Hallo,
mein EOS zickt mal wieder rum, letzten Sommer in abgeschwächter Weise fing es an.
Im Winter war weitgehend Ruhe und seit den Temeraturen über 15Grad fängt es wieder an.
Es ist immer das Selbe, nach dem Starten und der Katvorwärmung läuft er seidenweich, mit konstanter Leerlaufdrehzahl.
Dann, nach etwa 2 Kilometern oder ca. 5 Minuten, nimmt er zwischen Leerlauf und ca. 2500 Umdrehungen schlecht Gas an und ruckelt beim Beschleuigen.
Über 2500 Umdrehungen läuft er sauber. Wenn in dieser Phase ein Ampelstop anfällt schwankt der Leerlauf zwischen 650 und 1500 Umdrehungen.
Der Spuk ist nach ca. 2-3 Minuten vorbei und er läuft wieder super. Dannach tritt das Problem nicht mehr auf. Bis zum nächsten absuluten Kaltstart.
Dies macht er aber auch nicht immer, manchmal geht er sauber durch die Kaltlaufphase. Das Problem scheint mit steigenden Temperaturen öfters vorzukommen.
Im Fehlerspeicher taucht in dieser Phase nichts auf.
Später während der Faht kommt aber immer öfter "P2188 too rich add idle" ohne irgendwelche Symtome, d.h. wenn der Fehler kommt läuft der Motor sauber.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder einen Tip was dies hervorrufen kann?
Gruß
Torsten
mein EOS zickt mal wieder rum, letzten Sommer in abgeschwächter Weise fing es an.
Im Winter war weitgehend Ruhe und seit den Temeraturen über 15Grad fängt es wieder an.
Es ist immer das Selbe, nach dem Starten und der Katvorwärmung läuft er seidenweich, mit konstanter Leerlaufdrehzahl.
Dann, nach etwa 2 Kilometern oder ca. 5 Minuten, nimmt er zwischen Leerlauf und ca. 2500 Umdrehungen schlecht Gas an und ruckelt beim Beschleuigen.
Über 2500 Umdrehungen läuft er sauber. Wenn in dieser Phase ein Ampelstop anfällt schwankt der Leerlauf zwischen 650 und 1500 Umdrehungen.
Der Spuk ist nach ca. 2-3 Minuten vorbei und er läuft wieder super. Dannach tritt das Problem nicht mehr auf. Bis zum nächsten absuluten Kaltstart.
Dies macht er aber auch nicht immer, manchmal geht er sauber durch die Kaltlaufphase. Das Problem scheint mit steigenden Temperaturen öfters vorzukommen.
Im Fehlerspeicher taucht in dieser Phase nichts auf.
Später während der Faht kommt aber immer öfter "P2188 too rich add idle" ohne irgendwelche Symtome, d.h. wenn der Fehler kommt läuft der Motor sauber.
Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder einen Tip was dies hervorrufen kann?
Gruß
Torsten