Kosten und Arbeitsaufwand Steuerketten Tausch beim Touran 1.4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten und Arbeitsaufwand Steuerketten Tausch beim Touran 1.4 TSI

      Hallo zusammen,

      bei unserem Family Car 1.4 TSI Cross 140PS BJ: 2008 und 750000 ist heute beim Kompressionstest (Motor wurde zum Glück von Hand durchgedreht) die Steuerkette übergesprungen. Das Auto war in den letzten 3 Wochen beim Vertragshändler weil die Motorlampe mehrfach gleuchtet hat. Der Freundliche hat etwas von 2500,- € Kosten für die Reparatur gesagt. Dieser Betrag scheint mir doch sehr hoch zu sein. Auch wenn noch andere Bauteile betroffen sind (geänderter Schlauch zum Turbo usw.)

      Kann mir bitte jemand sagen was für den Wechsel der Steuerkette für Aufwände angegeben und welche Kosten plausibel sind?

      Gruß

      Bernd
    • Hallo Bernd,

      bei meinem Eos lag der Gesamtpreis für den Wechsel der Steuerkette, Spanner, Ölleitung zum Turolader, usw. bei ca. 2000,- €. Das war vor gut 3 Jahren. Unser VW-Händler ist in der Region allerdings auch nicht der billigste.

      Grüße,
      Wolfgang
    • Hallo Bernd,

      war beim meinem Arbeitskollegen genau so, er hat einen Golf Plus mit den 1.4 / 160PS.

      Der Freundliche wollte um die 2000€ haben, zum Glück haben wir einen Opel Händler in der Nähe der gleichzeitig VW Händler ist. Hier hat er für den Tausch der Kette nur 550€ gezahlt. Dieser ist auch beim Zahnriemen um einiges günstiger als VW.
      Ganz ehrlich, VW weiß um das Problem und zockt die Kunden ab. Mit dem Motto, was ewig hält bringt uns kein Geld

      Telefoniere ein wenig rum, so schlimm kann das tauschen nicht sein.

      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Nun ja, wenn du es bequem und ohne weiteren Aufwand möchtest lass es dort für ca. 2500 € machen .......

      oder hol dir andere Angebote ein und lass dein Auto dann dorthin abschleppen. Mit etwas Glück holt die andere Werkstatt es für dich dort ab, ansonsten lässt du es für 100-200€ (ich kenne die Preise nicht) dorthin abschleppen und sparst vermutlich immer noch ne Menge Geld :--))

      Eine andere Lösung wird es wohl nicht geben. Oder glaubst du der Händler macht es günstiger weil du in einem Forum andere Preise gehört hast??
    • .. ich war mal auf einem Seminar - ein Kumpel ist spontan gefahren - und hab mein Auto auf der Busspur 'vergessen' <- ist am WE frei ^^
      Ich hab dann 'n Abschleppdienst gegoogelt und von der Autobahn da angerufen (plus Papiere aus dem Hotel faxen, als Bestätigung dass es mein Auto ist xD) und die haben das für rund 60-70 EUR abgeholt - ist schon eine Weile her..

      - war besser als ein Buß-/Verwarnungsgeld plus Abschleppkosten im absoluten Halteverbot ^^

      Denke da kann man schon was halbwegs Preiswertes finden.

      Anekdote beendet :)

      LG
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!
    • Dass mit dem Abschleppen lassen ;) würde ich ja auf mich nehmen. Egal auf welche Weise. Es muss halt alles im Rahmen sein. Generell habe ich auch kein Problem das zu bezahlen, wenn die Aufwände das rechtfertigen.

      Ich glaube das größte Problem das ich/wir haben ist, dass wir das Vertrauen in die Werkstatt verloren haben.

      Ich warte immer noch auf den Kontenvoranschlag und bräuchte noch die Arbeitsaufwände die von VW veranschlagt sind, damit ich das vergleichen kann.