Beifahrer-Fensterheber und Dach gehen plötzlich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beifahrer-Fensterheber und Dach gehen plötzlich nicht mehr

      Ich bräuchte bitte dringend Euren Rat. Seit gestern während einer kurzen Ausfahrt geht der Beifahrer-Fensterheber ohne erkennbare Ursache nicht mehr. Wenn man in der Fahrer- oder Beifahrertür den Schalter nach unten betätigt (die Scheibe steht jetzt oben), klickt ein Relais in der Beifahrertür, aber die Scheibe bewegt sich nicht. Beim Öffnen der Tür sollte die Scheibe ja ein kleines Stück runterfahren, um aus der oberen Gummidichtung freizukommen. Das tut sie aber auch nicht. Deswegen muss man beim Öffnen und Schließen der Tür jetzt immer die Dichtung von Hand über die Kante der Scheibe heben. Von außen per Funk lässt sie sich auch nicht bewegen.

      Außerdem lässt sich das Dach nicht mehr schließen, was gerade ziemlich unglücklich ist, da ich den Eos nächste Woche brauche. Die Hydraulikpumpe läuft an und der Kofferraumdeckel wird entsperrt, dann passiert nichts mehr, wobei die Pumpe weiter läuft. Es gibt keine Fehlermeldung im Display. Dort wird nur angezeigt, dass der Kofferraumdeckel geöffnet ist.

      Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dehenry ()

    • Dass das Dach sich nicht mehr bewegt ist eine Folge davon, dass sich das Fenster nicht runterfahren lässt. Wenn du da Dach öffnest oder schließt, fahren immer als erstes die Fenster runter.

      Und für das andere kann ich nur empfehlen mal per VCDS den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das kann viele Ursachen haben. Steuergerät, Fensterhebermotor, Kabelbruch usw.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Beifahrer-Fensterheber und Dach gehen plötzlich nicht mehr

      sebist93 schrieb:

      Dass das Dach sich nicht mehr bewegt ist eine Folge davon, dass sich das Fenster nicht runterfahren lässt. Wenn du da Dach öffnest oder schließt, fahren immer als erstes die Fenster runter.


      Danke, das habe ich vermutet. Mich hat nur gewundert bzw. beunruhigt, dass die Hydraulikpumpe trotzdem läuft und kein Fehler angezeigt wird.

      Ich habe kein VCDS-Gerät. Geht das auch über OBD? Dafür habe ich einen Bluetooth-Stecker, den ich aber noch nie zum Laufen gebracht habe (mit Torque Lite).
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Ich habe es jetzt mal mit Abklemmen der Batterie versucht, leider ohne Erfolg. Danach ging zunächst auch der linke Fensterheber nicht, bis ich die Tür geschlossen habe. Die Sicherung für die Fensterheber ist ok, links und rechts laufen ja zusammen über eine Sicherung. Mir ist noch Folgendes aufgefallen: Wenn bei der Fahrertür die Scheibe oben ist und man den Schalter noch mal nach oben drück, macht es 'klick-klack´. Dabei wird die Innenraumbeleuchtung kurz ein bisschen dunkler, so als ob der Motor kurz gegen den Widerstand in den Endposition drückt (ist schon immer so, also normal). Entsprechend wenn die Scheibe unten ist und man den Schalter noch mal nach unten drückt. Anders auf der Beifahrerseite, wo die Scheibe ja oben steht: Wenn man den Schalter nach oben drückt, passiert gar nichts (kein klick-klack, Innenraumlicht unverändert). Wenn man den Schalter nach unten drückt, kommt das Klick-klack, aber das Licht bleibt wieder unverändert. Deswegen frage ich mich, ob das System glaubt, die Scheibe sei schon unten am Anschlag. Allerdings erklärt das nicht, warum die Innenraumbeleuchtung nicht dunkler wird. Das spricht dafür, dass der Motor keinen Strom bekommt. Das ist alles zugegebener Maßen spekulativ, aber vielleicht, hilft es, den Fehler einzukreisen?
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Aber wie gesagt , kann das vieles sein !
      Bei mir wurde damals vom Schalter bis zum Kabelstrang alles mögliche ausgetauscht!
      Letztendlich hat dann ein anderer :) den Fehler gefunden ,- und nur ein Steuergerät resetet !!
    • Beifahrer-Fensterheber und Dach gehen plötzlich nicht mehr

      Danke für den Tip mit dem Codieren, aber das wird zu aufwendig und ich brauche den Wagen kommende Woche schon wieder. Morgen ist Termin beim Freundlichen - hoffentlich wird das nicht so eine Such-Odyssee...
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • Beifahrer-Fensterheber und Dach gehen plötzlich nicht mehr

      So, Ansage vom ☺ gerade eben: Fensterhebermotor bzw. dessen Steuerung (die im Motorgehäuse steckt) ist defekt, Kosten rund 620 EUR, Teilepreis rund 300 EUR, Kulanz gibt es nicht. Super! Ich habe mal eben schnell geschaut und es gibt doch eine ganze Menge Motoren gebraucht. Kommt man an die auch neu ran? Wie finde ich die Teilenummer raus (hab damit keine Erfahrung)?

      Ich würde mir die Reparatur grds. zutrauen, nur wenn das Justieren der Fenster heikel ist oder man ein VW-Diagnosegerät o.ä. braucht, dann eher nicht. Zu allem Überfluss habe ich gerade einen Arm in Gips, as aber hoffentlich nicht mehr lange. Wie schätzt Ihr das mit der Reparatur ein?
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • 320€ für den Austausch des Fensterhebermotors? Was kostet denn die Stunde bei deinem Händler?
      Das kann man schon selbst machen. Sind 1-2h Arbeit. Je nach dem braucht man zum codieren des Stg. dann VCDS, einen Tester o.ä.

      Das Problem ist, dass man Steuergerät und den Motor nur im Paket kaufen kann und deshalb ist das so teuer.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Beifahrer-Fensterheber und Dach gehen plötzlich nicht mehr

      sebist93 schrieb:

      320€ für den Austausch des Fensterhebermotors? Was kostet denn die Stunde bei deinem Händler?


      Keine Ahnung - ich finde es auch heftig. Kann man einfach den alten gegen den neuen Motor tauschen oder muss man dafür auch den Fensterheber (also Gestänge mit Seilzug etc.) ausbauen? In letzterem Fall müsste die Scheibe dann wohl justiert werden. Davor hätte ich schon Respekt. Und gibt es irgendwelche Verklebungen, Dichtfolien etc., die man auftrennen muss und dabei evtl. kaputt macht?

      Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die genaue Teilenummer rausfinden kann?

      Danke!
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014
    • 320 Euro ist nicht übertreiben teuer.

      Ich hatte das gl. Problem beim Skoda Octavia (von meinem Schwiegervater), habe echt keine zwei linken Hände, diversen Nasen inkl. ein Plastikteil sind bei der Türverkleidung-Abbau zum Bruch gegangen (war wahrscheinlich meine Schuld), dann die ganzen Schienen und Stangen ausbauen...., war wirklich 3-4 Stunden beschäftigt. OK, habe sowas zum ersten Mal gemacht. Und der Motor (original, Beifahrerseite) hat auch so um 100-120 Euro (+/- weiß ich nicht mehr) gekostet. Der Motor Fahrerseite wäre so um 300 Euro gewesen, weil die Steuerung irgendwie am Motor hängt... wirklich clever.

      Beim Skoda Octavia benötigt man auch keine VCSD-Software zum anlernen, einfach nach Oben drucken, dann erneut drucken und halten... das gleiche nach unten usw. Es ist auf jeden Fall machbar, wenn Du es zum ersten Mal machst, rechne lieber mit 3-4 Stunden Arbeit ;)

      Gruß
    • Dehenry schrieb:


      Kann man einfach den alten gegen den neuen Motor tauschen oder muss man dafür auch den Fensterheber (also Gestänge mit Seilzug etc.) ausbauen? In letzterem Fall müsste die Scheibe dann wohl justiert werden. Davor hätte ich schon Respekt. Und gibt es irgendwelche Verklebungen, Dichtfolien etc., die man auftrennen muss und dabei evtl. kaputt macht?
      @Dehenry: Vielleicht hilft dir dies weiter.

      Dehenry schrieb:


      Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die genaue Teilenummer rausfinden kann?
      @Dehenry: Guckst du hier.
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin
    • Leider sehe ich die beiden letzten Beiträge erst jetzt - ich habe keine Benachrichtigung bekommen. Vielen Dank für die Tips! Der Freundliche hier in Frankfurt hat aus der Teilenummer ein Geschäftsgeheimnis gemacht. Zwei andere waren da hilfsbereiter und haben mir die 1Q0959702H Z2F genannt. Vielleicht hilft das ja jemandem mal. Was der Zusatz "Z2F" genau bedeutet, konnte ich nicht herausfinden.

      Die Sache hat sich inzwischen dadurch erledigt, dass wir in den mit knapp 630 EUR brutto (Materialkosten Motor: knapp 310 EUR brutto) sehr sauren Apfel gebissen und das haben reparieren lassen. Es erschien mir ziemlich aussichtslos, das Teil mit genau dem Zusatz Z2F irgendwo gebraucht zu finden. Die meisten Angebote geben keinen Zusatz an und auf dem Motor selbst steht er auch nicht. Dann kam noch dazu, dass es hieß, dass das Teil in Rückstand ist (selbst im Lager in Kassel nicht gelistet). Nachdem wir die Reparatur beauftragt hatten, ging es dann aber auf einmal ganz schnell und schon nach zwei Tagen kam der Anruf, dass der Wagen fertig ist.

      Das Teil ist viel kleiner, als ich dachte:

      DSC08657.JPGDSC08658.JPG
      EOS Cup 2.0 TDI, EZ 5/2014