Kein Verdeckbetrieb - Heckklappe schließen, damit gehts los :/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Verdeckbetrieb - Heckklappe schließen, damit gehts los :/

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich mich schon durch zahlreiche Themen geklickt und festgestellt, dass es doch jede Menge unterschiedliche Symptome gibt und ich konnte mich bei keinem zu 100% einordnen, daher ein neues Thema. Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp für mich :) und vielleicht haben andere ja auch das gleiche Problem gehabt.

      Mein EOS Bj. 2009, ohne Modul, verweigert sowohl das Öffnen als auch das Schließen des Verdecks. Beim Betätigen des Schalters erscheint die Information Heckklappe schließen, bei erneuter Betätigung des Schalters wahlweise "Systemfehler Verdeck" oder "Verdeck nicht funktionsfähig". Das Öffnen bzw. Schließen lässt sich erzwingen, indem ich die Heckklappe feste zuschlage und auch nachdrücke. Der Vorgang Öffnen, oder Schließen, funktioniert dann reibungslos ohne Krach, Quitschen, Stottern, allerdings fehlt am Ende das beruhigende "Ping" mit Bestätigung und es erscheint die Info "Heckklappe schließen", außerdem läuft die Pumpe weiter.

      Also ab nach VW: Getauscht wurden Klappenschloss und Zuziehhilfe, nix gebracht, also tiefer rein... Verdecksteuergerät, Stecker und alle Kabel neu, da einige Korrosion hatten, hat einen Tag funktioniert, dann selbes Problem. Was kostet die Welt :/

      So langsam gehen uns die Ideen aus.

      Kann mir jemand sagen, ob es noch andere Bauteile gibt, die dem Verdecksteuersteuergerät Meldung über die Heckklappe machen? Evtl. diese federnden 2 Gummiknöpfe unten an der Klappe?...

      Schon beim ersten Termin wurde von den Mechanikern der nach ihrer Meinung "feste" Anzug der Klappe beanstandet, worauf hin sie die Zuziehhilfe höher stellten, was zur Folge hat, dass die Klappe beim normalen Kofferraumöffnen nur unmerklich nach oben schnappt und alleine wieder zu zieht, wenn ich nicht sofort mit anhebe. Gehört das so? Oder verschlimmert dies das Problem sogar, da das Verdecksteuergerät möglicherweise einen sehr strammen Sitz der Klappe "haben will"?

      Nächste Woche gehts wieder zu VW, vielleicht kann ich ja einige von Euren Ideen anbringen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße

      Max