2,0 TFSI / BWA - Motor geht während der Fahrt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,0 TFSI / BWA - Motor geht während der Fahrt aus

      Hi,

      hab' das Forum schon durchsucht, bin aber nur auf einen ähnlichen Fehler beim TDI gestoßen. Ich habe nun ein merkwürdiges Problem bei meinem 2008er TFSI 2,0 / BWA mit DSG:

      Fuhr gerade im Schiebebetrieb an einer Tanke vorbei und schaute auf die Spritpreise. Dabei hatte ich den Eindruck, dass DSG schaltete nochmal einen Gang höher und wunderte mich dann über den 'gleitenden' Motorlauf, so als ob das Auto im Leerlauf rollen würde. Interessant war dann, dass sowohl Tacho, als auch Drehzahlmesser auf null standen. ?( Ich hab den Eos dann auf einen Parkplatz ausrollen lassen und versucht, neu zu starten. Fehlanzeige. Beim Drehen des Schlüssels verlosch die rote MFA, sonst keine Reaktion. Nach einigen Startversuchen kam auch die MFA nicht wieder zurück. Radio, Licht funktionierten einwandfrei, sogar das Dach ließ sich öffnen und schließen. Nach ein paar Minuten Wartezeit ließ sich der EOS wieder ganz normal starten und ohne Leistungsverlust bewegen.
      Das Ganze hat sich dann innerhalb weniger km zweimal wiederholt. Dann gleich in die Werkstatt. Kein Fehler im Speicher, weder Motor, noch DSG noch ABS ... Dann ein paar Tage Ruhe, heute wieder dasselbe .... Motor geht unvermittelt aus, DSG scheint bei eingelegter Fahrstufe selbsttätig in den Leerlauf zu schalten. Tacho und Drehzahlmesser während des Ausrollens auf null. MFA verschwindet. Elektrische Verbraucher laufen einwandfrei. Nach einigen Minuten alles wieder normal.

      Irgendwie bin ich ja immer nach kurzer Zeit weitergekommen. Da das Problem aber ohne Vorwahnung auftritt (bei mir einmal auf der Autobahnabfahrt und dann mitten auf der Kreuzung *heul* ) ist es nicht ganz ungefährlich. Werkstatt ist zunächst ratlos, weil kein Fehler im Speicher.

      Hat jemand eine Idee? Danke schonmal ...

      Rainer
    • Beim BMW meiner Eltern war das Massekabel von der Batterie zur Karosserie innerhalb der Isolierung gebrochen und hatte deshalb einen Wackelkontakt (Folge: Totalausfall der Elektrik. Die Vibrationen beim Ausrollen des Wagens reichten aber schon, dass der Kontakt wieder hergestellt wurde und sich der Wagen neu starten ließ). Der Fehler war von außen nicht sichtbar. Die Werkstatt hat mehrfach geprüft und nichts gefunden, bis der Fehler dann zufällig auch dort auftrat. Der Vorschlag von Aris klingt für mich logisch.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche
      Lothar
    • Danke Euch :thumbup:

      Bei laufendem Motor messe ich an den Batteriepolen 14,07 V, sollte OK sein. Massekabel ist beidseits fest angeschlossen. Beschädigungen sind von außen nicht zu erkennen. Gleiches gilt für die + Kabel.
      Es bleibt rätselhaft ... Wie hat die Werkstatt denn den Kabelbruch unter der Isolierung gefunden? Wenn's nur sporadisch eine Unterbrechung hat, ist es schwierig drauf zu kommen. Hab schon am Masseband gewackelt, aber das hat nichts geändert.
      Die Batterie lädt jetzt schon eine Weile, was mich eigentlich wundert, denn das Auto kam von einer Fahrt von 30 km. Spannung war rund 12,5 V. Batterietester gibt grünes Licht. Aber vielleicht hat der Akku ja doch einen Schlag weg ...
    • turmalin96 schrieb:

      Die Batterie lädt jetzt schon eine Weile, was mich eigentlich wundert, denn das Auto kam von einer Fahrt von 30 km. Spannung war rund 12,5 V. Batterietester gibt grünes Licht. Aber vielleicht hat der Akku ja doch einen Schlag weg ...
      Du schreibst ja, der Motor geht während der Fahrt aus, sprich wenn die Lima lädt und somit Spannungseinbrüche kompensiert. Damit steht immer genügend Strom zur Verfügung. Soweit die Theorie.

      Ebenso theoretisch könnte man die Batterie vorsichtshalber gegen eine andere Tauschen..... also leihen, nur kenne ich keinen Batterieverleih ;)

      Wenn der Motor aus geht, ist dann die gesamte Bordspannung weg oder lediglich der Motor aus? Wenn die gesamt Bordspannung weg ist, dann wäre die Batterie die erste Adresse.... nur das die nach kurzer Zeit wieder vorhanden ist, weißt auf ein mechanisches Kontaktproblem hin. ?( Die Batterie von der Versorgung zu trennen, geht m.E. nur über einen nachträglich verbauten Notschalter, ansonsten sehe ich da nichts...
    • turmalin96 schrieb:

      Wie hat die Werkstatt denn den Kabelbruch unter der Isolierung gefunden?
      Das weiß ich auch nicht (ich war nicht dabei). Entweder lösten die Vibrationen des laufenden Motors den Fehler zufällig aus, oder der Mechaniker drückte zufällig leicht auf die "richtige" Stelle. Nach Aussagen des Boschdienstes hatte der Meister diesen Fehler in seiner langjährigen Praxis noch nie. Nach dem Kabeltausch war der Fehler zumindest dauerhaft weg.
    • Gleiches Problem und Synthome gehabt. Erst sporadisch dann Totalausfall
      Relais Klemme 15 defekt.
      Frag mich aber nicht welches genau. Weis nur das es unterm Amaturenbrett ist. Der Schrauber meinte das wurde schon mal ausgetauscht da das alte Gehäuse am Kbelbinder noch unten dran hing.
    • turmalin96 schrieb:

      Wie hat die Werkstatt denn den Kabelbruch unter der Isolierung gefunden?
      Also, ich persönlich würde, wenn das Kabel erreichbar ist ohne sich die Hand zu brechen (kann ich selbst gerade nicht nachsehen), ganz pragmatisch so vorgehen:
      1. Motor starten
      2. Kabel greifen und es Stück für Stück möglichst kreisförmig bewegen
      3. Wenn der Motor ausfällt stelle merken an der es passiert ist
      4. nochmals von Vorne beginnen um das Ganze zu verifizieren


      Wenn man das so 3 mal gemacht hat und es immer im selben Bereich des Kabels zum Ausfall kam ist ein Kabelbruch dort am Wahrscheinlichsten ;)
    • DAS RÄTSEL IST GELÖST ... :--))

      .... allerdings mit Schwierigkeiten 8o

      Da die Zündung ja regelmäßig nach ein paar Minuten wiederkam und das Eosinchen dann wieder einwandfrei lief, ließ sich der Fehler nicht wirklich gut finden. Andererseits ließ sich auch dadurch auch auf ein thermisches Problem schließen (Nach kurzer Abkühlung alles wieder OK?!) Ich habe dann an allen zugänglichen Kabeln gewackelt, wie von Delta2k5 beschrieben. Nix feststellbar. Dann die Hauptsicherungen im Motorraum (50/80/200 A) ausgetauscht, weil dort wohl schon mal Probleme mit Haarrissen (allerdings beim FOX) aufgetreten sind, die zu ähnlichen Problemen geführt haben. Nach kurzer Fahrt dann wieder Zündung weg und diesmal blieb sie auch weg .... mit dem Nachteil, dass ich dann die Fahrt (nach angemessener Wartezeit) 'hoch auf dem gelben Wagen' fortsetzen durfte :littleangel* , allerdings auch mit dem Vorteil, dass nun der Fehler messbar wurde ... und siehe da: Relais Bauart 460 (wahrscheinlich 'Klemme 15') abgeraucht. Das stimmt dann mit den Erfahrungen von Blaaxri (danke nochmal!) überein. Die Werkstatt hat das Teil ausgetauscht (Neuteil war gerade nicht vorrätig, ein geschrotteter Touran diente als Teilespender :D ) und jetzt läuft das Wägelchen wieder als sei nix gewesen. ;klatsch2* ;-winke

      Das Relais sitzt auf dem Relaisträger links unterhalb des Armaturenbrettes und wird nach Abnehmen der klappbaren Ablage dort sichtbar. Dort ist das Relais 460 zweimal vorhanden, einmal links, einmal rechts. Eines davon ist für den Lüfter (vermutlich das rechte, 'Klemme 75'), das andere für die Zündung (vermutlich das linke, 'Klemme 15') zuständig, s. hier: photobucket.com/gallery/user/C…WFJZDo5MTg1MjgyOQ==/?ref=.

      Kleine Ursache, große Wirkung ... Ich bin achtmal an den wirklich unmöglichsten Stellen stehen geblieben. Der Austausch des Relais ist allerdings ohne Ausbau der Armaturenbrettverkleidung kaum machbar.

      Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! *kuss*