AFS Fehlermeldung nach Xenon-Lampenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AFS Fehlermeldung nach Xenon-Lampenwechsel

      Liebe Comunity,

      Unsere Göttinen werden nicht jünger... Aber wir haben sie trotzdem sehr gern! Deshalb brauche ich eure Hilfe.
      Leider fand ich hier und im Netz nicht genug Antworten, zB: motor-talk.de/forum/warnmeldung-afs-t1805269.html und https://www.motor-talk.de/.../...fs-ohne-funktion-im-mfd-t3507623.html

      Wegen nachlassender Lichtstärke, sehr unangenehm in der kalten Jahreszeit, liess ich die Xenon-Birnen vom Freundlichen (Meisterwerkstatt mit 3 Buchstaben) wechseln. Ging wohl ohne Probleme. Beim losfahren dann Meldung "AFS ohne Funktion! Betriebsanleitung". Der Freundliche checkte die Fehler: Beifahrertür-Elektronik 1 (Fehlercode 123 - Türaussengriffbeleuchtung fehlerhaft). Sonst in Ordnung. Fehler wurde gelöscht, Lichter justiert (mündliche Übergabe)
      Bei nach hause Fahrt (ca 15 min nach Zündung) erneut die gleiche Meldung.
      Der freundliche weiss nicht weiter, verwies mich an VW oder Bosch - die haben nicht die Möglichkeit es weiter zu klären...
      "Nun Sitz ich hier Ich armer Tor und bin so klug wie zuvor..."

      Zur meiner Göttin: Bj 2007, 2.0 Tsi, 200 Ps, BWA. Elektronik: mods4cars Modul eingebaut seit 3 Jahren (vorletztes update). Letztes Jahr gab's Elektroni-Checkup nach Kurzschluss der Wischwasser-Düsen. Ging aber bis jetzt gut.


      Update (27.4.2018): Heute Fahrt im Dunkeln. Dadurch konnte ich aktuelles Problem beobachten: Verkürzte Beleuchtung (ca 20 m), rechts weiter als links (!); Kurvenlicht funktionierte, aber der linke Scheinwerfer stotternd und mit 1-2 Sekunden verzögert (zB bei Links-Kurve kreuzten sich die Lichtkegel kurz!). Nach aufleuchten der „AFS Funktioniert nicht“ fiel die Kurvenlichtfunktion aus.
      Als Bonus: Fernlicht leuchtet lediglich 15-20 m, dh wie Abblendlicht, weit!!
      Ausschalten von Dachm-Modul bringt nichts.

      Hat jemand ne Idee? Kann das Dachmodul ein Problem sein? Im Motor-Talk hat mann auch die Scheinwerferdeckel (undicht?) dafür verantwortlich gemacht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blondie Blu ()

    • War heute beim Freundlichem (VW). Problem behoben.

      Probelm scheint ein Steuermodul an einem der Bi-Xenon-Scheinwerfer zu sein. War an dem Strahler der gezittert hat / sich nicht richtig bewegte.
      Ein Bi-Xenon-Scheinwerfer hat wohl 2 Steuermodule, direk am / neben dem jeweiligen Scheinwerfer (Experten hier können die Teilenummer / richtige Namen nennen) - einer ist zum Steuern der Xenon Birnen, der andere zum Steuern des Kurvenlichts.

      Laut Freudlichen gehen die Steuergeräte kaputt meist durch Alter. Kann aber auch durch Feuchtigkeit und Kurzschluss kommen.

      Ich bin ein Leihe, also mir nicht überlnehmen das ich es "einfach" alles beschreibe, aber ich tue was ich kann!
    • Liege EOS-Liebhaber/-innen

      ... und und sie lebten glücklich bis an ihr lebensende... - Das giebt es nur in den Märchen :(

      2 Wochen nach meinem letztem Beitrag kamm es zu der AFS-Meldung erneut - in einer Kurvenfahrt. Dabei fällt eben das Kurvenlicht aus und die Leuchtweite ist zu kurz.

      Der Freundliche prüfte, wechselte eine Birne aus und meinte "fertig" - aber nix da! Meine Dame meldete erneut beim Zünden "AFS Problem ...." Der (noch) Freundliche tausche Birne auf anderer Seite und ... erneut bei zünden "AFS Probleme ...". Hat zumindest die Leuchtweite regulliert.

      (kurze frage an die Mechaniker und mechatroniker und alle die an Autos Schrauben: überprüft man so etwas nicht bevor man ein Auto an kunden übergibt??? Lernt man dass nich in der Ausbildung?)

      Also weiter - musse so in den Urlaub fahren, über die Alpen. Gut dass die Sonne lange am Himmel ist. Zumindest konnte ich das Probem weiter beobachten:
      - das AFS Problem tritt in der regel bei Kurvenfahrt, wenn das Licht bei nach links angeschagenem Radstand eingeschltet wird und/oder bei Regen/Feuchtigkeit
      - beim Auftretten fällt das Kurvenlicht aus und die Leuchtweite wird verkürzt
      - Der rechte Scheinwerfer arbeitet Asynchron
      - Aktuell: keine AFS-Problem-Meldung seit gut 2 Wochen, aber beim Einschalten gibt es keine automatische Prüfung der Leuchtweite (Pflicht bei XENON)

      Ich tippe auch ein kurzschluss und Ausfall der Sensoren im rechtem Scheinwerfer, nach dem diese bei dem ersten Tausch der Xenon beschädigt worden sind und das alles undicht wurde.
      Andere Vorschläge?
    • Fehlerspeicher auslesen. Da steht drin was Ursache ist.

      Das kann von einer defekten Standlichtbirne, die wenig mit dem Xenonsystem zu tun hat, aber trotzdem einen Kurvenlichtausfall verursacht, bis zu defekten Niveausensoren oder Stellmotoren von ALWR und/oder Kurvenlicht alles sein.
      Gruß Sebastian ;-winke