Fensterheber Knarzt beim Hochfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber Knarzt beim Hochfahren

      Hallo Liebe EOS-Gemeinde,

      nach dem Winterschlaf meiner SISSI ^^ Knarzt der Fensterheber beim Hochfahren des Fensters im unteren Drittel an der Fahrerseite. Ich gehe mal stark davon aus das dieses von der Seilzugmechanik kommt?
      Die Frage ist, ob jetzt die gesamte Türverkleidung demontieren muss, oder ob es noch eine andrer Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.

      Ich würde mich sehr über ein paar Tipps eurerseits freuen. :D 8o

      Grüße
      Mathias
    • Hört sich so an, als wenn das Seil kaputt geht . Hatte ich auch die Tage...
      fensterhebermechanik musste ich austauschen, weil das Fenster gar nicht mehr hoch ging bei mir.
      Türverkleidung muss ab, aggregatträger dahinter muss ab, Scheibe raus , dann Mechanik raus... ungekehrt wieder zusammen bauen.

      Einstellen ist ein wenig knifflig aber ist machbar...
      GTI Lenkrad,kompletter LED umbau,Xenon nachgerüstet,lackierte Innenraumteile,Rollo Becherhalter,schwarze Heckscheibe vom GT,schwarze Rückleuchten,böser Blick,Pop off Ventil,weiße NSW Xenon Lampen,einige Codierungen,selbst gecleanter Frontgrill ohne Emblem in Wagenfarbe,Dachmodul,Kofferraumbeleuchtung LED in der Heckklappe,DVD/Navi Radio

      Es folgt noch:Gewindefahrwerk,Felgen,Auspuff :thumbup:
    • Fensterheber Knarzt beim Hochfahren

      gozimek schrieb:

      Hört sich so an, als wenn das Seil kaputt geht . Hatte ich auch die Tage...
      fensterhebermechanik musste ich austauschen, weil das Fenster gar nicht mehr hoch ging bei mir.
      Türverkleidung muss ab, aggregatträger dahinter muss ab, Scheibe raus , dann Mechanik raus... ungekehrt wieder zusammen bauen.

      Einstellen ist ein wenig knifflig aber ist machbar...
      Genau das selbe habe ich am Samstag auch vor. Hab die Mechanik heute zugeschickt bekommen. Bei mir waren ein paar litzen gerissen und haben sich in der laufrolle festgefressen. Das Fenster ging nur noch halb zu. Lustig wurde es das Fenster soweit zu fixieren das meine Freundin diese Woche zur Arbeit fahren konnte. Mit den fensterhebern beim eos ist sowieso ein Problem. Ich hab das mittlerweile zum dritten mal.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Fensterheber Knarzt beim Hochfahren

      Hey Mathias,
      Das Schloss kann drinn bleiben und der Wechsel ist kein hexenwerk. Sollte in 2 Stunden erledigt sein.
      Was du brauchst wäre das: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F162959916676

      Es gibt die seile auch einzeln für ~30 Euro. Aber da Rate ich dir dringendst von ab. Ich hatte auch beim ersten mal gedacht das ich damit Geld sparen kann, was ein trugschluß. Die seile müssen so fest gespannt werden das wir selbst zu zweit und trotz ein wenig Power im arm wir keine Chance hatten und danach für 180 Euro beim freundlichen das einbaufertige originalteil gekauft habe.
      Ich kann dir ja am Samstag mal ein paar Bilder vom Einbau machen damit du weißt wo was zu lösen ist.
      LG
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Holdi schrieb:

      Hey Mathias,
      Das Schloss kann drinn bleiben und der Wechsel ist kein hexenwerk. Sollte in 2 Stunden erledigt sein.
      Was du brauchst wäre das: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F162959916676

      Es gibt die seile auch einzeln für ~30 Euro. Aber da Rate ich dir dringendst von ab. Ich hatte auch beim ersten mal gedacht das ich damit Geld sparen kann, was ein trugschluß. Die seile müssen so fest gespannt werden das wir selbst zu zweit und trotz ein wenig Power im arm wir keine Chance hatten und danach für 180 Euro beim freundlichen das einbaufertige originalteil gekauft habe.
      Ich kann dir ja am Samstag mal ein paar Bilder vom Einbau machen damit du weißt wo was zu lösen ist.
      LG
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      also ich habe das auch mit einem Nachbauteil erst versucht von valeo. Gepasst hat es, aber leider keine Einstellmöglichkeiten. Nach 6 Stunden einstellen habe ich aufgegeben. Dann zum freundlichen, Originalteile für 170€ gekauft, mit Einbau und einstellen des Fensters in ca. 1 Stunde, weil ich ja schon geübt war. Wünsche dir viel Glück dass du das mit dem nicht Originalteile hin bekommst, dass Fenster ein zu stellen. Bei mir ging das leider nicht und ich habe Lehrgeld bezahlt.
      GTI Lenkrad,kompletter LED umbau,Xenon nachgerüstet,lackierte Innenraumteile,Rollo Becherhalter,schwarze Heckscheibe vom GT,schwarze Rückleuchten,böser Blick,Pop off Ventil,weiße NSW Xenon Lampen,einige Codierungen,selbst gecleanter Frontgrill ohne Emblem in Wagenfarbe,Dachmodul,Kofferraumbeleuchtung LED in der Heckklappe,DVD/Navi Radio

      Es folgt noch:Gewindefahrwerk,Felgen,Auspuff :thumbup:
    • Das geht auch sehr günstig mit Zubehörteilen. Der Trick ist im nachfolgenden Video bei ca. 3:55min. Damit es einfach geht, muss der Zug nochmals oben ausgehängt werden ;)

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Fensterheber Knarzt beim Hochfahren

      gozimek schrieb:

      Holdi schrieb:

      Hey Mathias,
      Das Schloss kann drinn bleiben und der Wechsel ist kein hexenwerk. Sollte in 2 Stunden erledigt sein.
      Was du brauchst wäre das: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F162959916676

      Es gibt die seile auch einzeln für ~30 Euro. Aber da Rate ich dir dringendst von ab. Ich hatte auch beim ersten mal gedacht das ich damit Geld sparen kann, was ein trugschluß. Die seile müssen so fest gespannt werden das wir selbst zu zweit und trotz ein wenig Power im arm wir keine Chance hatten und danach für 180 Euro beim freundlichen das einbaufertige originalteil gekauft habe.
      Ich kann dir ja am Samstag mal ein paar Bilder vom Einbau machen damit du weißt wo was zu lösen ist.
      LG
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      also ich habe das auch mit einem Nachbauteil erst versucht von valeo. Gepasst hat es, aber leider keine Einstellmöglichkeiten. Nach 6 Stunden einstellen habe ich aufgegeben. Dann zum freundlichen, Originalteile für 170€ gekauft, mit Einbau und einstellen des Fensters in ca. 1 Stunde, weil ich ja schon geübt war. Wünsche dir viel Glück dass du das mit dem nicht Originalteile hin bekommst, dass Fenster ein zu stellen. Bei mir ging das leider nicht und ich habe Lehrgeld bezahlt.
      Ich hab das Problem mit dem einstellen ganz einfach gelöst. Ich hab die Scheibe komplett hoch fahren lassen und die seitenverkleidung wieder komplett abgenommen das ich an den geräteteäger gekommen bin. Bei dem Valeo gestänge wird die Scheibe auf der linken Seite mit einer 10er Schraube und einer 10er Mutter gekontert, auf der rechten Seite nur mit einer 10er Mutter. Nun die Tür mit der bis zum Anschlag hochgefahrenen Scheibe vorsichtig unter die Dichtung drücken und schließen. Über die Beifahrerseite einsteigen und die beiden muttern anlösen. Nun die Scheibe von unten in die richtige Position drücken und die Schrauben wieder anziehen. Danach Tür auf, alles wieder zusammenbauen und das war es dann. Eventuell wäre eine zweite Person nicht schlecht die von aussen dann die Striche auf der Scheibe zum ausrichten im Auge hat und dir denn perfekten Punkt zum anziehen nennt.
      Gruß
      Thorsten

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    • Ich hatte diese Knarzen jetzt auch im oberen Drittel. Alles zerlegt und was man sah, war das der Bowdenzug Flugrost angesetzt hatte. Alles gereinigt und mit Teflonfett bestrichen. läuft wieder. Muss aber auch sagen, dass ich es direkt am Tag nach dem Auftreten gleich zerlegt habe. Folgeschäden wären höchstwahrscheinlich eine defekte Litze.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo zusammen,

      heute war meine SISSI beim Motor und DSG Öl-Service. Nach den Servicearbeiten funktioniert der Fensterheber plötzlich wieder ohne irgendwelche Geräusche ?(
      Im Wertstattbericht steht nichts das Sie was am Fenster gemacht haben.......

      Das ist doch seltsam! :/

      Grüße
      Mathias Krause
    • Hängt evtl mit der Außentemperatur zusammen. Würde mich da nicht zu früh freuen. Hatte es die Tage auch und könnte es lösen.

      Fensterheber knarzt beim hoch bzw. runterfahren (gelöst)

      Falls Du es machen willst, muss alles demontiert werden. Sprich Türpappe ab, Getäteträger raus, Fensterscheibe raus und zum Schluss der Fensterheber. Am Ende muss alles auch wieder eingestellt werden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hi Community,

      bei mir ist es die Beifahrerseite. Fenster bewegt sich weder hoch noch runter. Beide Verkleidungen abmontiert, Elektrik abgeklemmt und festgestellt, dass der Bowdenzug gerissen ist.
      Leider habe ich die 2 Verkleidung nicht ganz abmontieren können mangels Zeit.
      Hat jmd. von euch zufällig Bilder gemacht, damit ich auch die 2.te Verkleidung abmontieren kann. (siehe Fotos) Nach den 12-14 Muttern (weiß ich nicht mehr), hängt die Abdeckung immer noch an einem weißen Teil auf der Rückseite der schwarzen Abdeckung. Wie löse ich es?

      Danke für euer Wissen und eure Tipps!
      Dateien
    • Hier auf meinem Bild siehst du das weiße Teil. Es sind 2 Nasen die du drücken musst. Diese verlaufen auf meinem Bild übereinander. Erkennst du diese beiden Streifen? Nach dem drücken konnte ich die Türverkleidung nach rechts wegschieben. Hier auf dem Bild siehst du die Fahrerseite.

      Wo kommst du her? Ergänze doch bitte bei Gelegenheit deine persönlichen Infos.
      Dateien
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Vielen Dank für das Foto und die Beschreibung!
      Hast du es selber ein-/ausgebaut?
      Ich habe jetzt lediglich den Bowdenzug bestellt und werde Freitag/Samstag versuchen.
      Werde daraufhin alles kommentieren und bestmöglich beschreiben.
    • Habe alles selbst gewechselt. Habe dazu die Original VW Anleitung genutzt. Falls es Probleme geben sollte, einfach melden. Helfe dann gern.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6