Schiebedach-Glas löst sich aus Umrandung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedach-Glas löst sich aus Umrandung

      Hallo,

      seit einigen Monaten löst sich das Glasteil aus der Schiebedachumrandung. Zunächst nur an der Beifahrerseite, mittlerweile auch an der Fahrerseite. Folge: starke Windgeräusche ab 80 km/h, weitere Folgen nicht absehbar.
      Nachfragen bei 2 EOS-Stützpunkten im Rheinland ergaben die schockierende Antwort: Dach muss für den Austausch des Schiebedachs komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und justiert werden. Zeitaufwand: ca.3 Tage, Spezialwerkzeug erforderlich, welches nur bestimmte Werkstätten besitzen, da sehr teuer.

      => Kosten für die ganze Aktion: ca. 10 T€ !!!! X(
      Dieser Wert wurde mir von einem befreundeten KFZ-Sachverständigen und Ex-VW-Servicetechniker bestätigt, der die Prozedur nochmals online mit einem DAT -Programm nachvollzogen hat.

      Kasko-Versicherung zahlt nur bei Glas-Bruch (liegt hier nicht vor) und dann auch nur bis zum Zeitwert (dzt. ca.5 T€).

      Ich habe jetzt an VW geschrieben mit der Bitte um "Entgegenkommen".

      Gibt es hier Experten, die das beurteilen können und Ratschläge haben?

      Ich will die Göttin nicht einem Schrotthändler geben müssen... :/

      Grüße
      Gerhard

      EOS 2.0 TDI 6Gang
      168.000 km
      EZ:04-2008

      :cscsw:
      Dateien
    • Bei den Preisen wird einem ja schwindelig. Meiner hat 5700Euro mit fast Vollausstattung und gerade 100tkm gekostet.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Aktuell wird ein kaum genutztes Dach bei Kleinanzeigen verkauft und das fast geschenkt!

      Der Tausch des Daches ist mit 4-5 Mann und etwas Zeit auch problemlos selbst zu bewerkställigen.

      Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android
    • cpthawkins schrieb:

      Aktuell wird ein kaum genutztes Dach bei Kleinanzeigen verkauft und das fast geschenkt!

      Der Tausch des Daches ist mit 4-5 Mann und etwas Zeit auch problemlos selbst zu bewerkställigen.

      Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android
      Da könnte man auch nur das Panorama Teil tauschen. Für den Preis top
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Danke für Eure Rückmeldungen. Ein gebrauchtes Schiebe-/Hubdach habe ich schon ein halbes Jahr da liegen. Das teure am Austausch ist offensichtlich die Arbeitszeit und das erforderliche Spezialwerkzeug. Ich weiß nicht, wie ich diese umgehen kann und brauche hierzu Eure Tips. ::064::
    • Peterle 60 schrieb:

      Warum eigentlich nicht. Wenn dir durch Steinschlag das Glasdach kaputt geht, bauen sie dir ja nicht ein komplett neues Dach ein.
      Der Unterschied war, bei meinem Vorschlag wechselt das man das komplette Dach selbst.

      Bei deiner Version, macht es VW.
      Und dafür braucht man halt Spezialwerkzeug.
    • Hm, ich warte noch immer auf eine Expertenmeinung hier. :?( :/

      Den Hinweis "Der Tausch des Daches ist mit 4-5 Mann und etwas Zeit auch problemlos selbst zu bewerkställigen" kann ich irgendwie nicht umsetzen, da damit u.a.die Frage nach der korrekten Dacheinstellung damit noch nicht beantwortet ist und ich keine 4-5 Mann habe, die bereit sind, das zu machen.

      VW hat auch noch nicht auf meine Anfrage reagiert.
    • Hallo Gerhard,

      schreibe doch mal die Firma Webasto an. Die hat das Dach doch konstruiert. Vielleicht haben sie eine Lösung für Dich.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo

      Ich würde einfach mal zu Carglass fahren und fragen was die machen würden? Das Glas ist ja auch nur auf dem Rahmen verklebt!

      ... und ich will ja niemanden zu Schandtaten ermutigen... aber eine Teilkaskoversicherung deckt doch den Glas-Bruch mit ab oder habe ich da was falsch in Erinnerung :evil:

      Gruß Stefan
    • Moin zusammen,

      ich habe heute Mittag mal den Kundenservice der Firma Webasto, zwecks Hilfestellung beim EOS Dach angeschrieben.
      Die Antwort kam kurze Zeit später. Sehr interessant, aber auch dort ist keine Hilfe zu erwarten.
      Hier der Text der Antwort.

      Sehr geehrter Herr Stach,
      vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
      In Ihrem Fall handelt es sich um ein serienverbautes Dach, d. h. Ihr Fahrzeug wurde bereits im VW-Werk damit ausgestattet und an Sie ausgeliefert. Dabei handelt es sich vermutlich um ein Webasto Produkt. Es wurde jedoch von VW im Rahmen eines großen Serienkontingents von Webasto bezogen.
      Bei den ab Werk eingebauten fahrzeugspezifischen Dächern erfolgt die Reparatur und Ersatzteilversorgung immer über eine VW-Werkstatt. Leider stehen uns sowie auch unseren Servicepartnern keine produktspezifischen Unterlagen von diesen Dächern, die auch in Portugal produziert wurden, zur Verfügung.
      Wir empfehlen Ihrer VW-Werkstatt sich direkt an den Fahrzeughersteller zu wenden, denn nur von VW autorisierte Werkstätten und Autohäuser können über eine direkte Anfrage beim Mutterhaus in Erfahrung bringen, welche Ersatzteile freigegeben sind und wie Probleme zu beseitigt werden können.
      Wir bedauern Ihnen nicht weiterhelfen zu können und verbleiben

      mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
      i.A. Angela Rutenberg

      Webasto Thermo & Comfort Deutschland
      ein Unternehmensbereich der Webasto Thermo & Comfort SE

      Administrator Kundencenter
      Werner-Baier-Straße 1
      17033 Neubrandenburg
      Germany

      Phone: +49 (395)5592 229
      Fax: +49 (395) 5592-353
      E-Mail: kundencenter@webasto.com
      webasto.com

      Was sagt uns das. Helfe Dir selbst und Dir wird geholfen. Ich hoffe, das ich mit diesem Beitrag einige Antworten zum Thema, wer macht was am EOS Dach liefern konnte.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Schiebedach-Glas löst sich aus Umrandung

      Hallo Gerhard,
      Das Glasdach kann man auch Seperat tauschen ohne das CSC Dach zu demontieren. Was gemacht werden muß ist die komplette Kassette in der das Glasdach sitzt zu lösen und dann kann man seitlich die Schienen vom Glasdach lösen und das Dach entnehmen. Wir hatten damals ein Hagelschaden welches auch das glasdach zerstört hatte. Ich war durch Zufall in der Werkstatt als das neue glasdach eingesetzt wurde. Laß dich von VW nicht verunsichern. Fahre zu einem Karosseriebauer und laß den Himmel abnehmen, dann sieht der gute Mann direkt wie es geht und was er machen muß.
      Gruß
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • @und selbst
      Hallo Gerhard
      gerne schicke ich dir per PN die Anleitung wie du nur das Glasdach austauscht.

      Sollte mit einem schraub geübten Kollegen sicher ohne grösseren Aufwand innerhalb eines gemütlichen Sonntags mit ein zwei Bierchen zu bewerkstelligen sein. :D

      MFG
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.