Heckklappe öffnet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckklappe öffnet nicht

      Hallo zusammen,

      aus aktuellem Anlass würde ich gerne von euch wissen, wie der Öffnungsprozess der Heckklappe (VW-Emblem) funktioniert.

      Passiert ist mir im Urlaub vor 3 Wochen folgendes:

      Wir sind offen zur Gärtnerei gefahren. Da der Einkauf dort doch etwas größer war, wollte ich das Dach schließen. Motor gestartet, Hebel gezogen, aber der Kofferraumdeckel ging nicht auf. Noch 3 Versuche, aber nichts tat sich. Es war auch kein Hindernis im Weg und die Anzeige im Cockpit zeigte keine Fehlermeldung.

      Dann bin ich ausgestiegen und wollte den Kofferraum von hinten öffnen, auch hier kein Erfolg. Ich hörte auch kein Knacken, wenn ich das VW-Logo reindrückte. Mehrmals mit der FFB den Wagen verriegelt und geöffnet, am VW-Logo tat sich nichts. Auch der Taster in der Fahrertür brachte nichts.

      Also die Durchreiche aus der Rückbank ausgebaut und im Kofferraum nachgesehen, ob evtl. die innenliegende Abdeckung nicht richtig in den Halterungen sitzt. War aber alles korrekt.

      Dann habe ich versucht, über die Notentriegelung (rote Öse mit Seil) die Kofferraumklappe zu öffnen. Die ersten Zugversuche waren erfolglos.

      Dann sah ich, dass sich innen das Licht einschaltete und ich hörte Geräusche der Zuziehhilfe. Aber meine Freundin konnte von hinten immer noch nicht den Deckel öffnen.

      2 weitere Versuche später klappte es endlich. Der Kofferraumdeckel ging auf.

      Also Deckel wieder geschlossen, Motor an und das Dach ließ sich schließen.

      Aber die Pflanzen fanden dann immer noch keinen Platz im Kofferraum, denn der Kofferraum ließ sich wieder nicht öffnen. Irgendwann, nach zig-Versuchen mit FFB, Taster und Notöffnung, ging er wieder auf.

      In den nächsten Tagen kam es noch öfters vor, dass sich mit dem ersten Versuch der Kofferraumdeckel (jetzt aber immer mit geschlossenem Dach) nicht öffnen ließ.

      Danach habe ich sowohl das VW-Logo als auch die Schließmechanik in der Wand ordentlich mit Silikonöl behandelt. Und bisher ist alles ok.


      Daher meine Frage: wenn ich das VW-Emblem reindrücke, aktiviere ich da einen elektrischen Kontakt, der den Kofferraum öffnet oder wird da ein Seilzug gezogen?

      Und kann das Öl da was gebracht haben?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber: