Würdet ihr jetzt noch ein EOS als Diesel kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würdet ihr jetzt noch ein EOS als Diesel kaufen

      Da ich vor der Frage stehe, wollte ich diese mal in die Runde werfen:

      Der EOS den ich mir angeschaut habe, hat für mich alles, was ich möchte, nahezu Vollausstattung :DSG, Navi Radio, Leder, Pano Dach...

      nur ist da die eine Sache, es ist ein Diesel.

      Würdet ihr denn noch einen Diesel kaufen?

      Für mich wird bzw soll es der Zweitwagen zu unserem Touran darstellen, mehr für die Landstraße und mal von Ort zu Ort. Wird also im Schnitt nicht mehr als 10 km täglich verwendet.
    • Such mal Einen, der in der Glaskugel die Zukunft sieht!! ::064::

      Ich persönlich ja, da ich ein Vielfahrer bin und weit mehr als 20.000 km im Jahr fahre. Für mich neben LPG die beste und kostengünstigste Fortbewegung.

      Aber entscheidend ist auch, wo man wohnt und wo man hin muss. Bis auf einige Ausnahmen, nehme ich an, werden evtl. nur Straßenzüge gesperrt, komplette Innenstädte wohl nur im Notfall.

      Das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Aktuell würde ich nicht mehr so viel in einen EURO4-Diesel investieren. Sollte sich dann in der Zukunft mal etwas ändern, ist der Verlust nicht all zu groß. Auf der anderen Seite könnte man gerade jetzt natürlich auch mal ein Schnäppchen machen.

      Und so werde ich meinen erst mal weiterfahren und abwarten.
      Mein Nächster wird dann wohl kein EOS mehr sein, sondern ein Diesel mit mind. EURO6x.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      Ich persönlich ja, da ich ein Vielfahrer bin und weit mehr als 20.000 km im Jahr fahre
      Na ja ich fahre mehr als 25000 km im Jahr ,und hab noch nie über einen Diesel oder Gas Auto nachgedacht . Ich habe das 30 Jahre gut überlebt . :saint:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      mikesch25 schrieb:

      Ich persönlich ja, da ich ein Vielfahrer bin und weit mehr als 20.000 km im Jahr fahre
      Na ja ich fahre mehr als 25000 km im Jahr ,und hab noch nie über einen Diesel oder Gas Auto nachgedacht . Ich habe das 30 Jahre gut überlebt . :saint:
      So ist das, ich habe 27 Jahre Benzin und anschließend 10 Jahre Benzin/LPG überlebt und da auch nicht über einen Diesel nachgedacht. Aber die letzten Jahre mit Diesel haben mir echt Spaß gemacht. Kein Aufheulen der Drehzahl beim Beschleunigen, das lockere dahincruisen, das ist schon schön.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      Kein Aufheulen der Drehzahl beim Beschleunigen, das lockere dahincruisen, das ist schon schön.
      Stimmt ,beim Benziner noch schöner und bei den TSI noch leiser . Aber wir machen da jetzt keine Diskussion drauss , Diesel / Benziner .. du magst die Vorzüge des Diesel ,ich die vom Benziner . ::54
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • ::54 aber nur alloholfrei beim Fahren!!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Bei Gebrauchtwagen macht der Preisunterschied Diesel versus Benziner kaum noch einen Unterschied, zumal nach der Dieselgate Affäre noch einmal kräftige Preisnachlässe verhandelbar sind, wir würden wieder Diesel kaufen, standen erst kürzlich vor einem gebrauchten S5 Audi Cabrio 6 Zyl Diesel und fanden den passend für uns. Die Abgasdiskussion über Diesel versus Benziner ist müßig, man kann aus Shitkram halt keinen Kuchen machen, so oder so....
    • DaFadory schrieb:

      Da ich vor der Frage stehe, wollte ich diese mal in die Runde werfen:
      Welchen inhaltlich wertvollen Rat soll man geben, wenn man wenig bis nichts über den Einsatzort und das angepeilten Fahrzeugalter weiß. ?(

      Je nach Alter und Wohnort käme ich zu unterschiedlichen Aussagen. Grundsätzlich ja, je nach Alter und Gebrechen nein zum Eos und einen Diesel muss man mögen.

      Was noch fehlt wäre die Farbe.... die sollte natürlich zum Teint der Bei- oder sogar Fahrerin passen ^^
    • Hallo No Name,

      wenn ich jemals wieder etwas von VAG kaufen würde (und danach sieht´s im Moment nicht aus), dann würde ich tatsächlich zum Diesel greifen. Mein erster EOS war der alte mit 140 PS. Genügend Drehmoment um anständig zu beschleunigen und zum cruisen über Land ideal. Bei der Abholung des zweiten EOS (1,4l 160 PS) aus WOB hab ich auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn erst gedacht, es wäre etwas kaputt, weil der nicht in die Schuhe kam. mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt, aber ich hab dem Diesel immer ein bisschen hinterhergetrauert.

      Und wenn Du den EOS tatsächlich nur zum Spaß fährst und nur auf Landstraßen unterwegs bist, dann solltest Du mit evtl. (!) verhängten Fahrverboten wohl wenig am Hut haben.

      Für mich hat sich das Thema erledigt - ich fahr einen sauberen Benziner mit dem Drehmoment eines Schwimmbaggers. Da vermiss ich den Diesel höchstens wegen des Verbrauchs.

      Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem Ergebnis!

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Wenn Du nicht regelmäßig mit dem Eos in größere Städte musst, spricht eigentlich außer bei hohen Ansprüchen an die Laufkultur nichts gegen einen Diesel. Bei den Benzin-Direkteinspritzern würde ich langfristig auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie von Fahrverboten verschont bleiben, da sich ihr Feinstaubausstoß nicht vor den Dieseln verstecken muss (nur wurden für Benziner lange Zeit keine Grenzwerte festgelegt, was die Politiker aber nicht daran hindern wird, sie irgendwann nachträglich durch Fahrverbote in Ballungsgebieten faktisch aus dem Verkehr zu ziehen). Wenn Du also Deinen Traumwagen in gutem Zustand zu einem akzeptablen Preis gefunden hast: Kaufe und genieße ihn.
    • proppi schrieb:

      standen erst kürzlich vor einem gebrauchten S5 Audi Cabrio 6 Zyl Diesel und fanden den passend für uns.
      Lieber Andreas,
      AUDI <X , Ihr werdet doch hoffentlich nicht abtrümmig? :(

      Zum eigentlichem Thema zurück:
      Mein TDI-Diesel (Bj 2010) ist absolut das beste was ich bisher hatte. Ich werde hoffentlich diesen Wagen historisch (H-Kennzeichen) machen können, falls ich es überlebe und das Auto ebenfalls.
      Bisher habe ich das Software-Update nicht gemacht und wurde deshalb auch vom Kraftfahrtbundesamt aufgefordert die neue "Mogel"-Software aufspielen zu lassen (Mogel-Software deshalb, weil das neueste Software-Update den beim Kauf zugesagten Stickstoffaustoß immer noch nicht einhält).
      Ich werde mich wehren, bis mir eine Stilllegung droht und mich dann allerdings beugen. Vielleicht gibt es ja bis dahin von VW einen Schadensersatz bzw. eine Kostenerstattung für eine Hardware-Umrüstung, die ich liebend gerne machen würde; allerdings nur mit VW-Kostenbeteiligung.


      @DaFadory: Ich kann Euch nur empfehlen das Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Diesel abzuwägen. Der Diesel ist ein super Gefährt bei Fahrtstrecken über 25T km/a und zudem wegen Dieselgate recht preiswert zu haben. Wahrscheinlich wird kein Fahrverbot in den Städten drohen. Also eine topp Entscheidung. Alledings unterliegt es, wie bei beim Kauf von Aktien, einem gewissen Risiko.

      Wenn ich es zu entscheiden hätte, würde einen Diesel kaufen. ?(
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Hab mir dieses Jahr sogar 2 Diesel gekauft. Den EOS und einen Passat. Warum auch nicht. Günstiger geht wohl kaum noch und von Fahrverboten werde ich in meiner Region nicht betroffen sein. Alles Panikmacherei. Es fing mal alles mit den tollen G-Kat Plaketten vor vielen Jahren an. Ich kann darüber nur innerlich lachen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Na also, geht doch...
      Guckst'u

      So, wie sich das anhört, muss lediglich der Kat bei Laune - also bei Temperatur - gehalten werden.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)