder detaillierter zu sein….seit mir nicht böse.
      Zu mir: Ich schraube seit knapp 10 Jahren. Siehe Profil auch sehr regelmäßig J
      Kaufentscheidung:
      Der EOS ist einmalig. Nicht schwer sich als VW-Liebhaber für diesen zu entscheiden. Höchstens ein PoloWRC zu einem anständigen Preis hätte mich noch umstimmen können. Aber Hard-Top….schöne Motorisierung…üppige Ausstattung…EOS. Also bin ich auf die Suche gegangen. Wichtig dabei: Dicht muss er sein, Kette und Getriebe müssen in Ordnung sein (zumindest so, dass ich ihn nicht in den nächsten 2 Jahren komplett auseinandernehmen muss). Dynaudio wollt ich noch ganze gerne haben. Nachdem ich mir 2 angeschaut hatte, bei welchen die Ketten noch 2 Blocks weiter zu hören waren, fiel meine Entscheidung auf Nummer 3. Zustand: Brummkulisse sondergleichen, Bodykit nicht eingetragen, Abgasanlage nicht eingetragen, Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Drosselklappe im STG), Bremsanlage nahezu nicht mehr vorhanden…ABER kein Rasseln, keine Schaltstöße, keine Stockflecken o.ä.. Also habe ich mich mit dem Verkäufer geeinigt.
      Technik:
      Brummkulisse- Radlager bzw. beim EOS ja komplette Radnaben getauscht. Dabei die Achslenker, Gelenkwellen und die Bremsanlage vollständig erneuert. Problem natürlich gelöst.
      Bodykit- ProStreet GT rundum mit Ausschnitten hinten für DuplexAGA.. Risse mit GFK-spachtel und anschließender Lackierung beseitigt. ABEs geprüft, nur Front muss vom TÜV abgenommen werden. Typenschilder gesucht, gefunden und frei gerubbelt. Eintragung dann glücklicherweise kein Problem.
      Abgasanlage- Da Duplex wg. der bereits vorhandenen Ausschnitte einfacher, habe ich mich gegen die Originale entschieden. Stattdessen habe ich die von FOX verbaut. Sound ist OK und zu ertragen. Vorteil: Eintragungsfrei, Ausschnitte haben super gepasst.
      Drehzahlschwankungen- Da die DK im STG angemeckert wurde, und ich noch eine rumfliegen hatte, getauscht und adaptiert. Leider ohne Linderung. Also ab auf die Suche nach Falschluft. Hier ist mir dann bei der Suche die Gehäuseentlüftung in Erinnerung gekommen. Beim 3,2 FSI ist das ja ein kombiventil mit Ölabscheider. Da ich sonst nichts fand….ab in Servicestellung und Ansaugbrücke runter. Deckel ab, undsiehe da: Alles zugekockt. Billigem Öl sei Dank….denn es wurde an sich schon nach Intervall regelmäßig gewechselt. Aber die Qualität des Öls spielt halt auch eine Rolle….Kombiventil getauscht und alles entsprechend gereinigt. Problem gelöst.
      Damit wäre der Wagen aktuell 100% fehlerfrei und alles eingetragen. Juhu…
      Noch offen: Vorsorgliche Getriebespülung nach T.E., Krytoxpflege fürs Dach. Evtl. doch noch das Dachmodul. Mehr nicht.
      Good to know: Wie ist das mit dem Klappenauspuff? Könnte ich nachträglich noch eine verbauen? Welche? Was wäre wichtig für den TÜV?