Scheiben sind nicht auf einer Höhe die hintere ist zu tief

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheiben sind nicht auf einer Höhe die hintere ist zu tief

      Hallo ihr lieben die ersten Sonnenstrahlen sind da und ich habe das Dach mal auf gemacht.
      Mir war schon die ganze Zeit aufgefallen das die Windgeräusche lauter geworden sind.

      Vorhin habe ich dann gesehen warum. Die Scheiben sind nicht auf einer Höhe die hintere ist wohl zu tief.
      Ist hier was defekt oder kann man das irgendwie einstellen?

      Oder liegt es vielleicht doch an der vorderen Scheibe? Diese scheint aber richtig in ihrer Position zu sein.
      Links zeigt die Fahrerseite rechts die Beifahrerseite wo alles ok ist.

      Hat jemand hier eine Idee oder Lösung? Vielen Dank schonmal.
      Dateien
    • Hallo Michael,

      die vorderen Scheiben in der Höhe zu korrigieren ist einfach durch zwei Öffnungen unten in der Tür zu machen, Du brauchst dazu einen langen, dünnen Torxschraubendreher. Welche Größe genau müsste ich nachsehen, hatte mir mal extra einen bestellt.
      Die hinteren Scheiben einzustellen ist weit aus mehr Aufwand, eine Anleitung sollte im Forum zu finden sein.
      Egal was Du veränderst, die Stellung der Scheiben bei offenem Dach alleine reichen nicht aus, Du musst das zusätzlich bei geschlossenem Dach kontrollieren.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo Thomas,
      ja das mit der vorderen Scheibe habe ich gelesen. Für die hintere habe ich keine Anleitung gefunden. So wie es aussieht ist es aber die hintere wo ich stellen muss. Die vordere fährt sauber in den Rahmen rein.
      Wenn ich die tiefer stellen würde dann würde sie nicht mehr am Rahmen anliegen.
    • Hat denn jemand mal ne Anleitung wie die Scheiben überhaupt eingestellt werden sollen?
      Die Markierungen dienen ja bestimmt als Referenz kann es sein das die untere Markierung mit dem Gummi anschließen soll?
      Die obere im Gummi verschwunden sein soll oder so in der Art?
    • Guck dir mal die feinen Markierungen auf den Scheiben an und vergleiche mit der Beifahrerseite.
      Dann mist du nach, wie weit die "richtig eingestellten" Scheiben eintauchen und vergleichst mit der "falsch eingstellten" Scheibe, dann weist du was zu tun ist.

      Eine Anleitung gibt es in diesem Forum meines Wissens nach nicht.
      Frag mal bei suedschwede nach, ob er jemals eine gemacht hat.
    • Es gibt genug Beiträge zum Einstellen der Seitenscheiben, wo auch drin steht, dass ich z.B. auf Anfrage die Anleitung verschicke, so wie ich es schon gefühlte 100 mal gemacht habe. Leider ist es so wie Uwe sagt. Wenn Anleitungen aus der ELSA öffentlich gemacht werden gibt es einen Meckerer. In so fern wird hier nichts geheim gemacht. Wer Foren lesen kann ist klar im Vorteil. Falls jetzt Fragen zu anderen Anleitungen kommen, so kann ich nur sagen, dass es Arbeit macht diese Anleitungen aus der ELSA zu generieren. Wer mich kennt weiß aber auch, dass ich mir hin und wieder die Mühe mache ;)
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini2016 ()