Offen oder geschlossen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offen oder geschlossen?

      Hallo Gemeinde!
      Ich hatte mein EOS jetzt eine Woche offen in der Garage geparkt,da kam mir heute so der Gedanke:
      Wie ist das eigentlich mit der Dachmechanik,ist die mechanische Belastung (bei stehendem Fahrzeug) bei geöffnetem oder bei geschlossenem Dach größer?

      Ich bin gespannt..! :rolleyes:

      Schön Abend!

      Rolf
      Am liebsten gehts mir GUT! :thumbsup:
    • ich versteh die Frage nicht???
      Du hast ein durchdacht konstruiertes Auto, zumindest was die Mechanik angeht.
      Wenn alles, egal ob zu oder offen, an statisch bestimmten Punkten anliegt, was soll da passieren???
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Wahrscheinlich ist die Elektronik eher ein relevanter Faktor.
      Wenn bei längerer Standzeit (und ggf. Unterspannung) die Elektronik mal spinnt oder das Dach aus einem sonstigen Grund nicht funktioniert, hätte ich das Dach lieber zu als offen. Das Auto bleibt bei geschlossenem Verdeck nutzbar und es ist leichter, an die Hydraulik, das Verdecksteuergerät und ein eventuelles Dachmodul heranzukommen. Bei langen Standzeiten würde ich das Verdeck daher eher schließen.
    • olli b aus r schrieb:



      Wie ist das eigentlich mit der Dachmechanik,ist die mechanische Belastung (bei stehendem Fahrzeug) bei geöffnetem oder bei geschlossenem Dach größer?
      Sowie als auch, was auf der einen Seite bei geschlossenen Dach entlastet wird, wird bei geöffneten Dach mehr beansprucht. Der Himmel wird entspannt, damit die Nähte weniger beansprucht, dafür werden Leitungen mehr geknickt usw..... :whistling:

      Ich denke du könntest den Gedanken, somit Faden nun beliebig weiter spinnen..... und bestimmt stehen dir bald eifrige Mitdenker helfen zur Seite. :super:

      Für mich ist es Zeit darüber nachzudenken, wer an der Reihe ist den Eos zu putzen... dazu erst einmal ein :sleeping: