VW EOS 3,2 V6 Phänomen Heckklappe und Tankdeckel und Dach öffnen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das mit dem Lenkwinkelsensor nicht gleich klappt, dann hier noch ein Video zum anlernen.



      Batteriespannung mit 12,3V ist aber auch schon unterste Grenze.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Was ist das denn da immer noch für ein Fehler mit deiner Wegfahrsperre. Dach hat ja anscheinend keinen Fehler. Du könntest noch über eine Stellglieddiagnose mit VCDS mal alle Schalter prüfen. Sprich Verdecktaste usw

      Hast du schon einmal probiert das Verdeck mit VCDS zu öffnen?

      Wie das geht hatte ich hier einmal beschrieben. Aber unbedingt Gepäckschutz schließen und platz hinterm Auto lassen. Es macht dann stumpf das Dach auf.

      Systemfehler Verdeck

      Mach es am besten bei laufendem Motor, nicht das du wieder mit der Bordspannung Probleme bekommst.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

    • Chrissi070480 schrieb:

      Hallo zusammen. Ich glaube diese Sache hat wohl noch niemand hier gehabt. Ich schildere einfach mal das Problem mit meinem EOS:
      Das Dach sowie der Kofferraum und Tankdeckel haben immer reibungslos funktioniert. Jetzt plötzlich kann ich den Kofferraum nicht mehr am VW-Emblen öffnen. Es passiert beim Drücken gar nichts. Auch ein Druck auf dem Funkschlüssel zur Kofferraumöffnung bringt keine Reaktion. Jetzt kommts: Wenn ich in der Fahrertür den Knopf für die Tankentriegelung drücke, öffnet das Kofferraumschloß kurz und zieht sich aber sofort mittels der Zuziehhilfe/Funktion wieder zu. Die Tankklappe wird aber nicht entriegelt, was ja eigentlich an dem besagten Knopf der Fall sein sollte. Die andere Taste an der Fahrertür, welche ja eigentlich den Kofferraum entriegeln soll, ist komplett ohne Funktion. Ich kann also auch nicht mal mehr die Tankklappe entriegeln. Also kann ich jetzt am Ende Kofferraum und Tankklappe nicht entriegeln. Ich schließe aber daraus, daß das Kofferraumschloß´nicht defekt ist, denn es öffnet ja kurz bei Betätigung des (flalschgen) Schalters.
      Wenn ich jetzt das Dach öffnen will, geht das Schiebedach wie sonst auch auf, aber sobald es nötig wird, dass der Kofferraum entriegelt werden muß, zeigt das MFA an: "Bitte Kofferraum öffnen", das heißt, er kann auch vom System beim Öffnen des Daches nicht entriegelt werden. Irgendwas ist dort gewaltig faul! Ich habe auch schon mehrmals die Batterie abgeklemmt aber es hat nichts gebraucht.
      Ich befürchte fast daß es irgendwas damit zu tun hat, das ich vor ein paar Tagen versucht habe, per CarPort Software und OBD Stecker etwas zu codieren. Wollte Einzeltüröffnung usw. codieren, vielleicht habe ich da irgendwas falsch gemacht. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme?
      Ich war aber gestern auch schon bei VW, die haben alle Steuergeräte auf Werkseinstellungen zurück gestetzt, also die ursprüngliche Codierung wieder draufgespielt, also sollte es daran eigentlich nicht mehr liegen. Echt komisch ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ach so EOS ist Baujahr 2007 3,2 V6 falls das noch jemand wissen muß.
      Hallo zusammen,

      ich hatte genau das selbe Problem..
      Die Batterie war hinüber und ich habe diese getauscht.. anschließend hatte ich ebenfalls mit Carly ausgelesen Fehler gelöscht und auch versucht ob ich die Komfortfunktion aktivieren kann, damit bei langen Drücken der Öffnungstaste alle Fenster herunterfahren..
      Das aber nicht funktionierte.. dann habe ich eben auch festgestellt dass sich der Kofferraum nicht mehr über die Fernbedienung und auch nicht über den Kofferraumtaster öffnete.. drückt man den Tankdeckel Taster so öffnet sich der Kofferraum. War eben in der Werkstatt bei VW dort waren aber heute keine Mechaniker da um sich das anzusehen..
      ich bin eben daheim auf diesen Beitrag gestoßen und bin direkt ins Auto und habe mit Carly das älteste Backup der Kodierung zurückgespielt und siehe da es funktioniert wieder alles wie vorher :)

      Vielen Dank!!

      scheint Carly ja doch nicht so super klasse zu sein..