Geräusche 2.0 FSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche 2.0 FSI

      Moin zusammen,
      Bei unserem 2.0 FSI Modelljahr 08 haben wir bei ca. 100tkm die kleine Steuerkette machen lassen, weil sie rasselte. Damals hatten wir bei kaltem Motor das bekannte Rasseln.
      Nach knapp drei Jahren bei 135tkm haben wir ein neues Geräusch. Der Motor klackert, bzw. Dieselt im Leerlauf. Jetzt ist das aber nicht, wenn er kalt ist, sondern wenn er richtig warm ist. Hört sich echt schlimm an. Er hat keine Leistungseinbußen, neues ÖL (auch mal das nächst dickere probiert, was man einfüllen darf) und auch sonst keine Probleme. Wenn der Motor abgestellt wird, klackert es noch ein paarmal hinterher.

      Ich suche nach HInweisen, die mir helfen, das Problem zu lokalisieren. Am Steuerkettengehäuse hört man kein Rasseln, ein Meister von VW meinte, es könnte eine Ventilfeder defekt sein. Im Netz liest man von defekten Hochddruckpumpen oder vom Nockenwellenversteller...

      Hat jemand das gleiche Problem gehabt und einen Hinweis?
      Danke!

      Grüße aus Hessen,
      Peter
    • Haggi80 schrieb:



      Nach knapp drei Jahren bei 135tkm haben wir ein neues Geräusch. Der Motor klackert, bzw. Dieselt im Leerlauf. Jetzt ist das aber nicht, wenn er kalt ist, sondern wenn er richtig warm ist. Hört sich echt schlimm an. Er hat keine Leistungseinbußen, neues ÖL (auch mal das nächst dickere probiert, was man einfüllen darf) und auch sonst keine Probleme. Wenn der Motor abgestellt wird, klackert es noch ein paarmal hinterher.

      Ich suche nach HInweisen, die mir helfen, das Problem zu lokalisieren. Am Steuerkettengehäuse hört man kein Rasseln, ein Meister von VW meinte, es könnte eine Ventilfeder defekt sein. Im Netz liest man von defekten Hochddruckpumpen oder vom Nockenwellenversteller...

      Hat jemand das gleiche Problem gehabt und einen Hinweis?
      Danke!

      Grüße aus Hessen,
      Peter
      Ja, hatte dazu vor 2 Jahren geschrieben, als ich einen neuen Motor bekam.

      Es dieselte und von Hochdruckpumpe bis Nockenwellenv. wurde alles genannt. Letztlich sprang die gelängte Steuerkette über und die fehlgesteuerten Kolben krümmten die Ventile.

      Bitte lass die Steuerkette prüfen, hier im Forum wurden 80 € dafür genannt, wobei ich von mehr hörte.
    • Vielen Dank für die Antworten bisher,
      Ich habe jetzt mal den Stößel für die Hochdruckpumpe bestellt.
      Der kostet 30€ und lässt sich selbst tauschen. Beim Rasseln der Nockenwellenkette trat es immer im kalten Zustand besonders auf. Das Geräusch jetzt kommt erst bei warmen Motor, wenn das Öl schön dünn ist. Mal sehen, ob der Becherstößel was bringt- man liest viel darüber, dass er getauscht werden muss.

      Ich melde mich wieder.
      MfG Peter
    • Hallo,
      es könnte der Nockenwellenversteller sein, weil der beim Kaltstart arretiert ist und erst bei warmem Motor über das Ventil aktiviert wird (aber relativ bald nach dem Kaltstart).
      Ich hatte damals bei meinem Passat (BVY) bei 80 TKM letztlich alles selbst getauscht (der Vorbesitzer hatte den Ölwechsel zu weit verschleppt): Hochdruckpumpe mit Stössel, Kette mit Spanner und Nockenwellenversteller. Seit 100 TKM ist Ruhe...
      Mindestens benötigtes Spezialwerkzeug: Arretierung für die Nockenwellen und Spezial-'Torx' für den Nockenwellenversteller (Hier kann man sich auch einen größeren Torx zurecht feilen). Wichtig: Hochdruck in der Kraftstoffleitung vorher nach Anleitung abbauen.
      Viele Grüße
      Andi
    • Moin, war lange nicht mehr hier, wollte aber mal ein verspätetes Update meiner Probleme von damals geben. - mich nervt es persönlich nämlich, wenn man in Foren immer fragt und fragt, aber nie ne Rückmeldung gibt, ob irgendein Hinweis geholfen hat.

      Im April 2019 (alle Versuche, das Nageln zu verbessern, sind in Akzeptanz der Geräusche geendet) bin ich morgens im Berufsverkehr an einer Kreuzung, als der Motor einfach so ausgeht. Als ich ihn dann nicht mehr anbekommen habe und das Auto über die Kreuzung geschoben hatte, bemerkte ich schnell dieses merkwürdige Loch im Kettengehäuse der Nockenwellen... die Kette war gerissen und hatte sich verkeilt - und das im Standgas nach 45.000 km.

      Leider war das ein kapitaler Motorschaden mit ein paar krummen Ventilen, der den Wert des EOS innerhalb von Sekunden auf 1500 € minimierte. Ich habe mir dann kurzerhand einen gebrauchten Zylinderkopf mit komplettem Gehäuse besorgt und diesen überarbeitet. Also Ventile einschleifen, Dichtungen wechseln, Ansaugtrakt säubern,... Am Ende waren es so 1100 € Material, den alten Kopf wollte sogar noch - trotz Defekt - jemand kaufen.

      Warum erzähle ich das jetzt noch?
      Die Kette, die ich bei 100000 gewechselt hatte, war eine günstige. Kein Ebay-Mist für 30 €, aber eine für um die 80. DAS WAR EIN FEHLER.
      Ich habe jetzt eine neue Kette mit Versteller drin, den ich aus dem Fachhandel von einem Erstausrüster bekommen habe. Kein VW, aber ne nahrhafte Firma.

      Ich hätte mir 1 Woche Arbeit in der Garage sparen können, viel Geld und Ärger mit der Frau, wenn ich mir gleich ne hochwertigere Kette gekauft hätte.

      Übrigens noch als Tipp: der FSI fährt nach der Reinigung des Ansaugtraktes und der Ventile wie ein anderes Fahrzeug! So gut wie heute, lief er noch nie - es lohnt sich, das zu reinigen/ reinigen zu lassen!

      Grüße,
      Peter
    • Haggi80 schrieb:




      Übrigens noch als Tipp: der FSI fährt nach der Reinigung des Ansaugtraktes und der Ventile wie ein anderes Fahrzeug! So gut wie heute, lief er noch nie - es lohnt sich, das zu reinigen/ reinigen zu lassen!
      Nur die Einlassventile reinigen oder auch die Auslassseite?
    • Ich habe natürlich alle gereinigt. Aber der meiste Schmutz hing auf der Einlassseite. Da war der Vertilschaft um 1 cm dicker! Besonders der Kunststoffkasten des Ansaugtrakts war voll mit schwarzem Belag. Nachdem ich Alle Hausrezepte zur Reinigung ausprobiert habe, war es am Ende der Drosselklappenreiniger mit der Sonde aus der Dose, der den Kasten am besten sauber gemacht hat.

      Wenn man da ne gute Firma mit Walnussstrahl-Gerät kennt, geht das bestimmt auch günstig und schnell. Der Leistungsgewinn ist aber immens.

      Grüße,
      Peter