VW EOS1.4 TSI 160 PS kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW EOS1.4 TSI 160 PS kaufberatung

      Hallo,

      ich bin Neu hier und habe mir einen EOS angeschaut und mal Probe gefahren. Er wird im Kundenauftrag verkauft von einem VW Autohaus. Meine Familie rät mir von dem Auto ab, nun bin ich etwas verunsichert :/

      Die Daten des EOS:

      Kilometer: 55.000 KM
      Hubraum: 1.4
      PS: 160 PS
      Getriebe: Manuell
      Baujahr: 01.2011
      2. Hand
      Preis: 13.980 €
      Ausstattung: Soweit alles außer eine Rückfahrkamera falls es die damals schon gab :D

      Den Kundendienst, TÜV/HU würde ich neu dazu bekommen.

      Der Verkäufer meint das Dach sei dicht, er ist damit durch die Waschanlage gefahren (da war ich jedoch nicht dabei) nur ist mir aufgefallen, das der Holm auf der Beifahrerseite nicht richtig in der A-Säule verschwunden ist. Er meinte das ist nur die Verkleidung, die kann man wieder festklippsen.

      Ich bin leider ein Autolaie...

      Meine fragen dazu wären:
      Gab es 2011 noch Probleme mit dem Undichten Dach?
      Ist der Holm trotzdem dicht?
      Gibt es bei dem Motor Probleme?
      Brauch dieser Motor wirklich viel Öl?
      Was sind die "bekannten Krankheiten" bei genau diesem Modell?

      Zurzeit fahre ich noch meinen Erstwagen Ford Fiesta 1.4 von 2006 (205.000 Km).
      Bei ihm muss ich das Motoröl einmal Jährlich auffüllen, dann ist es aber auch leer.

      Mit wieviel ÖL muss ich bei dem EOS rechnen?

      Schon mal danke im voraus ich hoffe jemand kann mir helfen :)
    • HerrStein schrieb:

      Gab es 2011 noch Probleme mit dem Undichten Dach?
      Ist der Holm trotzdem dicht?
      Gibt es bei dem Motor Probleme?
      Brauch dieser Motor wirklich viel Öl?
      Was sind die "bekannten Krankheiten" bei genau diesem Modell?
      Hallo Herr Stein,

      Antworten auf Deine Fragen erhältst Du hier im Forum in unzähligen Beispielen. Oder ist Deine Anfrage eine nach einem mundgerechten Vorlesen der entsprechenden Threads? :?( Dieselben Fragen immer wieder diskutieren macht das Forum sehr unübersichtlich. Danke fürs "erst lesen, dann fragen".

      Martin
    • Guten Morgen,
      und herzlich Willkommen hier im Forum.

      Hier: Interessantes und Informationen zum EOS findest du schon mal die ersten Infos.

      Zum Motor kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn du die Suchfunktion fütterst, findest du viele Themen wie z.B. das: kaufen oder nicht?

      Das mit dem Verkauf im Kundenauftrag ist natürlich nicht so schön, du bekommst ja dann keine Händlergarantie. Das wäre zu überlegen.

      Die Dichtungen sind natürlich auch ein Problem, wenn sie gut mit Krytox gepflegt sind, müsste man das eigentlich am Zustand sehen. Sind sie porös.... naja.
      Untersuch den Wagen auch mit der Nase, müffelt es im Innenraum oder im Kofferraum?
      Vielleicht kann dir der Verkäufer ja etwas entgegen kommen und z.B. die Abläufe einmal durchspülen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • @HerrStein

      Meins ist auch ein 2011er, den Motor kenne ich nicht, habe die 2.0 lit. (211 ps), aber Schimmel im Kofferraum. Obwohl alle Dichtungen, Abläufe.... OK sind. Alles desinfizieren und 3 Monate in der Garage trocknen legen...

      Ein Auto, das laut Listenpreis im Jahr 2011 knapp 40000 Euro gekostet hat (hat leider alles, inkl. Selbstparksystem, oder wie das Ding heißt...), 1. Hand mit 48000 km darauf und Scheckheft gepflegt bei VW, und dann Schimmel im Kofferraum. Ich würde es nicht wieder kaufen. leg paar Scheine darauf und kauf Dir einen A5.

      Gruß