ABS- + ESP-Warnleuchte + Handbremszeichen blinkt, 3x piep

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS- + ESP-Warnleuchte + Handbremszeichen blinkt, 3x piep

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil mein EOS mich verrückt macht. Die Geschichte hat damit angefangen, dass meine Heckklappen-Zuziehhilfe seit diesem Winter nicht mehr funktioniert hat. Die Problemsuche führte wahrscheinlich zu meinem jetzigen Problem daher möchte ich meine Schritte nochmal kurz erklären:
      - Sicherung 19 geprüft, i.O.
      - Neue Zuziehhilfe eingebaut -> keine Funktion
      - Einen Tipp im Forum gelesen dass man die großen Sicherungen im Kasten im Motorraum kurz entfernen soll -> keine Funktion
      - Strom von Batterie 10min weggenommen und wieder abgeklemmt -> keine Funktion
      - nochmal Sicherung 19 kontrolliert und festgestellt dass irgendwer die Sicherung auf Steckplatz 20 gesteckt hat. Also Position getauscht -> i.O.
      Ich weiß beim besten Willen nicht wer das gewesen sein könnte, aber tatsächlich war sowohl die alte Zuziehhilfe defekt als auch die Sicherung vertauscht ?(

      Nun zu meinem Problem. Seit dem Abklemmen der Batterie bringt das Auto folgende Fehler. Ob diese unabhängig voneinander auftreten oder zusammen gehören weiß ich nicht:
      - bei Zündung ein erscheinen die ABS- und die ESP-Warnleuchte und das Handbremszeichen blinkt. Zudem piepst er dreimal
      - der Motor ist auf 3000 Umdrehungen begrenzt
      - die Emblembetätigung der Heckklappe funktioniert nicht mehr, über Taste am Schlüssel und an Fahrertür öffnet die Klappe

      Hat jemand eine Idee woher das kommt und was ich tun kann?

      Danke :thumbup: