Fehlermeldung ABS/ESP/RDK/PLA/Servo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung ABS/ESP/RDK/PLA/Servo

      Moin in die Runde,

      Freitag hatte ich nach etwas längerer Strecke plötzlich Lichtorgel auf der Instrumententafel:

      Eos MFA.jpg

      Dazu kam die Meldung im RNS, dass das optische Parksystem nicht zur Verfügung steht.

      Bei einem kurzem Boxenstopp bei einem :) ergab die erste Diagnose folgendes:

      Eos Diagnose.PNG

      Ursächlich für den ganzen Zauber ist ein unplausibles Signal am Drehzahlfühler hinten links.

      Da ich vor drei Wochen neue Bremsbeläge und Scheiben bekommen habe, meinte der Servicetechniker, dass der Fehler bestimmt dort produziert wurde. Komisch nur, dass ich bereits 3 Wochen und > 1.000 km ohne Probleme unterwegs war.

      Nach ein wenig Internetrecherche vermute ich eher, dass ein vergammelter Magnetring, der im Radlager das Gegenstück zum Drehzahlfühler bildet, ursächlich für dieses Fehlerbild sein könnte. Da ich Laternenparker bin, ist der Wagen natürlich relativ stark der Witterung ausgesetzt. Darüber findet man viele Einträge zu Golf 5/6, Touran und weitere.

      Wie schätzt Ihr das ein bzw. hat jemand noch eine weitere Idee?

      Da der Wagen bereits knapp 120.000 km auf der Uhr hat, neige ich dazu, wenn es sich denn um ein Problem im beschriebenen Bereich handelt, direkt die kompletten Radlager auf der Hinterachse zu ersetzen. Oder sind die Dinger so langlebig, dass es sich bei 120k noch nicht lohnt?

      Danke für Eure Unterstützung.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Eos mit 40tkm auf der Uhr den Sensor getauscht, der geht also wirklich mal kaputt.

      Wichtig ist den richtigen Sensor zu bestellen, es gibt einen für Pieper vorne hinten (Bosch/VW) und einen für Parklenkassistent (ATE/VW). Kosten tun beide ähnlich, ca 50€.

      Der Wechsel beschränkt sich auf Rad runter, von hinten eine Schraube lösen und den Sensor wechseln...

      Unplausibles Signal passt auch zu einem defekten Sensor.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Mechanischer Fehler h l deutet auf ein defektes Radlager hin, Magnetring am Radlager defekt!
      .
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aris ()

    • Moin,
      bei meinem Eos Heute dasselbe Problem... Radsensor vom ABS Hinten rechts defekt.
      Und dass zwei Tage vor der Dänemarktour :/

      Ersatzteil bestellt und wahrscheinlich Morgen Nachmittag da,
      Eos soll Freitag Mittag fertig sein.

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • @dertelekomiker

      kann Deinen ersten Beitrag zu 100% bestätigen, die Bremsen inkl. Scheiben hinten habe ich selbst ausgetauscht, meines Wissens ohne Fehler.

      Wie auch immer, ca. 3-4 Wochen später das gleiche Effekt (Disko-kugel) wie bei Dir, alles Mögliche leuchtet, an VSCD gehängt, auch gl. Fehler, mechanisch ;-), na gut Radlager hinten auch getauscht (relativ einfach), Fehlerspeicher gelöscht bis heute Ruhe :)

      Gruß