Passat B6 - Magnetkupplung Klima, Lichtmachine oder Batterie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passat B6 - Magnetkupplung Klima, Lichtmachine oder Batterie ?

      Moin liebe Gemeinde,

      folgende Lage liegt zu Grunde:
      Vor ein paar Wochen startete mein Sohn schon mal den Passat B6 und wrtete auf mich auf der Einfahrt. Als ich dazu kam hörte ich von draußen ein Schleifgeräusch, welches mir bislang aus dem Innenraum nie aufgefallen war. Bei einem Blick in den Motorraum fiel mir sofort ein abstehendes Metallteil an der Magenetkupplung der Klima auf. Nach kurzer Beratunmg mit meinem "Schrauber" meinte der, dass die Magentkupplung der Klima schrott sei (ich wusste bis Dato nichtmal, das es sowas gibt) und bis auf die Funktion der Klima keine weiteren Einschränkungen zu befürchten sein. Ich wollte dann die Reparatur erstmal nach hinten schieben.

      Das alles ging auch ein paar Wochen gut. Gestern ist mein Sohn auf dem Weg zum Studienort stehen geblieben. Er meldete mir unterwegs zunächst telefonisch, dass das Batterielämpchen aufleuchten würde. Da das Auto im Winter auch schon mal gaaaanz schlecht ansprang (es waren die typischen Symptome einer schwachen Batterie, langes rödeln und kurz bevor der Atem der Batterie aus war, sprang er an) vermutete ich, dass die Batterie vielleicht jetzt komplett den Geist aufgibt. Mein Rat - weiterfahren, Auto nicht ausmachen und erstmal bis zum Studienort fahren. Kurze Zeit später meldete er, das weitere Lämpchen im Cockpit leuchteten. Jetzt wurde mir mulmig, denn das erinnerte mich an eine Situation vor vielen Jahren, als in Kroatien die Lichtmaschine meines BWM verreckt ist. Da leuchtete nämlich ebenfalls mein Cockpit wie ein Tannenbaum, bis das Auto ausging und ich nur noch ausrollen konnte. Und so kam es auch bei meinem Sohn. Noch während des Gesprächs ging das Auto aus, die Servo versagte und er konnte nur noch ausrollen.

      Zufälligerweise rollte er ausgerechnet auf den Hof einer Hinterhofwerkstatt. Der schaute auch mal kurz in den Motorraum, sah natürlich die ausgelutschte Magnetkupplumg der Klima und meinte, dass der weder die Batterie noch die Lichtmaschine defekt sein, sondern das der Fehler an der defekten Magnetkupplung liegt.

      Leider hat mein Sohn sich dann abholen lassen und hat sich weder die Telefonnummer geben lassen, noch mir den Heren vorher gegeben.

      Jetzt mal nach dem Fehlerbild meine Frage an die Gemeinde:
      Kann es tatsächlich an der defekten Magnetkupplung liegen, dass ein Auto zuerst wochenlang noch fährt um sich dann wie beschrieben verabschiedet ?
      Tippt ihr vielleicht auch eher auf die Lichtmaschine ?
      Kann der ADAC das vor Ort durchmessen ?

      Ich möchte nämlich das Auto (ist nur mein Zweitwagen) nicht in einer teuren Fachwerkstatt reparieren oder dort auch nur den Fehler analysieren lassen.

      Besten Dank !
      LG, Markus
    • Auch Inhaber von "Hinterhofwerkstätten" haben Jahrelange Berufserfahrung und tragen den Meistertitel nicht weil die den im Lotto gewonnen haben.

      Für mich ist das absolut unverständlich einen Schaden wie eine defekte Magnetkupplung nicht zu reparieren und so einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.
      Stell dir vor das passiert auf der linken Spur auf der Autobahn.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Also, erstens wollte ich nicht die Gilde der KfZ Meister angreifen - sondern habe das als Hinterhoferkstatt beschrieben aufgrund der Beswchreibungen meines Sohnes - ich selber bin 150 km entfernt und kenne die Gegebenheiten vor Ort garnicht. Zweitens, wenn ich fachlich so versiert wäre, dass ich die Tragweite einer defekten Magentkupplung einschätzen könnte, dann würde ich vermutlich nicht dieses Forum bemühen, sondern hätte die schon längst selber repariert und drittens vielen Dank für Deine Antwort, die mir - bei allem Respekt - aber kein Stück weiterbringt.

      Ich zweifle immer wieder an dem Sinn und Zweck eines Forums, wenn ich lesen dass Laien und Hilfesuchenden zuerst einmal Vorwürfe um die Ohren gehauen werden, anstatt ihnen konstruktiv zu helfen. Was soll denn sowas ? Ich binn in einer Notlage, wende mich hilfesuchend am dieses Forum und muss mir solche Vorwürfe durchlesen - das ist ja prima. Ich hoffe ja nicht, dass dieser Thread jetzt in die falsche Richtung abweicht. Also, meine Bitte an den Rest - hat jemand eine konstruktive Idee ?
    • Die Magnetkupplung ist kaputt.... und verursacht Folgeschäden die vom Ausfall der Klimaanlage, bis zum Zerstören der Lichtmaschine. Der Keilriemen kann zerfressen werden und Diesel/Benzinleitungen zerstören oder sich in den Zahnriemen ziehen und einen kapitalen Motorschaden verursachen.

      Es kann auch durch Zufall nur die Lichtmaschine kaputt sein, die kann man überprüfen, ggf. Austauschen.
      Und dann geht's wieder bei Zeile 1 los.

      Da hast du eine super sachliche Aussage.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • ... für die ich mich selbstverständlich auch bedanke. Wie ich schon beschrieb, hatte ich nach dem feststellen eines Schleifgeräusch vor ein paar Wochen ja auch meinen "Schrauber" - den ich im übrigen ebenfalls als sehr verantortungsbewussten KFz´ler schätze - befragt. Dieser ist auch kein unerfahrender, ich glaube Ende 50 und im Besitz des Meisterbrief. Dieser hat mich zu mindestens auch auf die Gefahr hingewiesen, dass das abstehende Metallteil den Keilriemen beschädigen kann. Ich habe daraufhin dieses mit einer Eisensäge soweit entfernt, dass ein Kontakt zum Keilriemen nicht mehr möglich war. Auf die von Dir möglichen Folgeschäden (Diesel/Benzinleitungen zerstören oder sich in den Zahnriemen ziehen und einen kapitalen Motorschaden verursachen) hat er mich nicht hingewiesen. Das hätte ich vielleicht auch noch erwähnen können, aber dieses Deteil habe ich mir erspart.

      Also, danke nochmal für deine Einschätzung.

      Aber kann es denn auch sein, dass "nur" die defekte Magnetkupplung dieses Fehlerbild entstehen lässt oder kann es eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Folgeschaden Lichtmaschine passieren ?

      ... achso, empfielt es sich eigentlich ggf. nur die Magentkupplung zu tauschen, oder muss man dann gleich den ganzen Klimakompressor tauschen ?
    • Agent-Smith schrieb:

      Jetzt mal nach dem Fehlerbild meine Frage an die Gemeinde:
      Kann es tatsächlich an der defekten Magnetkupplung liegen, dass ein Auto zuerst wochenlang noch fährt um sich dann wie beschrieben verabschiedet ?
      Tippt ihr vielleicht auch eher auf die Lichtmaschine ?
      Kann der ADAC das vor Ort durchmessen ?
      ADAC ist für eine Diagnose eine gute und dazu (für Mitglieder) kostenlose Adresse, zumal der "gelbe Engel" das Problem direkt sehen und messen kann.
    • Poloeos schrieb:

      Agent-Smith schrieb:

      Jetzt mal nach dem Fehlerbild meine Frage an die Gemeinde:
      Kann es tatsächlich an der defekten Magnetkupplung liegen, dass ein Auto zuerst wochenlang noch fährt um sich dann wie beschrieben verabschiedet ?
      Tippt ihr vielleicht auch eher auf die Lichtmaschine ?
      Kann der ADAC das vor Ort durchmessen ?
      ADAC ist für eine Diagnose eine gute und dazu (für Mitglieder) kostenlose Adresse, zumal der "gelbe Engel" das Problem direkt sehen und messen kann.
      Danke, sowohl mein Sohn als auch ich sind im ADAC. Das ist doch super !