Sensor abblendbare Spiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sensor abblendbare Spiegel

      Moin zusammen,

      ich habe jetzt eher weniger erfolglos nach dem Sitz des Sensors der abblendbaren Spiegel gesucht.
      Sitzt der im Innenspiegel, hinter dem Glas, Richtung Kofferraum gerichtet?

      Grund dafür ist, das ich letztens offen im dunklen gefahren bin und die Spiegel, sehr intelligent abgeblendet haben (hintere Auto ist 100 m entfernt bis Auto setzt zum überholen an).
      Vorab, ja das fällt mir jetzt erst auf, da ich nicht soo oft abends offen fahre. ;dnk)

      Wenn das Dach zu ist, blenden die Spiegel erst ab wenn das Auto knapp 50 m hinter mir ist und deaktiviert sich aber wieder wenn der Assi 1-2 Autolängen hinter mir ist, aber da bräuchte ich es m.M.n. am ehesten.
      Ich dachte mir jetzt, vielleicht habe ich eine Teilverdeckung des Sensors wenn das Dach geschlossen ist.
      Zwar ist auf meiner Heckscheibe am unteren schwarzen Rand ein Aufkleber, da man aber maßgeblich durch den Innenspiegel(weil man dort am wenigsten den Kopf drehen muss) geblendet wird, denke ich der Sensor muss doch dort irgendwo sitzen und hoffentlich nicht am Aufkleber.

      Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!

      Rick
      :eosdunkelblau:
    • Hallo Rick,

      der Innenspiegel selbst verfügt über zwei Sensoren. Einer sitzt vorn bzw. in Fahrtrichtung und einer hinten bzw. Richtung Fahrgastzelle, neben der grünen Kontroll-LED für die aktive Fkt.
      Durch die zwei verbauten Sensoren kann die Entscheidung zur bzw. gegen die automatischen Abblendung beschleunigt werden…

      Vereinfacht kann man es sich wie folgt vorstellen:
      • Lichteinfall Sensor hinten + Sensor vorn erkennt Dunkelheit -> Spiegel blendet ab
      • Lichteinfall Sensor hinten + Sensor vorn erkennt Helligkeit -> Spiegel blendet nicht ab
      Beim Einlegen des Rückwärtsgangs, schaltet der Spiegel zudem immer in die Normalstellung zurück.

      Hast du die automatische Abblendung mal deaktiviert und wieder aktiviert?
      Falls das nicht hilft, würde ich ggf. einmal die einwandfreie Fkt. deines automatisch abblendbaren Innenspiegels überprüfen lassen…
      Dieser ist meist eher die Ursache für eine Fehlfunktion, als der zugehörige ebenfalls abblendbare linke Außenspiegel.

      Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir auch ein schönes WE ;)

      LG
      :cscdbl:
    • Hi EOS/13,

      danke für die Ausführliche Beschreibung.
      Ich dachte der Sensor der Richtung Fontscheibe schaut, wäre für die nicht vorhandene Fernlichtautomatik.
      Hätte ja sein können das es von VW billiger ist nur eine Variante zu bauen egal ob man diese Funktion hat oder nicht.

      Der nach vorne gerichtete Sensor macht für mich keinen Sinn denn am Amaturenbrett/Frontscheibe ist bei mir für das Abblendlicht auch ein Helligkeitssensor, zumal ich mir wünschen würde das er auch abblendet wenn es noch "hell" ist aber jemand sein Licht hinter mir falsch eingestellt hat.

      Sorry, Sinn oder nicht Sinn war ja auch nicht die Frage.

      Bin leider auf der Arbeit, aber werde einfach mal mit den Lappen/Pinsel drüber gehen, ob eventuell Staub, fett vom Fingerabdruck etc, den Lichteinfall stört etc, wie auch immer.
      Habe auch keine getönte Scheibe, was ich auch ausschließen kann.
      Habe es schön öfter deaktiviert und aktiviert um eigentlich dem Spiegel zu sagen "Assi hinter mir, bitte blende ab".
      Leider kann kann man ihn nicht manuelle einschalten(?), was für mich dann kein Sicherheitsprdoukt mehr darstellt.
      Zur Erklärung, ich bin Nachtblind und meine Pupillen geht sehr schnell zu und öffnet sich erst recht spät.

      Fehlermeldungen via VCDS sind mir nicht bekannt. Immer Nur Klemme 30 mit spannung 1 und 2 in Ordnung und spannung 3 liegt irgendwo bei 5V.
      Oder meintest du was anderen mit Funktion prüfen lassen?
      Falls du oder jemand anders noch eine Idee hat, immer her damit ;)

      Gruß
      :eosdunkelblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick ()

    • Rick schrieb:

      Der nach vorne gerichtete Sensor macht für mich keinen Sinn denn am Amaturenbrett/Frontscheibe ist bei mir für das Abblendlicht auch ein Helligkeitssensor
      Fast richtig :D Der Sensor unter der Frontscheibe wird von der Klimaanlage zur Messung der einfallenden Wärmestrahlung genutzt. Er ist tiefrot eingefärbt und kann somit nur den Infraroten Anteil im Licht messen.

      Die Steuerung des automatischen Abblendlichtes übernimmt der Regen-/Lichtsensor. Für den Fernlichtassistenten ist ein zusätzlicher Sensor im Spiegelfuß verbaut.
      Somit macht der nach vorne gerichtet Sensor durchaus Sinn ;)

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Aha, also wieder was dazu gelernt. Der Regensensor ist also ein 2 in 1 Sensor.
      Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, kann ich dazu jetzt nichts sagen.
      Komisch ist es aber dann doch, wenn ich mein Auto bei viel Sonnenlicht per FFB entsperre und diese Sonnenfolie (dieses silberne Sonnenschutz-Dingens damit die Sonne nicht das Auto brutzelt) von innen an die Frontscheibe mache, das Outgoing Licht angeht. Mit der Folie ist ja der Amaturenbrettsensor abgedeckt aber niemals der Regen/Lichtsensor.

      Mein belgischer EOS ist aber auch wie eine Katze: Hat seinen eigenen Willen und schlägt zu, ;baseb) wenn man es am wenigsten erwartet.

      Werde es mal die nächste Woche (hoffentlich) testen wie sich das verhält.
      Aktuell soll es bei uns ab heute Unwetter geben, da sind Tests mit offenem Dachnicht das geilste wenn man drin sitzt.

      Funktionieren tut es ja prinzipiell, nur bei geschlossenen Dach, könnte es etwas früher abblenden und wenn das hintere Auto näher kommt, länger abgeblendet bleiben.

      Habe aber auch leider keine Punkte im VCDS gesehen, wo meine eine Toleranz anpassen könnte, so wie beim MFA+ Benzinverbrauch, Regensensor etc.

      Danke bisher und passt auf euch auf
      :eosdunkelblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick ()

    • Der abblendbare Spiegel ist nicht diagnosefähig. Der arbeitet autark ohne Steuergerät. Die Funktionsweise wurde ja schon beschrieben.
      Und dass er bei offenem Dach früher abblendet, als bei geschlossenem, ist doch auch logisch. Schließlich ist der Lichteinfall beim rückwärtigen Sensor viel größer, da weder Scheibe, Dachholme oder Dach im Weg sind.

      Das Ganze hat nichts mit dem diagnosefähigen Regen/-Lichtsensor, zuständig für Scheibenwischer und Fahrlichtschaltung oder dem Sonnensensor der Klimaanlage zu tun.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hi Sebastian,

      vielen Dank auch für deine Rückmeldung.
      Da ich nicht oft Auto fahre, habe ich jetzt einfach mal so das Bordbuch geholt und siehe da eine Erklädung für den Unterschied gefunden (siehe Bild, letzter Absatz).
      Das ist mir in zwei Jahren EOS Fahrerei noch nicht aufgefallen.

      Grundsätzlich habe ich aber trotzdem das Problem: Beispiel gerade Landstraße > von hinten kommt ein Auto und der Spiegel blendet ab. Es kommt immer näher weil er die 100 km/h als Mindestgeschwindigkeit sieht. Er ist nur noch 4-10 meter hinter mir und blendet mich, da die Spiegel jetzt wieder auf Normalbetrieb gegangen sind.

      Ja klar kommt bei geöffnetem Dach mehr Licht in den Innenraum, ABER, der Spiegel ist ja in einem Winkel eingestellt, der eine direkte Verbindung zwischen meinen Augen und dem in meine Spur, hinter mir befindliches Auto herstellt. Die Scheinwerfer des hinter mir befindlichen Auto sind nie breiter als das Auto, also kommt der Lichteinfall nahezu "gerade" von hinten auf den Innenspiegel. Wie müsste denn das Auto auf mich zufahren wenn sein Licht im Winkel durch die C Säule, Dachholm oder Dach auf den Innenspiegel einwirken muss. :) Nur aus diesem Grund verstehe ich nicht das Prinzip: Wenn ich geblendet werde, warum dann auch nicht der nach hinten gerichtete Sensor.

      Aber das soll jetzt keine Diskussion veranlassen, Lösungorientiert ist für mich die unterstrichene Frage wichtig.

      Kennt jemand mit dem auto. Spiegel das auch, oder habe nur ich das "Problem" das er zu früh wieder in Normalbetrieb geht?

      Wenn ihr kein drauf zugreifbares Steuergerät gefundet habt, dann ist das so und ich werde auch niemals eins finden. Diagnosefähig (wenn auch autak) müsste er dennoch sein, wenn er bei einer Fehlfunktion die rechte LED (wie bei mannuel ausgeschaltet) einschaltet (glaube das habe ich mal irgendwo gehört). Ohne Diagnostik gibt es keine Rückmeldung. Ein Steuergerät muss es aber auch wenigstens inter haben, denn ohne Steuergerät kann eine Maschine/Gerät nicht automatisieren/denken.

      Schade das man nicht wie bei den anderen Assistenten (Scheibenwischer, ALS, Fernlicht, "Schiebedach", Klima, Leseleuchten) von Auto in den Dauer-an-betrieb schalten kann.
      Dateien
      • Innenspiegel.jpg

        (134,85 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :eosdunkelblau: