Fensterheber Knarzt beim Hochfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider kann ich dir die Anleitung nicht senden. Ist von vw strickt verboten. Google mal bitte nach volkswagen und Erwin. Da kannst du dich registrieren und dir dann alle Anleitungen gegen Bezahlung einer Flatrate downloaden. Du kannst aber auch auf eBay mal nach elsawin schauen dort hast du dann für ca 25€ auch alles. Gibt es auch als Download Link.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Das reparierte Fenster fährt nach dem Entriegeln nicht automatisch runter und bleibt an der Gummidichtung hängen. Wie und wo kann ich die Einstellung vornehmen?
      Danke im Voraus
    • Investier doch bitte die paar Euro und downloade dir von vw die ganzen Anleitungen. Ich hab dafür keine 10 Euro bezahlt. Das kann man nicht alles schreiben. Wo genau bleibt sie denn hängen?
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • die reparierte Beifahrerseite! Fenster fährt nicht automatisch 0,5-1 cm runter beim Öffnen. Auf der rechten Seite aber schon.
      Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen behebt nicht das Problem.
    • eos-ramazzotti schrieb:

      Hallo Jennifer,

      vermutlich hatte die Batterie bei Deinen Aktionen irgend wann Unterspannung.
      Ich hatte das selbe Phänomen und war auch verzweifelt, dass das Fenster sich nicht mehr bewegen ließ.

      Ich habe die Batterie 10 min. abgeklemmt (Pluspol) und nach dem Wiederanklemmen die Fensterschalter betätigt. Die Scheiben bewegten sich wieder.
      Anschließend müssen die Scheiben neu angelernt werden.

      Es gibt mehrere Möglichkeiten die Fenster anzulerenen. Bei mir hat das geklappt:

      Anlernen mit laufenden Motor und geschlossener Fahrertür.
      Fenster nach unten fahren, dann noch mal nach unten ein zweites Mal "nachrücken", Fenster nach oben fahren und noch mal nach oben ein zweites Mal "nachrücken"

      Weitere Infos auch hier...
      Versuch das mal.
      Oder nach Fenster Heber an lernen suchen .
      Viel Glück
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Hallo zusammen,

      leider ist bei mir diese Woche völlig ohne Ankündigung die Scheibe auf der Beifahrerseite stecken geblieben. Bis zu den Tag, an welchem es passiert ist, lief die Scheibe immer normal hoch und runter und hat nie gestockt oder geknarzt. Kann das mit den aktuell frostigen Temperaturen zusammen hängen?
      Jetzt habe ich das Problem, dass die Scheibe nur halb oben ist und die Elektronik vermutlich denkt sie sei ganz oben. Absenkautomatik beim Türöffnen funktionert noch, deshalb diese Vermutung.
      Ich habe schon versucht mit Silikonspray zu schmieren, aber durch das mehrmalige hoch und runter ist es eher schlimmer als besser geworden. Jetzt geht die Scheibe keine 10cm mehr aus der Tür. Hier mal ein Video vom aktuellen Ist-Zustand:
      streamable.com/d2v7lg

      Irgendwelche Vermutungen, was es sein kann und wie ich den Fehler beheben kann?

      Die überragende Reperaturanleitung von eos-ramazzotti habe ich schon hier im Forum gefunden.

      Bin für jede Antwort und Tipp dankbar.
      Gruß Dennis
    • Nein gleiche Symptome waren bei mir. Ich musste die Mechanik innen tauschen. Denke ist auch defekt.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • musste im nirgendwo verkleidung lösen alles auf machen seilzüge mit seiten Schneider durch knipsen und Fenster oben fixieren.
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo Dennis,
      wenn man keine technische Ausbildung hat, oder sonst nicht schon mal "geschraubt" hat, ist der Austausch des Seilzuges oder des Fensterhebers schon eine Herausforderung. Ich schätze mal beim ersten Mal so 3 bis 5 Std..
      Du hast doch den Vorteil, dass Daniel @fietkau87 bei Dir um die Ecke wohnt. ^^
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Fenster und Heber da bin ich raus. Habe es in meiner Werkstatt machen lassen selbst da zwei Anläufe. Rahmen Lose Türen eine Herausforderung
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Kleines Update:
      Habe gestern mal die Türverkleidung, samt Aggregatträger abgemacht um zu schauen ob vielleicht etwas die Scheibe blockiert/klemmt oder Ähnliches. Sah aber alles in Ordnung aus, haben dann Schmierfett auf die Führungsschienen gegeben in der Hoffnung dass der Scheibe so nachgeholfen werden kann wieder hoch zu fahren. Leider vergebens, daraufhin war zu allem Überfluss auch noch die Batterie entladen. Nachdem diese wieder aufgeladen war will die Scheibe auf der Fahrerseite auch nicht mehr hoch und zudem leuchten die ESP & Servo Kontrolleuchte. ;(
      Entweder hängt das alles mit der Elektrik zusammen oder ich hab ein schönes neues Problem. Würde es was bringen die Batterie abzuklemmen oder hat jemand einen besseren Vorschlag bevor ich zum Freundlichen geh?
    • Ja, Pluspol 10 - 30 min. abklemmen and anschließend ohne einen Wackelkontakt zu produzieren beherzt wieder auf den Pluspol aufstecken und anschrauben. Dann ggf. die Fensterpositionen neu einstellen.

      Siehe hier:
      Ich habe zum Anlernen hiermit die besten Erfahrungen gemacht:
      Motor des Wagens starten. Das ist wichtig, damit, durch die Lichtmaschine, unabhängig vom Ladezustand der Batterie, der größtmögliche Strom für den Fensterhebermotor zur Verfügung steht!
      Wichtig, die nicht angelernte Fensterscheibe nie mit "Schmackes" in die Endanschläge fahren, da das Spannseil (Bowdenzug) dadurch von der Aufwickelrolle springen kann.

      Die Fensterscheibe nach unten fahren. Kurz vor dem Endanschlag stoppen. Nun komplett nach unten in den Endanschlag fahren und dann innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal nach unten fahren.

      Anschließend die Scheibe nach oben fahren und kurz vor dem Anschlag stoppen. Dann die Türscheibe in den oberen Anschlag fahren und wieder innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal
      nach oben fahren.

      Nun müsste der Fensterhebermotor angelernt sein.
      Alle vier Fenster einzeln anlernen.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Im Stand beim laufenden Motor, die Lenkung nach links komplett einschlagen, kurz halten, dann rechts komplett einschlagen, wieder auf geraudeauslauf das Lenkrad, und dann sollte die Lenkradleuchte ausgehen.
      Mit ESP, einfach nur ein stück fahren, dann geht die von selbst wieder aus.
      Hast mächtig Unterspannung gehabt, wo sowas schon mal vorkommen kann.
    • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe,
      Kontrolleuchten sind wieder aus und nach dem Abklemmen ging zumindest die Fahrer-Scheibe auch wieder hoch. Für die Beifahrerseite bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es richten zu lassen.
      Viele Grüße!
    • Du musst nach dem Batterie abklemmen den Endpunkt der Scheibe neu anlegen. Jede einzelne Scheibe runter fahren, dann den Taster noch einmal nachdrucken. Das gleiche beim Hochfahren. Und das bei jeder Scheibe einzeln.
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw: