Klarglas Scheinwerfer wieder chic machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klarglas Scheinwerfer wieder chic machen

      Heute bekam ich endlich mal die Gelegenheit einen Satz Klargalsscheinwerfer wieder schön zu machen . Ich hatte mich länger mit dem Thema beschäftigt . Auf You Tube mir ein paar Videos angeschaut ,aber das war nicht so als wenn man selber ran geht .

      Ein Kollege hatte vom Golf 5 diese Scheinwerfer zu Verfügung gestellt . Beide waren an der Oberfläche toatal Rau ,als wenn Flugrost oä drauf wäre . Es war aber in der Tat etwas was wie aussah als wäre was eingebrannt, und sie hatten sozusagen eine zweite Haut drauf . Das kann man auf den Bildern nicht so gut sehen .Scheinwerfer sind 11 Jahre alt . TÜV gab es damit nicht .






      Ich hab sie mit nass Schmirgel 800 dann 1200 als nächstes 1500 und am Schluss mit 2000 er angeschliffen .Nach ca einen halbe Stunde schleifen,

      sah es dann so aus .





      Jetzt erkeinnt man au h die zweite Haut ,mittig vom SW. Danach meinen Akkuschrauber mit einem Polieraufsatz und dem härtesten Pad was ich hatte ,gut 20 Min poliert . 3M Schleifpaste die mit dem grünen Kopf ,also ziemlich abrasive poliertur , und danach mit einer Poliertur mit der man Kunstoffheckscheiben wieder aufbereiten kann, nachgegangen .

      Ergebnis






      Für das erstemal vollkommen zufrieden . Mein Kollege ebenfalls , dem ich dafür danke das ich es an seinen Scheinwerfer ausprobieren konnte.Tüv gab es zu Belohnung auch .

      Es ist auf jedenfall eine lohnenswerte Sache . Und sagen wir mal relativ leicht zu bewerkstelligen .
      Bilder
      • IMG_1363.JPG

        150,08 kB, 800×387, 6 mal angesehen
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Tolle Arbeit sehen wie neu aus. Das ist auf jeden Fall lohnenswert wenn man den Preis eines neuen SW daneben stellt.
      :greis; Aber der Tüv darf das nicht wissen.
      Habe das letztens in der Sendung GRIP Motormagazien gesehen.
      Durch schleifen wird die Oberfläche vom SW abgetragen. Dadurch entspricht er nicht mehr den Hersteller Vorgaben und verliert seine Betriebserlaubnis.
      Lächerlich ist aber so.
      Wer das macht sollte dann halt beim TÜV angeben das es neue sind.
      Ein schönes Wochenende
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Habe ich auch nicht glauben können, aber lt. Recherche im Internet habe ich diese Antworten vom KBA:

      „Eine Betriebserlaubnis und Typgenehmigung wird für reihenweise hergestellte Fahrzeuge und Fahrzeugteile erteilt.
      Nach den Festlegungen des § 22a Nr.7 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) müssen Scheinwerfer für Fernlicht und Abblendlicht in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein.
      Das Schleifen oder Polieren der Lichtaustrittsfläche bzw. das Aufbringen einer Lackierung auf diese Fläche würde dazu führen, dass eine für den Typ des Scheinwerfers ursprünglich erteilte Typgenehmigung sich auf den so veränderten Scheinwerfer nicht mehr erstreckt.“

      und vom TÜV:

      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Zum Thema:
      Alle lichttechnischen Einrichtungen müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein und ein Genehmigungszeichen für die jeweilige Leuchtenart tragen.
      Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn eine Gefährdung zu erwarten ist. Dies kann z.B. durch die Blendung des Gegenverkehrs geschehen. Der Scheinwerfer entspricht damit nicht mehr der genehmigten Ausführung“

      gefunden.

      Da scheint tatsächlich etwas dran zu sein. Also nicht direkt vor der TÜV-Prüfung polieren, so dass sich wieder etwas Dreck einfressen kann. :)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Es wird einfach damit zu tun haben, dass nach der ganzen Schleif-/ und Polieraktion der Scheinwerfer zwar im ersten Augenblick wieder super aussieht, es aber dennoch super kleine Stellen geben kann, die dann das Licht so ungünstig brechen können, dass wiederum der Gegenverkehr geblendet wird. Daher ist das nicht erlaubt und es erlischt die BA.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Der schaut in erster Linie ob die Höhe richtig eingestellt ist. Komische Blendeffekt wirst Du nur als Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeuges mitbekommen. Dafür hat der TÜV`ler keine Mittel.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • mikesch25 schrieb:

      Habe ich auch nicht glauben können, aber lt. Recherche im Internet habe ich diese Antworten vom KBA:

      „Das Schleifen oder Polieren der Lichtaustrittsfläche bzw. das Aufbringen einer Lackierung auf diese Fläche würde dazu führen, dass eine für den Typ des Scheinwerfers ursprünglich erteilte Typgenehmigung sich auf den so veränderten Scheinwerfer nicht mehr erstreckt.“

      und vom TÜV:

      Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn eine Gefährdung zu erwarten ist. Dies kann z.B. durch die Blendung des Gegenverkehrs geschehen. Der Scheinwerfer entspricht damit nicht mehr der genehmigten Ausführung“

      Peterle 60 schrieb:

      Das heißt das die Streuscheibe nicht mehr die vorgegebene Stärke hat.

      Da haben unsere Technokraten vom KBA mal wieder so richtig zugeschlagen. Solange sich der Gesetzgeber von Fachleuten der Automobilindustrie seine Gesetzestexte schreiben lässt, werden die natürlich für Umsatz sorgen - auch wenn das technisch-physikalisch nicht nachvollziehbar ist. Aber formal haben sie ja Recht.

      Das Scheinwerferglas hat heute keinerlei optische Funktion mehr, daher ist es auch keine Streuscheibe. Wie auch bei Klarglas? Früher wurde die Hell-Dunkelzone durch Riffelung des Scheinwerferglases erzeugt, heute durch Leuchtmittel in Kombination mit der Formgebung der Reflektoren im Scheinwerfer. Das Glas lässt nur noch Licht hindurch und schützt den Scheinwerfer.
      Eine Blendung durch das Glas kann dann entstehen, wenn das Licht gebündelt in eine falsche Richtung reflektiert wird. Das geht nur mit einer Linse oder über eine große Reflektionsfläche, die das Licht in eine andere Richtung lenken. Streulicht, das durch Kerben im Glas entsteht, könnte vielleicht in irgendeiner Form blenden. Es ist aber nur ein winziger Bruchteil des Lichtstroms und damit kann praktisch eine Blendung ausgeschlossen werden. Beim Schleifen des Scheinwerferglases wird dieses mögliche Streulicht vermindert oder ganz beseitigt.
      Die "Fachleute" machen es sich schon sehr einfach. Nichts ist erlaubt, dann hat man immer Recht und findet immer einen Dummen, dem man ein Stück Papier vorhalten kann.

      Fazit: Technisch gut gemacht hat das Schleifen keinerlei Nachteil für die optischen Eigenschaften, eher Vorteile. Formal bekommt aber mit Sicherheit jeder Prüfer Recht, wenn er das beanstandet. Und ich frage mich immer wieder, wieviel Sachverstand ein Sachverständiger heute noch haben muss.

      Beispiel: Vor kurzem wollte ich die Lampen meines Tagfahrlichts durch LEDs ersetzen.Natürlich ohne E-Nummer. Ich hatte mir auch schon passende Typen ausgesucht und bin mit dem Datenblatt zu den Fachleuten vom TÜV, um mal vorab die Chancen zu klären. Nach vielem Hin und Her mit 2 Prüfern sagte der eine: "Das geht nicht. Die sind viel zu hell. Die haben ja 5500 K!"
      Herzlichen Glückwunsch, das wird nichts. Und bis heute weiß ich nicht, was die Farbtemperatur mit dem Lichtrom zu tun hat. Aber ich bin ja auch kein Fachmann vom TÜV.

      Also Kopf hoch, es wird nicht einfacher.
      Erwin
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin
    • Ich weiß nicht wo das Problem liegen sollte, außer im typisch deutschen Regulierungswahn...

      Meiner Meinung verursacht eine matte/verkratzte/beschädigte Oberfläche eines Scheinwerfers -egal ob Glas oder Kunststoff- mehr Streulicht (oder schlechtere Ausleuchtung vor dem Fahrzeug) als eine saubere, gepflegte oder auch aufbereitete Oberfläche.

      Durch die Aufbereitung wird aus einem Bauteil mit einer sanften Oberflächenwölbung ja keine plötzlich plane Fläche, und Beulen entstehen durch die Aufbereitung auch nicht. Nur solche drastischen Veränderungen würden eventuell den Lichtaustritt verändern.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Über was reden wir hier überhaupt ... VW betrügt Millionen Dieselkunden ,und wir erklären uns einen Polierten Scheinwerfer .... der wenn er perfekt gemacht ist ,und solch habe ich schon gesehen ,nicht von einem neuen zu unterscheiden ist , verkehrte Welt ,oder ?( Ich würde genauso einen verbauen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS