Reparatursatz Klappen li/re - Seilzüge -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reparatursatz Klappen li/re - Seilzüge -

      Hi, ich habe auch das Problem mit den seitlichen Klappen und habe auch schon dank des Forums für Abhilfe gesorgt (Seil gekürzt etc.) Nun meine Frage, ich habe im WWW diesen Reparatursatz gefunden



      Hat jemand diesen schon einmal beim :) montieren lassen ? bzw. was kommen für Kosten auf mich zu ? Wahrscheinlich ist es auch ratsam bei einem ehem. EOS Stützpunkthändler vorstellig zu werden ....
      Grüsse
      :cscdbl:
    • Hab meine selber getauscht ohne Rap.satz

      Neue Gummis für Dachhimmel

      Evtl. hilft dir das ja weiter.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Jou, hatte ich auch schon gelesen und würde ich evtl. auch angehen wenn ich beim :) nicht weiter komme bzw. nicht weiß was finanziell auf mich zukommt. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen

      Grüsse :cscdbl:
      :cscdbl:
    • Alleine die Seile kosten als Set bei VW laut Uwe ca. 150€. Damit hatte sich das für mich erledigt. Ich zahle doch nicht für 30cm "Schlüpfergummi" 150€ ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Jan,

      wenn Du nur die Schüre brauchst, dann wirst Du überall bei Amazon, oder ebay fündig.
      Beispiel: Plissees Schnüre

      Das reicht für mehrere Eosinen.
      Du kannst aber auch zum örtlichen Handel gehen, der ist meistens nicht teurer.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm,

      danke für die Info. Hab doch schon die Gummis getauscht dank Rossmann ;) die Schnüre sind noch ganz.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo liebe Mitstreiter,
      nochmals vielen Dank für eure Tips. Bin nun wenigstens etwas informiert und muss mir nix vom Pferd erzählen lassen. Leider trau ich mich selber an die Geschichte nicht ran.
      Bei mir sind es keine Gummis die den Dachhimmel falten, sondern Schüre. Von daher ist das Reparaturkid welches Soehnke empfohlen hat, sicher dad Richtige.
      Aber....ich kann nicht nachvollziehen, welche Schnur wo hin geht wenn ich die komplett erneuern würde. Die, die gerissen ist, rechts, soll den Stoffteil an der C-Säule falten. Auf der anderen Seite hab ich den Verlauf erkannt. Die Schnur geht unsters Heckfenster, durch eine Öse und wird dann am unteren Teil der C-Säule mittels Öse angeschraubt. Wenn ich die Schnur nun dort entlang führen will, fehlen gut 6...7 cm um an diese Stelle zu kommen. Nach unten geht die Schnur durch eine gebogene Feder, weiter kann ich nichts erkennen. Gummi ist es eben nicht und die Schnur gibt auch nicht mehr nach. Links ist diese Schnur mehr als straff gespannt. Gibt es eine Einbauanleitung wie die Schnüre zu führen sind?
      Viele Grüsse aus Leipzig, vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Tip geben....Sandra
    • Ich glaube bei halb geöffnetem Dach kann man den Verlauf nachvollziehen. Ich habe damals vor und wärend der Demontage Videos gemacht, damit der Einbau wieder möglich ist. Links und rechts sollten spiegelbildlich verlaufen, wenn du eine Seite noch intakt hast sollte sich die andere ergeben.
    • Ich würde mir das auch in den verschieden geöffneten Dachpositionen ansehen. Davon jeweils Fotos und Videos machen. Die sind bei so etwas immer goldwert.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hai an alle, habe heute die Schnüre gem. Anleitung von Jan (Holle76) durchgeführt. Prima, tolle Anleitung, etwas Fummelei, aber
      machbar, selbst für mich als Laien der sich nicht so schnell an solche Dinge dran traut.

      Jan ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2*
      :cscdbl:
    • Hallo Namensvetter,

      freut mich das es funktioniert hat. So sehe ich das eigentlich bei allen Dingen am Auto. Ok eine Achsvermessung kann ich schlecht selber machen, da mir dafür einfach das "Werkzeug" fehlt, aber die anderen Sachen gehen sehr wohl. Ordentlich einlesen, ggfs. ein wenig Werkzeug zu kaufen und dann mit einer Portion Selbstbewusstsein funktioniert das dann auch. Ganz wichtig: Zeit nehmen und nicht pfuschen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • EOS EMS schrieb:

      Hai an alle, habe heute die Schnüre gem. Anleitung von Jan (Holle76) durchgeführt. Prima, tolle Anleitung, etwas Fummelei, aber
      machbar, selbst für mich als Laien der sich nicht so schnell an solche Dinge dran traut.

      Jan ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2*
      Hallo, mir ist der gleiche Seilzug gerissen wie von Sandra (EOS LE) am 17.Mai 2018 beschrieben. Wie komme ich an die Super-Anleitung von Jan (Holle 76) damit ich diesen oder eventuell alle Seilzüge ersetzen kann. Ich wäre auch froh, wenn ich erfahren könnte welches Seil dafür geeignet ist und was ich sonst noch an Material brauche. Oder muß ich mir ein Reparatur-Set kaufen?

      Heinz
    • Bei mir kann man die passenden bestellen wir schauen zusammen welches defekt ist und dann Schicke ich es euch.

      Bei Interesse einfach direkt WhatsApp 01748889887 :cscsw:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo Uwe und Daniel,

      vielen Dank.

      Das hilft mir schon mal weiter. Bei mir ist der Seilzug Nr. 3 gerissen, der von der Befestigung untersHeckfenster über eine Umlenk-Öse wieder zurück in den Sprialschlauch führt. Wohin die Schnur nach dem Spiralschlauch genau weiter geht, konnte ich nicht erkennen. Sie dient wohl zur Faltung des Stoffteils an der C-Säule. Aber wie sie dort befestigt ist und wie ich da hinkommen ist mir unklar. Vermutlich muß ich da von innen ran. Sie ist jedenfalls auf der anderen Seite sehr straff gespannt.

      Ne gute Einbau-Anleitung wäre sehr hilfreich. Am besten für alle Schnüre, denn ich denke darüber nach alle zu ersetzen. Gibt's so was?

      Grüße Heinz
    • Wenn man alle wechseln möchte dann nur Original. Die Seile von mir sind nur eine Ordentliche Notlösung.

      Nr.3 ist kompliziert und nicht einfach zu machen aber geht. Melde dich einfach bei mir.

      Da gibt es ab und an Probleme mit der Länge aber es geht gut selbst zu machen. Melde dich einfach dann schick ich dir das Set für Nr.3 also 2 Seile

      ;-Feier
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      Wenn man alle wechseln möchte dann nur Original. Die Seile von mir sind nur eine Ordentliche Notlösung.
      Wie ist denn diese Formulierung entstanden, nach welchen Erfahrungen und werden die Originalen noch im vollem Umfang von VW geliefert?

      Bekanntlich ist eine "Notlösung" immer noch besser, als keine und du lieferst neben den Schnüren auch das Wissen, wo sie genau hingehören..... nachdem sie gerissen sind :super:
    • Ja original gibt es im vollen Umfang ca 220€

      Die Originale lassen sich dehnen.
      Die was ich habe sind fest. Gerade Nr. 2 macht da gerne Probleme also heißt reißt beim Schließen.

      Nr. 3 wird unter Spannung eingebaut das ist ok da sie beim schließen entspannen.

      Ich meine wenn man alle tauschen möchte dann denke ich ist die Ordentliche lösung einfach das Original, zum einzeln tauschen gerne ein Set von mir. Also jede Nummer ist 1 Set und kostet 15€ mit Versand. Einbau Anleitung kann ich gerne Unterstützung geben per Video oder in einem Gespräch.

      Die Preise auf dem Bild sind die alten und gelten nicht mehr :thumbsup:

      Bei Interesse einfach melden
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • fietkau87 schrieb:

      - Nr.3 ist kompliziert und nicht einfach zu machen aber geht.


      - Gerade Nr. 2 macht da gerne Probleme also heißt reißt beim Schließen
      Hallo Daniel, wie ich an deinen vielen Beiträgen sehen kann bis du ein Profi.

      Gemäß deinen obigen Kommentaren traue ich mir die Reparatur fast nicht zu. Ich kann sie bei mir auch nicht machen, da meine Straße totalsaniert wird. Ich habe seit Monaten keine Zufahrt zu Haus und Grundstück und das dauert noch bis Mitte Oktober.

      Daniel - besteht eventuell die Möglichkeit, das du die Schnur-Reparatur bei dir machst, denn wir beide wohnen nicht so furchtbar weit auseinander. Ich wohne am Bodensee und bis zu dir sind es ca. 125 km. Die Fahrtzeit beträgt etwas mehr als 2 Stunden. Die ist relativ lang weil nur Landstraße.

      Oder kennt einer vom Forum jemanden (Raum Bodensee oder Schweiz) der diese Reparatur – mit Daniel's Schnüren auch machen könnte?

      Mittlerweile denke ich auch darüber nach meinen Eos zu verkaufen, da wir beide in die Jahre gekommen sind wo ständig ein neues „Wehwehchen“ auftaucht. Gibt es eigentlich Sammler für das gute Stück?