Sitzheizung komplett Ausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzheizung komplett Ausfall

      Hallo Ihr Lieben,

      habe seit 3 Wochen einen gebrauchten Eos. Beim Händler gekauft, aber der zieht sich als Vermittler aus der Gewährleistung. Die Sitzheizung geht an keiner Stelle. Diagnose bei Vertragswerkstatt, die 200€ gekostet hat: Sitzelement Fahrerseite defekt. Reparatur 1050 €. Die Umstände sind nun schon ärgerlich genug. Aber warum geht gar nichts, wenn ein Element defekt ist? Also auch nicht Beifahrerseite. Nun muss angeblich die Sitzfläche getauscht werden und ich muss mit Farbabweichungen im Leder rechnen. Bei dem Auslesen der Fehlermeldungen würde das nicht angezeigt. Deswegen musste der Sitz ausgebaut und geprüft werden. Deswegen war schon die Fehlersuche kein Schnapp.
      Meine Frage: hat die Werkstatt Recht? Der Spaß am Neuen Gebrauchten hat jedenfalls eine starken Dämpfer. Neben anderen kleine Funktionsstörungen und Attributen, die er nun doch nicht hat, wie FSE, USB, etc.
      Kann mir jemand helfen?
    • Hallo Heike,
      das ist ja nicht so schön, Die Frage ist hast du den EOS nun vom Händler gekauft oder hat der Händler ihn in Kommission vom Kunden an dich verkauft?
      Wenn du den Wagen direkt vom Händler hast ist er zur Nachbesserung innerhalb von 6 Monaten verpflichtet.
      Sollte der Kauf in Kommission stattgefunden haben sieht es schlecht aus. Da wirst du wohl nicht um eine Klage gegen den Verkäufer kommen, da es sich ja um ein verdeckten Mangel handelt.
      Wenn du im ADAC sein solltest würde ich mir mal ein reichlichen Rat einholen.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • "So hat auch der BGH entschieden, dass der Kraftfahrzeughändler, der ein in Zahlung genommenes Kfz nur im Namen des Kunden und nicht in eigenem Namen verkauft, auch dann wie ein "Quasi-Verkäufer" haftet. Auch in diesen Fällen, in denen der Händler nur als Vermittler auftritt, hat er eine Untersuchungspflicht. Hat er keine Untersuchung des Fahrzeugs vorgenommen, muss er ausdrücklich darauf hinweisen. Unterlässt er den Hinweis, handelt er wiederum schuldhaft und haftet auf Gewährleistung und/oder Schadensersatz wegen arglistiger Täuschung." Quelle

      Maßgebend sind die letzten zwei Sätze!

      Sollte dies der Fall sein, gar nicht lang rummachen und bei bestehender RV sofort den Anwalt einschalten, sollte sich der Händler weiterhin weigern!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Hallo Peter,
      ich war bereits beim Ra, aber bei einem Privatverkauf muss man beweisen seit wann die Sitzheizung defekt ist und dass der Vorbesitzer davon wusste. Also aussichtslos.
      Aber zurück zur Heizung. Wieso geht nichts, wenn nur ein Element defekt ist?

      Gruß Heike
    • Hast Du eine Lederausstattung? Nicht das die überhaupt nicht defekt ist, sondern einfach nur gefühlt sehr lange braucht. Habe im Winter bei meiner auch das Gefühl, dass die sehr lang braucht, bis man was merkt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Finde halt 5min schon sehr lang. Habe auch das Gefühl, dass wenn die Sitzheizung nur auf Stufe 2 steht, diese schneller warm wird, als auf Stufe 5.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Stimmt, aber halt auch nicht mit Schal, Mütze, Handschuhe und Co. Ich persönlich brauch eigentlich keine bis selten eine Sitzheizung. Meist sind es ja eher die Frauen, die durch ihren bedingt niedrigeren Blutdruck schneller frieren :)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich habe noch graue Stoffsitze mit funktionierender Sitzheizung im Keller. Die würde ich zum sehr schmalen Kurs abgeben. Beim Fahrersitz ist leider der Bezug von der Seitenwange an der Lehne nicht mehr so toll.
      Die Heizmatten der Sitzheizung sind im Bezug vernäht. Kann man aber raustrennen.
      Wenn du willst, zerlege ich dir auch die Sitze und schicke dir nur die Bezüge samt Sitzheizungszeug. Kompletten Sitze müssten abgeholt werden.
      Gruß Sebastian ;-winke