EOS 2.0 TSI kaufen ? Kinderkrankheiten ? Ist der Preis in Ordnung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 2.0 TSI kaufen ? Kinderkrankheiten ? Ist der Preis in Ordnung ?

      Guten Abend zusammen,

      ein guter Freund möchte seinen VW EOS, weiß, BJ 2011, 2.0 TSI mit nur 35.000 KM Laufleistung abgeben, da ein neues Cabrio gekauft werden soll. Der EOS hat keinen Kratzer, ist 1. Hand und wurde sehr selten gefahren. Der EOS wurde mit Vollausstattung bestellt, die Reifen sind ganz neu.

      Das Autohaus wo er sich auch sein neues Cabrio kaufen möchte hat im Ankauf für den EOS 15.000 EUR angeboten. Da ich aktuell auch ein "neues" Auto suche, hat er mir angeboten den EOS für 15.000 EUR zu übernehmen.

      Da ich mich mit dem Modell leider überhaupt nicht auskenne, bin ich mir nicht sicher ob der Preis in Ordnung ist. Ich würde mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen. Zudem würde mich sehr interessieren, ob es nennenswerte "Probleme" mit dieser EOS Generation bzw. mit dem Motor oder ähnlichem gibt.
      Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :)
    • Koopa schrieb:

      ob der Preis in Ordnung ist

      Hierzu kannst Du Dich auf mobile.de, autoscout24.de, etc informieren, um selber ein Gefühl hierfür zu bekommen

      Koopa schrieb:

      udem würde mich sehr interessieren, ob es nennenswerte "Probleme" mit dieser EOS Generation bzw. mit dem Motor oder ähnlichem gibt.

      Hierzu findest Du hier im Forum eine Menge Beiträge, die Du in den entsprechenden Rubriken findest bzw. über die Suchfunktion.

      Generell wäre es schön, wenn nicht immer wieder dasselbe Thema neu diskutiert würde. Je weniger Threads zum selben Thema aufgemacht werden, umso eher findet man die Antworten auf schon längst diskutierte Themen.

      Martin
    • Bei mobile.de nach vergleichbaren Angeboten suchen, damit kannst du den Preis einschätzen.

      Im Internet nach Testergebnissen zum Eos suchen und auch hier im Forum sind viele Erfahrungsberichte dazu abgelegt.

      Von 10 Fragestellern laden letztlich ca. 2 beim Eos.... dazu wird der Eos nicht mehr produziert, somit die Auswahl an Werkstätten die sich mit den Besonderheiten des Eos auskennen schrumpft. Auch das sollte sich im Preis widerspiegeln...er wird also immer kostbarer :whistling:
    • Danke erstmal ... mein Freund würde noch auf 14 TEUR runter gehen.

      Bislang konnte ich im Internet keine großen Probleme mit diesem Modell festmachen. Ich denke der Preis ist mehr als in Ordnung. Der Eos ist 8-Fach bereift und alle Reifen sind neu.

      Ich denke ich werde ihn kaufen :)

      Eine Frage habe ich dennoch: Der EOS ist aus 2011, hat dieses Modell noch Probleme mit der Steuerkette gehabt ?
    • Hallo Koopa,
      ich denk mal der preis i.o. noch dazu wenn er voll Ausstattung hat.
      Meiner ist von 2012 und ich hab ihn 2016 für 18T. beim Händler gekauft.
      Laut meiner Werkstatt soll der 2.0 nicht von den Steuerketten Problemen betroffen sein.
      Aber ich denk mal es kann dem einen oder anderen trotzdem geben.
      Der 2.0 TSI mit 210 PS war ja auch im Golf 5 GTI verbaut. Kann man ja mal im Golf GTI Forum schauen.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Wenn der Händler ihm 15000 geboten hat, dann hätte dieser das Auto für knapp unter 20 hingestellt. Du bekommst da einen Freundschaftspreis wenn das alles so stimmt. Dein Freund hätte von dir auch 16 nehmen können und es wäre fair gewesen. Lass das Auto auf autoscout24 kostenlos bewerten und du hast einen guten Anhalt.

      autoscout24.de/fahrzeugbewertu….emissionClassId=5&ep.eid[
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Der Händlerpreis ist doch hier gar nicht interessant, sondern was der Endkunde dafür zahlen müsste ;)
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Mich interessiert was das Auto auf dem Markt wert ist und zwar als Verbraucher. Bin kein Händler und somit interessieren mich den ihre Preise auch nicht wirklich. Zumal der VW Händler ganz andere Preise hat wie Ali um die Ecke.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Peterle 60 schrieb:

      Der 2.0 TSI mit 210 PS war ja auch im Golf 5 GTI verbaut. Kann man ja mal im Golf GTI Forum schauen.
      Der Motor stammt aus dem Golf 6 GTI. Im Golf 5 war der Vorgänger mit 200 PS verbaut. Probleme gab es bestimmt auch mit ein paar Motoren aber die meisten laufen ziemlich problemlos. Ich kann ihn nur empfehlen. Läuft gut und ist kein Säufer.
      Ich denke der Preis ist ok. Bei Vollausstattung und wenig Kilometer passt das.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Kalziumtiger schrieb:

      Peterle 60 schrieb:

      Der 2.0 TSI mit 210 PS war ja auch im Golf 5 GTI verbaut. Kann man ja mal im Golf GTI Forum schauen.
      Der Motor stammt aus dem Golf 6 GTI. Im Golf 5 war der Vorgänger mit 200 PS verbaut. Probleme gab es bestimmt auch mit ein paar Motoren aber die meisten laufen ziemlich problemlos. Ich kann ihn nur empfehlen. Läuft gut und ist kein Säufer.Ich denke der Preis ist ok. Bei Vollausstattung und wenig Kilometer passt das.
      ?( :super: Wieder was dazu gelernt. Ich dachte es war der Golf 5. Mein Kollege hatte den Golf 5 Edition 30 mit 230 PS.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Hallo Koopa,

      der Preis von 14 oder 15 ist unschlagbar, habe das gl. Auto(Bj 2011, 211 PS mit inzwischen ca. 50000 km darauf, auch voll, denke ich,inkl. selbst parken.. ). Zirka vor einem Jahr hat das Auto ein leichtesHagelschaden bekommen und war beim Gutachter, da wurde der aktuelle Preis des Autos mit 19300 Euro angegeben. Ist aber einJahr her.

      Nun zu Deinen Fragen, technisch hatte ich bis heute kaumProbleme, ein ABS-Ring war defekt, habe die Radlager und ABS-Sensor in Eigenregie ausgetauscht und den Fehlerspeichergelöscht, alles gut. Kosten weniger als 100 Euro (Originalteile). Das Hauptproblem bei EOS ist die Dichtigkeit,viele EOSs sind einfach nicht dicht, von Badewannen bis (nur) Schimmel imKofferraum, alles dabei und leider keine Seltenheit. Dachkonstruktion ist sehraufwendig, solange es funktioniert, alles gut. Wenn nicht, dann findet man kaumFachleute, die sich damit auskennen und schnell kann man paar tausend Euro loswerden. Allein die Dichtungen (alle) erneuern kostet ein Vermögen.

      Ansonsten geiles Auto, schnell und Sparsam, EOS ist aufdem besten Weg ein Kult-Auto zu werden, mittelfristig werden die Preise wiedersteigen, hoffe ich mindestens ;)

      Gruß
    • Koopa schrieb:

      Eine Frage habe ich dennoch: Der EOS ist aus 2011, hat dieses Modell noch Probleme mit der Steuerkette gehabt ?
      Auch das findest Du über die Suchfunktion besser beantwortet als hier nach einigen wenigen "Bauchgefühlen" zu fragen. Weißt Du, wie die Suche hier geht und wie das Inhaltsverzeichnis funktioniert?
    • Tino34 schrieb:

      Koopa schrieb:

      Eine Frage habe ich dennoch: Der EOS ist aus 2011, hat dieses Modell noch Probleme mit der Steuerkette gehabt ?
      Auch das findest Du über die Suchfunktion besser beantwortet als hier nach einigen wenigen "Bauchgefühlen" zu fragen. Weißt Du, wie die Suche hier geht und wie das Inhaltsverzeichnis funktioniert?
      Ich dachte eigentlich das das hier ein Forum ist in dem Mann und auch Frau sich gegenseitig austauscht.
      Irgendwann wird nur noch gelesen und keiner schreibt mehr seine Erfahrung hier ein.
      Na Danke. <X
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Biker77 schrieb:

      Hallo Koopa,



      Das Hauptproblem bei EOS ist die Dichtigkeit,viele EOSs sind einfach nicht dicht, von Badewannen bis (nur) Schimmel imKofferraum, alles dabei und leider keine Seltenheit. Dachkonstruktion ist sehraufwendig, solange es funktioniert, alles gut. Wenn nicht, dann findet man kaumFachleute, die sich damit auskennen und schnell kann man paar tausend Euro loswerden. Allein die Dichtungen (alle) erneuern kostet ein Vermögen.

      Ansonsten geiles Auto, schnell und Sparsam, EOS ist aufdem besten Weg ein Kult-Auto zu werden, mittelfristig werden die Preise wiedersteigen, hoffe ich mindestens ;)

      Gruß
      Um auch mal was Positives über die Dichtigkeit des Daches zu schreiben.... :D Ich habe mir meinen EOS damals in 05/2011er (Facelift) neu gekauft und hatte bis auf einen gelösten Ablaufschlauch an der A-Säule (nach ca. einem Jahr) nie Probleme mit der Dichtigkeit. :--)) Und auch dieses Problem war dank dieses Forums schnell in Eigenregie behoben - gemerkt hatte ich das durch ein paar Wassertropfen an der Innenverkleidung. ;-spin;

      ABER: wichtig ist eine regelmäßige Dichtungspflege des Daches mit Krytox. ::56 Ich mach das 2 x im Jahr und gut ist.... Anleitung für die korrekte Pflege findet man auch hier im Forum!! :super: