Moin in die Runde,
Freitag hatte ich nach etwas längerer Strecke plötzlich Lichtorgel auf der Instrumententafel:
Eos MFA.jpg
Dazu kam die Meldung im RNS, dass das optische Parksystem nicht zur Verfügung steht.
Bei einem kurzem Boxenstopp bei einem ergab die erste Diagnose folgendes:
Eos Diagnose.PNG
Ursächlich für den ganzen Zauber ist ein unplausibles Signal am Drehzahlfühler hinten links.
Da ich vor drei Wochen neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen habe, meinte der Servicetechniker, dass der Fehler bestimmt dort produziert wurde. Komisch nur, dass ich bereits 3 Wochen und > 1.000 km ohne Probleme unterwegs war.
Nach ein wenig Internetrecherche vermute ich eher, dass ein vergammelter Magnetring, der im Radlager das Gegenstück zum Drehzahlfühler bildet, ursächlich für dieses Fehlerbild sein könnte. Da ich Laternenparker bin, ist der Wagen natürlich relativ stark der Witterung ausgesetzt. Darüber findet man viele Einträge zu Golf 5/6, Touran und weitere.
Wie schätzt Ihr das ein bzw. hat jemand noch eine weitere Idee?
Da der Wagen bereits knapp 120.000 km auf der Uhr hat, neige ich dazu, wenn es sich denn um ein Problem im beschriebenen Bereich handelt, direkt die kompletten Radlager auf der Hinterachse zu ersetzen. Oder sind die Dinger so langlebig, dass es sich bei 120k noch nicht lohnt?
Danke für Eure Unterstützung.
Freitag hatte ich nach etwas längerer Strecke plötzlich Lichtorgel auf der Instrumententafel:
Eos MFA.jpg
Dazu kam die Meldung im RNS, dass das optische Parksystem nicht zur Verfügung steht.
Bei einem kurzem Boxenstopp bei einem ergab die erste Diagnose folgendes:
Eos Diagnose.PNG
Ursächlich für den ganzen Zauber ist ein unplausibles Signal am Drehzahlfühler hinten links.
Da ich vor drei Wochen neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen habe, meinte der Servicetechniker, dass der Fehler bestimmt dort produziert wurde. Komisch nur, dass ich bereits 3 Wochen und > 1.000 km ohne Probleme unterwegs war.
Nach ein wenig Internetrecherche vermute ich eher, dass ein vergammelter Magnetring, der im Radlager das Gegenstück zum Drehzahlfühler bildet, ursächlich für dieses Fehlerbild sein könnte. Da ich Laternenparker bin, ist der Wagen natürlich relativ stark der Witterung ausgesetzt. Darüber findet man viele Einträge zu Golf 5/6, Touran und weitere.
Wie schätzt Ihr das ein bzw. hat jemand noch eine weitere Idee?
Da der Wagen bereits knapp 120.000 km auf der Uhr hat, neige ich dazu, wenn es sich denn um ein Problem im beschriebenen Bereich handelt, direkt die kompletten Radlager auf der Hinterachse zu ersetzen. Oder sind die Dinger so langlebig, dass es sich bei 120k noch nicht lohnt?
Danke für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße aus
Lutz
"Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
Lutz
"Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...