Sitzheizung trennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung trennen

      Hallo,
      kann man die beiden Heizzonen der Sitzheizung irgendwo trennen? Wenn ich nur einen warmen Rücken haben will, möchte ich die Sitzfläche ausschalten können. An welcher Stelle trennt man am einfachsten? Hat das schon mal jemand gemacht?
      :cscsw: 2.0 TDI Bj. 2013 schwarz (wenn er gewaschen ist) :eosschwarz:
    • Moin Erich,

      deine Frage ist einfach unüblich für die Funktion der Sitzheizung. Du hast nur eine Möglichkeit deinen Wunsch umzusetzen. Das Kabel der Sitzfläche zu kappen und mit einem zusätzlichen Ein/Ausschalter zu versehen.
      Das geschieht am besten, wenn Du den Sitz ausbaust, das Kabel für die Sitzfläche trennen und mit entsprechender Kabellänge den zusätzlichen Schalter dazwischen anzuschließen.
      Vor einigen Jahren hatte ich diese Funktion bei einem Volvo ganz automatisch, da das Heizelement vom Sitzkissen defekt war. Habe es aber erneuert, da mir nur ein warmer Rücken nicht ausreichend war.
      Jetzt aber nochmal zurück zum EOS. Erkundige dich bitte beim Händler nochmal wie das Heizelement aussieht. Vielleicht müssen beide Teile immer zusammen wirken. Es gibt hier im Forum bestimmt noch einige Mitglieder, die über Quellen verfügen, wo man das genau nachlesen kann ( Schaltplan, usw.)


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Erich,
      vorne rechts, unter dem Fahrersitz, solltest Du das Steuergerät für die Sitzheizung finden.
      Pin 5 (grün) des 8-poligen Steckers ist für den Fahrersitz, Pin 1 (violett/blau) für den Beifahrersitz zuständig.
      Das grüne Kabel geht auf Pin 1 eines 4-poligen Steckers. Die Gegenseite (schwarz) geht zu der Sitz- und Wangenheizung.
      Alle Heizelemente sind parallel geschaltet. Eigentlich könntest Du also die Sitzheizung am oben genannten Stecker abtrennen.
      Eigentlich. Leider befindet sich ein Geber für die Temperatur nur beim Sitzheizelement, nicht beim Sitzlehnenheizelement.
      Dadurch wird sich die Temperatur in der Lehne nicht regeln lassen und immer auf Vollgas laufen.
      Sonst sehe eigentlich keine Probleme.
      Es sei denn, dass Steuergerät erkennt den höheren Widerstand, erkennt das als Fehler und schaltet ab. Das wirst Du aber nur durch Ausprobieren herausfinden können.
      Viel Erfolg,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos