Kaufberatung // Was sonst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung // Was sonst

      Guten Morgen,

      nachdem ich gestern fast Blind einen EOS 2,0 TDI mit 148 tkm für 6000 Steine gekauft hätte und mein Schreiber nur fragte -- Zahnriemen!! bin ich nun doch sehr eingebremst worden.
      Ich bin, technisch gesehen, ein absoluter Laie!! -- möchte aber auch einen EOS haben!!

      Ist das Angebot ok -- oder sollte man die Finger vom 1,4 weglassen -- über die Motoren habe ich auch schon einiges gelesen -- wie wird eigentlich der 1,6 Motor hier gesehen??

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…4f-6e86-8ba0-ee106c540dec

      zum zweiten -- Mit welchen Kosten sollte ich beim Zahnriemenwechsel beim "Freundlichen" bei einem 2,0 TDI rechnen??

      Bei KFZ-Teile 24 habe ich folgendes Zahnriemenkit gefunden.

      kfzteile24.de/artikeldetails?k…989%2330&search=1820-7193

      Der Preis ist eigentlich Top -- fehlt hier noch Teile - auser Arbeitslohn - die für einen Zehnriementausch noch benötigt werden.

      Mir ist bewusst, dass beim kauf eines älteren Fahrzeugs auch Probleme mit einhergehen -- diese sollten aber überschaubar sein.

      Vielen Dank schonmal für die Kommentare

      MacFlac
    • Guten Morgen

      Der grösste Brocken bei einem Zahnriemen- bzw. Steuerkettenwechsel ist der Arbeitslohn. Zahnriemen sind per Definition ein Verschleissteil, Steuerkette eigentlich nicht, beim 1.4 tsi aber offensichtlich schon. Ergo - entweder einen durcheschraubten kaufen, oder so günstig, dass man das mit dem durchschrauben erledigen lassen kann.

      cu joe
    • Hallo,

      wir haben schon den zweiten EOS mit dem 122 PS Motor und haben bisher keine Probleme mit der Steuerkette gehabt. Der erste EOS war Erstzulassung 1/2008 und machte auch bei 90.000 Kilometern keine Probleme, der zweite EOS ist Erstzulassung 4/2014 und es ist diesbezüglich auch alles ok. Es gab von VW eine Weile Kulanz beim Austausch der Steuerkette und so waren viele Werkstattaufenthalte für die Besitzer nicht mit Kosten verbunden. Was den Motor betrifft, die Leistung reicht uns, der EOS ist mit dem Motor kein Sprinter, aber lahm ist er auch nicht. Aus unserer Sicht können wir den 122 PS Motor empfehlen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©