Führungsschiene Seitenscheibe locker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führungsschiene Seitenscheibe locker

      Ein liebes Hallo @all ;-winke ,
      Ich habe bei meiner Eos, Facelift BJ. 2011, das Problem einer lockeren Führungsschiene der Seitenscheibe auf der Fahrerseite.
      Nach einer tagelangen Recherche hier in den unzähligen Forumsseiten und vielen Stunden der Suche
      nach einer befriedigenden Lösung, bin ich nun vielleicht doch auf Eurer Hilfe angewiesen. ;-spin;

      Die Demontage der Innenverkleidung wurde hier ja auf mehreren Seiten gut mit Bildern und sehr ausführlich beschrieben.
      skodi.at/EOS/verkleidung%20links.pdf

      Die Demontage der Verkleidung denk ich, würde auch für mich nun kein größeres Problem sein.

      Hab mir schon vor Wochen mal in weiser Voraussicht das Spezialwerkzeug - Haken - Hebel - Klammern - besorgt. :thumbsup:

      Nur habe ich auf verschiedenen Seiten gesehen, das man nach dem abmontieren der Innenverkleidung noch lange nicht
      an der Führungsschiene ran kommt, geschweige denn sie einfach fest ziehen könnte.
      Meine Frage wäre nun, was bitte muß dann noch demontiert, beziehungsweise abmontiert werden,
      um an die Schiene zu gelangen um diese festzuziehen. ;dnk)

      Hat vielleicht jemand einen Hinweis zu einem bebilderten Link, oder kann mir anderweitig helfen. ::064::

      Auch wäre ich gerne bereit zu jemanden zu fahren der mir helfend zu Seite stehen würde. =pray
      Ich selbst komme aus dem Raum Nürnberg/Erlangen/Forchheim.

      Vielleicht ist dies ja auch ganz einfach, und wäre für die meisten in einer Stunde erledigt.
      Nur habe ich dies noch nie gemacht, hab zwar keine 2 linken Hände, aber hab doch ein wenig Bammel,
      das dies dann in einem Desaster mit einer halb demontierten Fahrertür und den Weg zum Freundlichen endet. ;waah_

      Danke jeden für die Hilfe, wünsche allen einen schönen Freitag und ein schönes WE, :thumbup:

      LG :eosbraun: Dieter :greis; .
    • Hallo Dieter,

      dank Annett habe ich rein zufällig eine Tür Fahrerseite bei mir stehen. Hinter den roten Pfeilen sind die Schrauben für die Befestigung. Insgesamt 4 Stück. Oben durch Aufkleber verdeckt, unten durch Gummistopfen. Es reicht die Verkleidung abzubauen. Dann kannst Du an die Schrauben ran. Falls Du mehr wissen willst hat z.B. Wolfgang meine Handynummer.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ralf, Lars und alle anderen, =pray =pray =pray
      Dank für Eure Hilfe. :thumbsup:
      Also wenn es wieder wärmer wird, werd ich die Sache mal angehen. :thumbup:
      Wenn sich jemand beteiligen möchte, bitte gerne. ::54
      Wenn es nicht zu weit ist komm ich gerne auch vorbei. :happy:
      Und Lars,
      die Punkte die Du mir auf den Fotos gezeigt hast, das sind doch bestimmt die Schrauben welche die Führungsschiene halten und die ich dann nachziehen müsste.
      Stimmt doch so, oder? ::064::
      Also, das müsste ich dann ja doch gebacken bekommen. :ueberr:
      Ich werd dann bei Gelegenheit berichten. ;--T
      LG :eosbraun: Dieter :greis;
    • Ja stimmt , die Pfeile sind Punkte wo du nachziehen musst. Um die unteren mal zu kontrollieren musst du unten an der Tür nur die stopfen raus machen ,dann kommst da dran . Für oben muss die Türverkleidung runter .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Boh-Ey, wenn ich Glück hab liegt es ja nur an den unteren Halteschrauben? :super:
      Heute ist mir zu kalt Draußen ;( , aber das werde ich die Tage als erstes prüfen. :ueberr:
      Würde mir ja eine Menge Arbeit sparen wenn daß das Übel wäre. :happy:
    • Das mit den Pfeilen war so gemeint :D und an die Unteren kommst Du natürlich so. Wie bist Du darauf gekommen, dass die Führungsschienen locker sind bzw. wie äußert sich das?
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ja wenn du Glück hast ,sind es nur die unteren . Aber selbst wenn das nicht ,die Türverkleidung ist schnell runter bei , drei Schrauben unten und am Türöffner innen ,die kleine Blende abnehmen ,die kleine Schraube rausdrehen und die Verkleidung ausclipsen . Innen dann die Stecker abziehen und den Türöffnugszug aushängen ,und dann ist sie ab. Ist kein Hexenwerk . Hab ich diese Woche auch gemacht ,weil ich den Spiegelfuss lackieren musste . Und ja das solltest du machen wenn es wärmer ist . :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Hab ich diese Woche auch gemacht ,weil ich den Spiegelfuss lackieren musste .
      Ich habs satt ,mit den Füßen. Da er diesmal eh zum Lackierer geht gab es auch gleich neue Spiegel. Plastik oxidiert nicht :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ja stimmt , das ist nervig mit den Füßen . Ich hab sie gedippt . Da schon einiges mit dem Zeugs gemacht habe und immer positiv ausgegeangen ist ,hoffe ich das es auch da hält . Ich hätte auch schon längst gewechselt ,aber die Spiegelform gefällt mir nicht so .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Jeanny schrieb:

      Das mit den Pfeilen war so gemeint :D und an die Unteren kommst Du natürlich so. Wie bist Du darauf gekommen, dass die Führungsschienen locker sind bzw. wie äußert sich das?
      Das würde mich au h interssieren .
      Also, ich hatte dieses schon mal vor 2 Jahren, da hat es der :) auf Garantie beseitigt.
      Es macht sich auf verschiedenen Weisen bemerkbar, 1. :super: wenn man innerorts so zwischen 20 und 50 km/h über Schlaglöcher, Kanaldeckel oder kurzen Bodenwellen fährt.
      Das Dach dabei offen, und die Scheiben oben sind,
      hier merkt man dann wie die Fahrertürscheibe gegen die hintere Scheibe schlägt.
      Es ist eigentlich nix großes, aber es ist so ein "klapperndes" Geräusch welches einfach nicht sein darf.
      Oder 2. :super: Ihr "werft" einfach leicht die Fahrertür und danach die Beifahrertür zu, die eine klingt wie von nem Opel Corsa B und die andere ist vom Bentley (ich möchte hier aber keinen der beiden Hersteller beleidigen)!
      Man kann auch einfach 3. :super: die Scheibe oben mit zwei Finger anfassen, und sie läßt sich leicht nach innen und außen bewegen, heißt, sich wackelt. Dies ist auf der Beifahrerseite, wenn überhaupt, etwas schwerer möglich.
      Ich hoffe jetzt, Ihr versteht was ich meine. ?(
      Und nochmals vielen Dank für Eure Tipps. :thumbsup:
      Ich berichte dann was der Grund, und wie die Lösung war. :greis;
    • Das wäre schön ,wenn wir die Lösung erfahren . Zu dem wackeln der Scheibe ,das habe Ich schon seid Jahren . Die Linke wackelt mehr als rechte ,was heißt wackeln ,sie bewegt sich mehr ,wenn ich sie oben am Rahmen hin und her bewege. Wenn ich offen fahre ,ja dann klappert die Scheibe ein wenig ,aber nicht so das ich das als störend empfinde .

      Aber einen unterschiedlichen Klang beim Tür zu machen habe ich nicht . Ich würde jetzt auch nicht auf die Führungen der Seitenscheiben kommen , weil nach oben hin die Scheibe keine Führung mehr hat ,außer am Siegeldreieck .

      Deswegen würde ich das jetzt mal als normal abtuen . Aber wenn das nicht ist ,wirst du uns ja Lösung präsentieren . :thumbup: Ich meine auch das es vor Jahren mal einen Beitrag dazu gab .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo Ralf,
      ne noch nicht.
      Ich wollt es zwar schon mal in Angriff nehmen, hab geschaut ob die unteren Schrauben fest sind.
      Also Gummikappe ab und die beiten Schrauben überprüft. Bombenfest.
      Dann die Verkleidung in Angriff genommen, die 3 Schrauben unten raus. Griff ab.
      Dann kam der Ruf der Chefin: "Wir müssen Einkaufen!" Also alles wieder auf Anfang und nun wart ich die 3 Wochen bis zum Urlaub.
      Also ich denk wenn ich dann kein Zeitdruck hab , bekommen ich dass hin.
      Ende April/Anfang Mai kurz vor der Frühjahrstour - ich werd Euch dann berichten.
      LG.
    • Hab hier einmal mitgelesen und auch mal bei mir geprüft. Meine Scheibe auf der Fahrerseite hat auch mehr Spiel als auf der anderen. Kommt bestimmt davon, weil man (ich und anscheinend auch der Vorbesitzer) hier immer anpackt um die Tür zu zumachen. Warum wartest Du damit so lange Dieter. Ist doch nun wirklich nicht zeitaufwändig die Türpappe runter zu nehmen. Zumal das Wetter aktuell ja auch mehr als passt. Sollte alles in allem nicht länger als 1h dauern.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Da meine Scheibe ebenfalls Spiel hat, habe ich heute die Tür komplett zerlegt. Es liegt definitiv nicht an einer Schiene die man festziehen kann. Das Fenster ist links und rechts befestigt und gleitet mit den beiden weißen Teilen an der Fensterheberschiene. Dieser Bereich hat Spiel und kann nicht nachgestellt werden. Gibt es diesen weißen Kunststoff auch einzeln?
      Bilder
      • 20180424_192002.jpg

        42,81 kB, 291×600, 28 mal angesehen
      • 20180424_192101.jpg

        67,45 kB, 800×388, 24 mal angesehen
      • 20180424_192032.jpg

        85,79 kB, 800×388, 23 mal angesehen
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6