TSI 200/211 PS Motor

• TSI 200/211 PS Motor

Neu

Hi, ich bin auf der Suche nach einem EOS FL mit TSI (GTI) Motor. Worauf muss ich achten ? M.W. hatte der etwas ältere Motor mit 200 PS die bekannten Steuerkettenprobleme ? Oder ist es genau umgekehrt ? Bin mir nicht sicher ...

Grüsse
      :cscdbl:
    • Neu

EOS EMS schrieb:

Hi, ich bin auf der Suche nach einem EOS FL mit TSI (GTI) Motor. Worauf muss ich achten ? M.W. hatte der etwas ältere Motor mit 200 PS die bekannten Steuerkettenprobleme ? Oder ist es genau umgekehrt ? Bin mir nicht sicher ...

Grüsse
      Anders herum, 200 Zahnriemen, 211 PS Steuerkette und das Problem funktioniert, hatte es und somit neuen Motor.

Hatte drauf geachtet, VW sagte mir es ist ok, wenn der Motor beim Starten so (kaputt) klingt und im Leerlauf wie ein Diesel tackert. Eigentlich klingt der neue Motor immer noch so.... schiete, allerdings tackert er nicht mehr so hart im Leerlauf. Kann man allerdings bei VW prüfen lassen....

Steuerkette

Habe mir mal das Bild ausgeborgt, was aus einem anderen Thread zum Thema hier im Eos-Forum stammt. =pray
      ¹ Vorsicht: Der Inhalt meiner News kann Anzeichen von Humor, Spöttellei, Sarkasmus beinhalten oder ist gar nicht zu verstehen. Er ist aber niemals gegen Personen gerichtet, sondern meiner Denkweise geschuldet. :zwinker: ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Fehlerhexe verjagt

• Neu

Hallo,
      man sollte auch beachten, dass es zwischen 2008 und 2011 bei den 2,0ern und 1,8ern massive Probleme mit den Kolbenringen gab. Durch zu kleine Bohrungen in den Abstreifringen kommt es ab 50 TKM zu massivem Ölverbrauch, der nur durch eine teuere Reparatur in den Griff zu bekommen ist (Kolben + Ringe, weil die Ringnut breiter geworden ist).
      Ich habe einen 2007er BWA (damals noch FSI mir rotem I) und bin glücklich damit.
      Viele Grüße
      Andi