Eos Kaufberatung entweder älter oder mehr KM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos Kaufberatung entweder älter oder mehr KM?

      Hi,

      Ich bin neu im Forum und habe leider noch keinen eos. Heiße Markus, bin 39 und komme aus dem Raum München.

      Ich bin auf der Suche nach einem eos. Das Budget liegt so zwischen 10 und 12k. Vom Motor her soll es entweder der 2.0 t oder der 3.2 werden. Ausstattung entweder Edition oder Individual.

      Nach meinem Recherchen bleiben nur die Modelle 2007 oder 2008. Wäre nicht schlimm da mit das erste Modell besser gefällt.

      Meine Frage ist, wozu würden die Kenner eher raten? Einen 2007er mit unter 100.000 km oder einen 2008er mit 110-120.000 km?

      Besten Dank und sonnige Grüße 8)

      Markus
    • Hallo Markus und herzlich Willkommen.

      Das sind natürlich 2 Motoren, die selten, begehrt und daher sehr teuer sind. Nach einem kurzen Blick ins Internet kann man für bis zu 12.000€ auch ein Model bis 2011 mit weniger Laufleistung erwerben.
      Da du aber lieber das Vorfacelift hättest, sind die Angebote natürlich kleiner.

      Aber der Motor ist nicht alles, hier gibt es mehr dazu: Interessantes

      Viel Glück beim Suchen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Markus2211 schrieb:

      Meine Frage ist, wozu würden die Kenner eher raten? Einen 2007er mit unter 100.000 km oder einen 2008er mit 110-120.000 km?

      Besten Dank und sonnige Grüße 8)

      Markus
      Anzahl der Vorbesitzer und Pflegezustand. 20.000 Km mehr oder weniger.... ich denke mal, das hält ein Eos aus, aber nicht miserable Pflege. Dazu ist eine bessere Ausstattung immer willkommen, dito ein späteres Baujahr, da der Eos stets im Detail verbessert wurde.

      Und nun lesen, lesen und nochmals lesen. Denn viele von den wahrscheinlich noch anstehenden Fragen wurde bereits im Forum beantwortet, womit ein breiter Informationsfundus zur Verfügung steht. ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen verjagt

    • Hallo,

      Danke für die Infos. Gegen einen aktuelleren wäre ich auch nicht abgeneigt, jedoch bin ich dann bei dem Budget bei jenseits der 140.000er km Marke....


      Ich finde den 1.4er mit 160 ps auch gut. Jedoch kenn ich die Probleme der Motoren. Gerade da es meinen Vater mit seinem tiguan erwischt hat.

      Ich habe noch etwas Zeit mich einzulesen und abzuwarten was so auf dem Markt aufschlägt. :D


      Aber schon mal danke für die Tipps. :thumbsup:
    • Ich möchte niemanden zu nahe trete, aber Du bist erst 39 und würdest sicherlich mit dem 1.4er in kürzester Zeit völlig unglücklich sein. Da geht mal garnichts. Ich bin sicherlich kein Raser, aber ich möchte auf der Landstraße ohne Schweißausbrüche einen Lkw überholen können.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Wenn du abwarten kannst, dann ist der Herbst dein Freund, da der Cabrio Hype die Preise im Frühjahr ansteigen lässt.

      Der 6 Zylinder ist bekannt für hohe Kilometerleistung, für guten Sound aber auch hohe Verbrauch, dazu etwas geringeren Platz im Kofferraum.

      1,4er und/ oder auch 3,2er.... ich denke, deine Überlegungen müssen sich noch etwas festigen und sind aktuell mehr vom Wunsch geprägt... :happy:

      Viel Freude dabei... ;-winke
    • Holle76 schrieb:

      Ich möchte niemanden zu nahe trete, aber Du bist erst 39 und würdest sicherlich mit dem 1.4er in kürzester Zeit völlig unglücklich sein. Da geht mal garnichts. Ich bin sicherlich kein Raser, aber ich möchte auf der Landstraße ohne Schweißausbrüche einen Lkw überholen können.
      :greis;
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Holle76 schrieb:

      Ich möchte niemanden zu nahe trete, aber Du bist erst 39 und würdest sicherlich mit dem 1.4er in kürzester Zeit völlig unglücklich sein. Da geht mal garnichts. Ich bin sicherlich kein Raser, aber ich möchte auf der Landstraße ohne Schweißausbrüche einen Lkw überholen können.
      Tja ,das kommt davon wenn man keinen Plan hat . 167.000 und ohne jede Schweißperle auf der Stirn ,LkW überholt . Entweder man kann oder man kann nicht . Du dann eher nicht. Deswegen ist bei dir der Diesel dann auch die richtige Wahl. *kuss*
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Er ist einfach die Wahl, da ich damit jeden Tag zur Arbeit hin und wieder zurück fahre. Der 2.0 Tdi ist auch keine Rennsemmel, aber geht so ganz gut und zumal ist es für mich ein tägliches Arbeitsauto, was mich keine 6000€ gekostet hat. Ich weiß ja nicht wie Du überholst, aber ich möchte ohne Anlauf überholen können, auch wenn schon wer von vorn zu sehen ist. Das packt der Tdi noch ganz gut. Bin den 1.4er selber probe gefahren und ich kann nur sagen: Meins wäre es nicht. Viel zu wenig Hubraum für so ein schweres Auto.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich sag ja auch nicht das der 1.4 eine Rennsemmel ist ,soll er ja auch nicht . Ich kann halt auch einen LkW überholen ,wenn vorn schon was zu sehen ist . Man muss ihn ins richtigte Drehzahlfenster bringen , dann klappt das wunderbar. Diesel fahr ich jeden Tag ,wenn er mir gefallen würde hätte ich einen ,gefällt mir aber nicht . Als Alltags Auto hab ich schäbigen 60 PS Polo, mit dem brauche ich nicht überholen ,auf dem Arbeitsweg stehe ich eh nur im Stau . Jeder so wie mag ,und wie er kann . :D
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Poloeos schrieb:

      Wenn du abwarten kannst, dann ist der Herbst dein Freund, da der Cabrio Hype die Preise im Frühjahr ansteigen lässt.

      Der 6 Zylinder ist bekannt für hohe Kilometerleistung, für guten Sound aber auch hohe Verbrauch, dazu etwas geringeren Platz im Kofferraum.

      1,4er und/ oder auch 3,2er.... ich denke, deine Überlegungen müssen sich noch etwas festigen und sind aktuell mehr vom Wunsch geprägt... :happy:

      Viel Freude dabei... ;-winke






      Also Es wird sich zwischen dem 2.0 t oder dem 3.2 entscheiden. Bin verwöhnt vom Audi tt und a3 sportback 2.0 tfsi quattro.......


      Ist ein reines 2.Auto für die Arbeit und Freizeit. Für die Familie steht der touran parat.


      Bis Herbst ist es zu spät. Aber bisschenZeit hab ich noch. Ich stell mich dann auch ordentlich vor wenn es vollzogen ist.
    • dertelekomiker schrieb:

      mikesch25 schrieb:

      Das sind natürlich 2 Motoren, die selten,
      Der 2.0 T(F)SI selten? ?(
      Absolut selten. In meinem EOS ist nur ein Motor verbaut, ist aber auch nicht viel Platz für einen weiteren vorhanden... ;DD
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich kenne jetzt die genauen Verkaufszahlen nicht, aber ich schätze mal, das der 1,4 öfters verkauft wurde.

      Spontane Suche bei Autoscout24 in 200 km um Bochum ab Baujahr 2011: 70% mit dem kleineren Motor. Vielleicht wurden ja in der ersten Generation mehr 2,0 verkauft?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Markus2211 schrieb:

      Nach meinem Recherchen bleiben nur die Modelle 2007 oder 2008.
      Hallo Markus,

      meines Wissens hatten die beiden ersten Modell- oder Baujahre (?) 2006 + 2007 schlechtere Dichtungen, diese waren wohl anders konstruiert, da fehlte wohl noch eine Dicht-Lippe im Vergleich zu den Dichtungen ab Modelljahr 2008, die deutlich besser - im Sinne von dichter -sein sollen.

      Mein 2006er war eine Badewanne, auch nach "Eos-Strategie"-Dichtungs-Wechsel, der 2008er ist fast 100% dicht.
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Commodore Bambino ()

    • Ich fahre einen der ersten aus 2006 und der ist absolut dicht. Immer eine Frage der Pflege würde ich sagen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • dertelekomiker schrieb:

      Komisch. Mein erster war ja auch ein 08er und hatte bereits die überarbeiteten Dichtungen.
      Gebaut 26.02 .2008 Wie ich sagte, ich bin nicht nicht böse drum das die überabeiteten Dichtungen nicht dran sind. Hält seid 10 Jahren dicht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS