VW EOS ( bis 40 km/h Gräusch hinten ) Reifen?? Radlager??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW EOS ( bis 40 km/h Gräusch hinten ) Reifen?? Radlager??

      Hallo,

      Ich habe ein lautes Geräusch hinten, was mir auf Dauer sehr Kopfschmerzen bereitet.
      Das Geräusch verschwindet ab 45 km/h.
      Wovon kommt das? Radlager oder Reifen??
      Ich bin mir ziemlich sicher das es von hinten kommt. Das Geräusch kann man nicht so beschreiben, es ist durchgehend. :S
    • Radlager:

      * Eine Abnutzung ist selten und nur bei sehr hoher Kilometerleistung zu erwarten, die Geräusche sind sonor (mahlendes Geräusch) und vor allem <50 km zu hören.

      Reifen:

      * Laufrichtungsgebundenes Profil - Reifen falsch aufgezogen?
      * Alle Schrauben am Rad wirklich fest angezogen?
      * Sägezahn Abnutzungserscheinung (ungleichmäßiger Reifenverschleiß) - oft verursacht durch defekte Stoßdämpfer oder eine verstellte Achsgeometrie

      Frohe Ostern
      proppi
    • Poloeos schrieb:

      Sägezahn im Reifenprofil....besonders die Conti... zeigen dazu.
      Kann ich so nicht bestätigen - mein Conti SportContact5 fährt sich komplett gleichmäßig ab (235/40/18). Aus diesem Grund habe ich den heute wieder in der Nachfolgeversion bestellt.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Wahrscheinlich fährt der Op auch keine. ... und wahrscheinlich wird man es auch nicht erfahren. . :?(

      Ich wechsel je Saison von Vorne nach Hinten und habe seitdem auch keine Probleme mehr damit.
    • proppi schrieb:

      * Eine Abnutzung ist selten und nur bei sehr hoher Kilometerleistung zu erwarten, die Geräusche sind sonor (mahlendes Geräusch) und vor allem <50 km zu hören.
      Es "helfen" auch Schläge, ein Radlager zu beschädigen (zB Schlaglöcher, Bordsteinkanten, etc). Das grollende Geräusch bei einem defekten Radlager ist aber ziemlich eindeutig.
    • gangi38 schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Sägezahn im Reifenprofil....besonders die Conti... zeigen dazu.
      Kann ich so nicht bestätigen - mein Conti SportContact5 fährt sich komplett gleichmäßig ab (235/40/18). Aus diesem Grund habe ich den heute wieder in der Nachfolgeversion bestellt.
      Conti ist schon vorne dabei, wenn es um Sägezahn geht.

      Aber mit einer Sache hast auch Du absolut Recht. Sie fahren sich komplett ab - und das verdammt schnell...

      Verschleiß und das Abrollgeräusch haben mir die SportContact vergrätzt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Sägezahn bleibt auch bei zunehmender Geschwindigkeit mit einem Abrollgeräusch wahrnehmbar, tendenziell tippe ich da auch mehr auf Radlager, manchesmal können auch lose Radmuttern ein ähnliches Geräusch erzeugen .....

      EOS aufbocken und am Rad drehen - der Fachmann hört es.

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Zum Thema Conti und Abnutzung ist doch eigentlich klar. Wer hier max. Gripp haben möchte, muss auch mit der Abnutzung leben. Hält sich aber dennoch in Grenzen finde ich.

      Zum Thema defekte Radlager. Es gibt immer wieder Profis auch in freien Werkstätten, die bei einem Bremsscheibenwechsel, eine festsitzende Scheibe mit dem Hammer runter schlagen. Damit richtet man zu 99% so ein Lager hin. Auch wenn man es nicht gleich bemerkt.

      Geräusche kommen am ehesten wie schon geschrieben von an der Innenseite abgefahrenen Reifen in Verbindung mit einem Sägezahn. Hab selbst am Wochenende erst von Winter auf Sommer gewechselt. Innenseite hinten fast Glatze. Außenseite super.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Beim Hankook Ventus V12 evo2 beispielsweise habe ich ebenbürtigen Grip und geringeren Verschleiß. ;)

      Und als Gratiszugabe noch niedrigere Abrollgeräusche.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Beim Hankook Ventus V12 evo2 beispielsweise habe ich ebenbürtigen Grip und geringeren Verschleiß. ;)

      Und als Gratiszugabe noch niedrigere Abrollgeräusche.
      Was durch ein schlechteres Nässenverhalten kompensiert wird. :greis;

      100% lassen sich anders aufteilen, nur kann man daraus keine 120% machen.... so wie bei meinem Taschengeld, entweder ist es am Monatsanfang alle...oder mittendrin. ..alle ist aber immer. . *heul*

      Nicht ganz ernst gemeint :saint:
    • Radlagergeräusche werden bei Kurvenfahrt lauter bzw. Leiser je nach Belastung. Bei sägezahn steigt mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Frequenz. Höhere Frequenz und das Fahrgeräusch können sich überlagern.

      Einfach einmal mit der flachen nackten Hand ohne großen Druck einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn über das Profil streichen. Beide Richtungen ein leichtes rubbeln; alles ok. In der einen richtung gleiten und andere rubbeln= Sägezahn. Hatte ich bei meinen damaligen Sommerreifen auch mal, jetzt habe ich Fulda drauf und Ruhe.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()