RNS 315 nach Update defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 315 nach Update defekt

      Hallo zusammen,
      habe mit einer Original Karte von VW für 99.- ein Update versucht. Nach 90 Minuten Abbruch mit der Meldung: Fehler internes Gerät
      VW bietet nur ein Ersatz für1100.-....
      Das Update ist nun mit dem Gerät sozusagen verheiratet... also nun unbrauchbar.
      Wer hat denn einen Tipp, lebe in Rastatt und suche Hilfe in der Umgebung
    • Versuch doch mal das Update erneut aufzuspielen. Die Karte ist ja mit Deinem System verheiratet und sollte somit auch dort weiterhin funktionieren.

      Karten-Update erzwingen:
      die folgenden Tasten gleichzeitig drücken:
      VORWÄRTS / RÜCKWÄRTS / INFO
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TLoD ()

    • Entschuldige meine verspätete Antwort, musste drei Wochen auf Dienstreise...
      Etwas verwundert bin ich über die Diagnose schon, aber ich hatte auch mal ein Gerät, was den Dienst einfach quittiert hat - Chip defekt. Mit dem 510er hast Du nun auf eine FSE verzichtet?
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Hier die Erklärung für die "Fehler internes Gerät" Meldung:

      Die RNS315 Navis aus Baujahr 2011 sind von Haus aus defekt und zwar sind die internen Speicherchips fehlerhaft.
      Deswegen kriegt man da ein Naviupdate auf Version V12 (egal ob Ost oder West) nicht hin.
      Bei ca. 75% wird die Fehlermeldung kommen.

      Die einzige Lösung ist eine V8 einzuspielen, bis zu dieser Version funktionieren die Kartenupdates noch.
      V9 produziert schon den Fehler.
      Die gute Nachricht: Man kann V12 von CD betreiben und hat so trotzdem die neuesten Straßen, ich z.B.
      habe V8 Osteuropa im System und V12 Westeuropa im SD-Karten Schacht (nicht arretiert) zum Umschalten,
      sollte ich mal auf ganz neue Straßen treffen.
      Die Einstellungen für Heimadresse, Favoriten und letzte Ziele funktionieren in beiden Versionen.
      Das Löschen dieser Daten geht auch wieder, bei meiner uralt Version (V1?) ließen sich diese Daten auch
      nicht mehr löschen.
      Habe das Navi auch noch mit der letzten Firmware (gibts auf CD) ausgestattet.

      Wer ein Navi RNS315 ab Baujahr 2012 hat, soll angeblich keine Fehler bekommen.
    • Was es alles gibt ?( Wahnsinn man kauft teuere Geräte um sie nach paar Jahren weg zu tun obwohl es eigentlich möglich wäre zum Update. Komische Welt
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023