60000 km Inspektion (DSG Getriebe) + TÜV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60000 km Inspektion (DSG Getriebe) + TÜV

      Hallo Leute,

      da ich im Juli zum TÜV muss und ich aktuell 59000 km auf der Uhr habe (BJ 05/2011), habe ich mich heute mal telefonisch nach den Kosten bei meinem :) erkundigt.
      Man wollte sich schlau machen und mir dann eine E-Mail schreiben. Als dann gerade die E-Mail kam, war ich doch etwas überrascht. Inklusive TÜV und 60000er Inspektion werden 815 € aufgerufen ?(

      Ist das ein realistischer Wert?

      Ich habe das ganze mal über die Werkstattsuche bei einer großen Autoverkaufsseite durchgespielt und komme da auf etwa 500 € für die Inspektion + 98 € für den TÜV. (Dieser Preis wird mir auch angezeigt, wenn ich meinen :) als Werkstatt auswähle).

      Besteht die Möglichkeit auch das DSG - ÖL selbst mitzubringen? Wenn ja, welches nimmt man? Ist es deutlich billiger? Mit dem Motoröl habe ich das auch immer gemacht und konnte ordentlich sparen.

      Ich würde wegen ein paar Euro jetzt nicht zwingend einen anderen :) aufsuchen, aber bei großen Preisunterschieden werde ich wohl mal drüber nachdenken müssen

      Ich würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen. Wohne übrigens im Ruhrgebiet, falls der Wohnort relevant ist.

      Danke euch schon mal.

      Christian
    • masterbeco schrieb:

      Ich habe das ganze mal über die Werkstattsuche bei einer großen Autoverkaufsseite durchgespielt und komme da auf etwa 500 € für die Inspektion + 98 € für den TÜV. (Dieser Preis wird mir auch angezeigt, wenn ich meinen :) als Werkstatt auswähle)
      Hallo Christian,
      war bei deiner Werkstattsuche auch der Wechsel des DSG-Öls dabei? Der alleine liegt bei ca. 300-400 je nach Werkstatt.
    • welche Maschine hast Du denn überhaupt ??? Beim Benziner sind zum Beispiel auch Zündkerzen bei 60000km dran....
      2006 - 2009 :Eos 2,0FSI,Shadowblue,Winterpaket+Climatronic,V6 Rückleuchten+R32 Multi-Lenkrad, GTI Edition 30 Fahrwerk + GTI-Schaltknauf + Grill ohne Emblem in Wagenfarbe mit schwarzen Lamellen , XENON nachgerüstet, Smarttop-Modul

      ab 10/2017 : EOS 2.o TFSI , Grau mit voller Hütte ausser Standheizung ;)

      gesucht wird : Grill ohne Emblem, Smarttop-Modul...
    • Da steht aber Schaltgetriebeöl erneuern! Du hast ein DSG Getriebe (automatisiertes Schaltgetriebe)!

      Der DSG Ölwechsel schlägt allein mit ca. €300,00 zu buche (inkl. Material) - im Verbund natürlich günstiger (Wagen ist ja dann schon auf der Bühne).
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich habe zur 60.000er Inspektion auch mein Motor- und Getriebeöl (DSG) mit gebracht. Leider habe ich die Rechnung im Moment nicht zur Hand. Ich meine, es war so ~450€ inkl. Ersatzwagen.

      Allerdings erlaubt es nicht jeder :) das man das Öl selbst mitbringt. Der :) , bei dem ich die Inspektion dann schlußendlich habe machen lassen (mein Haushändler war dazu nicht bereit und wollte 629,00€ mit Öl und ohne TÜV haben), hat darauf bestanden, das die Gebinde orginalverschlossen sind und (natürlich) den Herstellervorgaben entsprechen muss.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Und am freien Markt gibt es soweit ich weiß nur zwei Öle mit Freigabe:

      Fuchs Pentosin FFL-2 und das VW-Öl, was aber Identisch mit dem Fuchs-Öl ist. Alle anderen sind nicht nach G 052 182 freigegeben, sondern deren „Einsatz wird empfohlen“ oder „entspricht der Spezifikation“.

      Z.B. Castrol Transmax Dual, Total Fluidmatic DCT MV, Liqui-Moly 8100, Febi Bilstein 39070
      Teilweise ist ein PDF verlinkt, keine Sorge.


      Freundliche Grüße,

      Carsten.
    • Hallo Zusammen,
      ja, auch ich habe vor kurzem Schnappatmung bekommen als ich mir ein Angebot für DSG Ölwechsel mit Filter eingeholt habe.
      420 € bei VW. Klar ist der Fachgerechte Tausch etwas aufwendiger aber ich denke in dem Preis ist eine ordentliche Marge eingerechnet.
      Was ist eurer Meinung nach ein Preis welcher nicht als Unverschämt angesehen wird?
      Wie ist eure Erfahrung bei Freien Werkstätten?
      Und mal was ganz anderes, hat jemand Erfahrung mit MATHY?
      Freue mich auf eure Meinung und Anregung!
      Beste Grüße und Gute Fahrt
      AD71
    • Hallo alleine,
      das geht doch wesentlich billiger!
      Ich habe nichts bezahlt, habe eine komplette 60000er Inspektion mit DSG Ölwechsel beim VW Händler in der Nachbarstadt für mich kostenfrei bekommen.
      Das geht, wenn man weiß wie, und vollkommen legal und wird anschliessend sogar von einem Gutachter überprüft :thumbsup: .
      Wenn man es nicht weiß, dann sind die € 420,00 wahrscheinlich nicht zuviel, denn die Stundensätze bei VW sind auf Grund der Werksvorgaben nicht ganz günstig und es muss ja auch noch etwas übrigbleiben, sonst gibt es den Händler/Werkstatt bald nicht mehr.

      Beste Grüße und auch gute Fahrt, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Hallo alleine,
      das geht doch wesentlich billiger!
      Ich habe nichts bezahlt, habe eine komplette 60000er Inspektion mit DSG Ölwechsel beim VW Händler in der Nachbarstadt für mich kostenfrei bekommen.
      Das geht, wenn man weiß wie, und vollkommen legal und wird anschliessend sogar von einem Gutachter überprüft :thumbsup: .
      Wenn man es nicht weiß, dann sind die € 420,00 wahrscheinlich nicht zuviel, denn die Stundensätze bei VW sind auf Grund der Werksvorgaben nicht ganz günstig und es muss ja auch noch etwas übrigbleiben, sonst gibt es den Händler/Werkstatt bald nicht mehr.

      Beste Grüße und auch gute Fahrt, Volker
      Vielen Dank für die Humorvolle, Sarkastische Einlage. Ich habe mich fast schlapp gelacht.
      Beste Grüße und Gute Fahrt
      AD71
    • @ Joe bar: Vielen Dank für den Tipp. Ich konnte zwischenzeitlich eine Fachwerkstatt finde welche mir ein Angebot von 280€ gemacht hat und das direkt um die Ecke. :D Ist zwar keine VW Werkstatt aber ein ehemaliger VW Schrauber der das Fahrzeug gut kennt. Mit dem Preis kann ich gut leben.




      markustoe schrieb:

      @AD71, GIBTS NIX ZU LACHEN, ist der Werkstatt Test vom Tüv..., kann sich jeder anmelden, die suchen immer......
      @markustoe: Das ist sehr interessant, kannte ich nicht. Danke!



      Schipper schrieb:

      Meine 90.000er Inspektion war auch (fast) kostenlos für mich... ;)
      @Schipper: Das ist natürlich richtig Cool ^^
      Beste Grüße und Gute Fahrt
      AD71
    • Werkstatttests machen übrigens nicht nur der TÜV.
      Auch Dekra, ADAC und die anderen Überwachungsvereine bieten Werkstatttests an.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...