Gratis DataPlug für VW Connect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gratis DataPlug für VW Connect

      Hallo zusammen, ::47

      mein Freundlicher spendiert mir ein gratis DataPlug für VW Connect,


      siehe: vwconnect.com/de/de/

      oder: gute-fahrt.de/bauanleitungen/r…r-smartphones/a15198.html

      Da sei gerade eine Werbeaktion am laufen, wobei man diese Teile dann gratis (sonst ca. 40 €) bekäme.
      Vorteil für VW sei, dass man sich dann direkt online per Bluetooth-verbundenem Handy
      zu Inspektionen (oder Reparaturen?) anmelden könne, vorausgesetzt man habe diese Funktion in der App erlaubt.
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:
    • Für die Benziner geht es... :)

      Diesel nicht. Brauchen wir auch nicht; dürfen ja sowieso bald nicht mehr mit fahren...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Die umliegenden VW-Händler bei mir, wussten zum Teil anfangs garnicht was ich meine und von einer Werbeaktion wusste keiner etwas.

      Ich denke dieses Angebot bezieht sich nur auf deinen Händler.

      Danke dennoch für die Info.

      MfG Daniel
    • Schipper schrieb:

      Für die Benziner geht es...

      Diesel nicht. Brauchen wir auch nicht; dürfen ja sowieso bald nicht mehr mit fahren...
      Stimmt so nicht ganz - die Vor-Facelift-Diesel (vor 2011) sind kompatibel. Nur die aktuellen Modelle nicht!
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Update zum Facelift-Diesel:

      Ich habe mich per Email an das Team von VW Connect gewandt und nachgefragt, warum die aktuellen Diesel nicht kompatibel sind. Gerade hat mich eine nette Dame angerufen und mich um die FIN für meine beiden Diesel (EOS und Touran) gebeten, damit sie prüfen kann, ob in der Webseite eventuell ein Fehler ist.

      Fortsetzung folgt ....
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Rick schrieb:

      Lustig ist das mein EOS nicht inkompatibel ist sondern anscheinend gibt es den 2006er 2,0 TFSI gar nicht als Handschalter :lachen:
      Das gleiche Problem habe ich auch bei unserem.

      Laut Aussage von meinem VW-Händler haben derzeit nur eine Hand voll VW-Händler diese Teile bekommen. Bei den Anderen soll es noch mindestens 3 Monate dauern. Meiner hat was von einer Stückzahl von 1000 pro Händler erzählt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Mein Freundlicher hat mir gerade einen "alten" Data Plug mit gegeben. Der sei für die Nutzfahrzeuge. Ich soll den mal probieren... :)
      Warum die "neuen" Diesel nicht gehen sollen, kann er sich auch nicht erklären. Er meinte nur süffisant lächelnd: "Vielleicht gerade die nicht..."
      Ein Schelm, der....
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Helmut,

      Du hast ja Deinen DataPlug jetzt schon ein paar Tage.
      Darum die Frage:
      Hast Du bemerkt, ob auch ohne Zündung eventuell Strom von der Batterie gezogen wird, bzw. kannst Du ein generelles Statement zu dem Teil abgeben?
      (Hab mir heute so ein Dingen´s auf Grund der Promo-Aktion vom Freundlichen geholt.)

      Gruß
      Georg
    • Update:
      Die "jüngeren" Diesel sind definitiv nicht kompatibel. Ich hatte regen Schriftverkehr und zwei Telefonate mit VW in Wolfsburg. Die neueren Steuergeräte passen nicht zu der Software. Ich bin also raus :(
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hack`l schrieb:

      (Hab mir heute so ein Dingen´s auf Grund der Promo-Aktion vom Freundlichen geholt.)
      Geben die die Plugs auch an "Nichtkunden" ab?
      Mein Freundlicher weiß von dieser Aktion nix und ich würde das gerne auch probieren...
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Die passen nicht für die neueren Steuergeräte ist ja lustig. Will man hier "alten" Kram loswerden? Immer schön vernetzen. Irgendwann greifen alle inkl. der Versicherungen darauf zu und man wundert sich warum jeder einen anderen Tarif hat.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Schipper schrieb:

      Für die Benziner geht es... :)

      Diesel nicht. Brauchen wir auch nicht; dürfen ja sowieso bald nicht mehr mit fahren...
      Dein Fahrzeug ist inkompatibel!
      sagt die Webseite.
      Wobei ich jetzt auch nicht wirkliche Vorteile entdecke. Wann ich tanken muss, gucke ich eher nicht auf dem Handy nach...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hack`l schrieb:

      Du hast ja Deinen DataPlug jetzt schon ein paar Tage.
      Darum die Frage:
      Hast Du bemerkt, ob auch ohne Zündung eventuell Strom von der Batterie gezogen wird, bzw. kannst Du ein generelles Statement zu dem Teil abgeben?
      Hallo Georg,

      "ohne Zündung eventuell Strom von der Batterie gezogen?"
      dafür habe ich keinen Hinweis, startet mit ca. 5 Jahre alter, aber immer gut autobahngeladener Batterie problemlos, dies auch jetzt nach urlaubsbedingtem 10-tägigen Stillstand. Zur Batteriespannung s.u.

      "generelles Statement zu dem Teil"
      Spielerei, ;-wech)
      hätte damit gerne Batteriespannung und Öltemperatur erfahren, die App sagt unter dem Item aber nur "Batteriespannung nicht meßbar", Öltemperaturanzeige scheint leider gar nicht vorgesehen zu sein.
      Andere angezeigte Punkte wie Kilometerstand bei Fahrtbeginn und -ende, Tankfüllstand, etc finde ich nicht so prickelnd.
      Servicetermine mache ich weiterhin telefonisch und nicht mit dieser App.
      Bietet mir die Navigation zu meinem Freundlichen :) an, den würde ich aber zur Not auch ohne finden...
      Merkt sich den letzten Parkplatz und navigiert mich ggfs. dorthin, aber: Wüßte ich meinen Parkplatz nicht mehr, so sollte ich dann wohl besser auch zustandsbedingt ::55 kein Auto mehr fahren...
      Zeigt die gefahrene Strecke auf Landkarte (Google maps?) an.
      Beurteilt/kritisiert meinen Fahrstil, ich beschleunige und bremse ihm zu stark an Ampeln. ::064::
      Bei Tempomat 120 km/h auf der gerne radarüberwachten A81 Heilbronn-Stuttgart (falls staufrei) meckert das Teil dann ich führe sehr schnell und solle auf mein Tempo achten, außerdem sei ich zu oft in einem zu niedrigen Gang (bin im 6., wo kann ich noch 2 oder 3 Gänge kaufen, oder kann man da mit VCDS vielleicht was machen?). Ich solle versuchen in jedem Gang unter 2000 Umdrehungen zu fahren ::65 (wäre dann ca. 105 km/h im 6. Gang, genau diese Vmax hatte früher auch schon mein 23PS-Bambino :--)) mit Textil-Klapp-Faltdach ;klatsch2* bei Rückenwind oder bei Gefälle erreicht! ;-Feier ).

      Mein Fazit:
      Kein must-have, kaum ein nice-to-have. ;DD
      Bekäme man dies nun nicht bei den sog. Connect-Tagen gratis, so wäre es - nicht nur für den Schwaben - eine prima Möglichkeit 40 € zu sparen.


      Kann es Dir und den anderen Teilnehmern ja nächste Woche bei der Franken-Frühjahrsausfahrt ;w130: zeigen.


      Besten Gruß
      Helmut
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commodore Bambino () aus folgendem Grund: Schreibfählerkorräktur

    • Hallo Helmut,

      vielen Dank für Deinen Bericht :super:

      Anscheinend haben die Mittelfranken eventuell schottische Vorfahren, denn ich hab´s auch nur, weil ich es für 0,00€ bekommen habe.
      (Kaufen würde ich es mir nicht :thumbdown: )

      Habe das Teil gestern noch angestöpselt, na ja ein Gimmick halt. ;-wech)

      Ach ja, bei mir wird unter "Mein Volkwagen"die Batteriespanung angezeigt :)

      Viele Grüße und bis nächste Woche in der Opf.
      Georg
    • Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell doch die Menschheit durch ein im ersten Augenblick kostenloses Angebot geblendet und manipuliert werden kann.

      Warum starten Automobilkonzerne solche "Gratis-Aktionen". Es gibt nichts umsonst auf dieser Welt. In diesem Fall wird man als erstes für den Fahrzeughersteller gläsern. Er wird mit diesen gesammelten Daten, die ja erst einmal durch diese App ein Plus für den Kunden sein sollen, Profile erstellen.

      Er wird viel mehr Daten sammeln können, als diese App uns anzeigt. Was könnte dies z.B. sein? Nehmen wir erst nur 2 Punkte:

      - Fahrverhalten
      - Änderungen am Fahrzeug z.B. durch VCDS oder verbaute Dachmodule

      Nun kommt man zur Werkstatt mit einem Problem. Früher konnte man eine kleine Geschichte erzählen. Heute schaut der Händler in seinen PC und kann dort evtl. sehen, wie man sein Fahrzeug bewegt hat, ob es Codierungen gab oder Systeme verbaut wurden, die dann evtl. wieder gegen die Garantie Bestimmungen verstoßen. Evtl. sieht das Autohaus es auch nicht, der Hersteller hat aber diese Daten und nutzt diese bei einem Garantie oder Kulanzfall.

      Der Hersteller gibt diese Daten evtl. auch an andere Drittanbieter weiter z.B. Versicherungen etc.

      Man sollte hier ganz ganz vorsichtig sein und sich gerade in einer Zeit, wo solche Systeme im Bezug auf Datenschutz noch nicht ganz sauber laufen, da diese ganz neu sind. Ich für meinen Fall brauch so etwas nicht.

      Ein letzter Punkt. Auch Hackern/Dieben macht man es durch solche Systeme immer leichter das eigene Fahrzeug zu stehlen, denn die Hersteller investieren hier viel zu wenig in die Sicherheit, da sie ja in erster Linie nur Daten abgreifen wollen und das auf Kosten der Kunden, unter dem Vorwand hier eine gute Tat zu vollbringen mit ihrer Gratis App und Co.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Er wird viel mehr Daten sammeln können, als diese App uns anzeigt.
      Hallo, Jan,

      grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber die Voraussetzung dafür, dass Daten über was auch immer angezeigt werden können ist doch, dass sie bereits gesammelt sein müssen. Soll heißen: Sobald die Werkstatt ihren Diagnosestecker in die Buchse steckt, hat sie auch die gesammelten Daten. Selbst dann, wenn du diese App gar nicht hast. Also immer.

      Ob man sich nun so eine App von VW mit viel Schnickschnack zulegt und sie nutzt, muss jeder für sich entscheiden.
      Ich habe mir vor einiger Zeit eine Lösung von Carly zugelegt. Damit kann ich mir auf einfache Weise z. B. anstehende Fehlercodes anzeigen lassen, eine Mini-Diagnose durchführen und die Ergebnisse direkt per E-Mail versenden. Klar, ist kein Ersatz für ein Diagnosesystem, kostet aber nur kleines Geld und ist vielleicht hilfreich, wenn ich mal unterwegs liegenbleiben sollte.

      Die wirklich sensiblen Daten werden aber ganz woanders gesammelt. Darum habe ich seinerzeit facebook und whatsapp verlassen, nachdem beide gemeinsame Sache gemacht haben.

      Grüße aus Marl
      Erwin
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin