Lack-Knete, aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugzeugmann schrieb:

      Hallo Reinhardt,
      da ich diese Arbeit auch vor mir habe (Meine Göttin wird heuer 10 Jahre) will ich meinen Lack auch mal aufbereiten und versiegeln.
      Kannst du mir vielleicht schreiben was du bzw. welches Produkt du genommen hast und wie zufrieden du damit bist. (Hast ja 2 Autos und 2 Mittel gekauft.)
      Falls du noch freie Kapazitäten hast, komme ich auch vorbei und du kannst meinen noch mitmachen.
      Grüße
      Bernd.

      Auf vielfachen Wunsch werden wir wie schon in den letzten Jahren einen Lack und Leder Workshop durchführen. Ralf hat sich angeboten, uns was zur Lackpflege zu erzählen. Hierzu suchen wir noch einen passenden Termin. Wer gerne dabei sein möchte kann sich gerne hier, doodle.com/poll/i3a4huqdf5h98abd eintragen. Es wird wie immer ein Sommerfest werden, bei dem jeder etwas mitbringt, am besten gute Laune und was zu essen und zu trinken. Auch werden wir einen Grill- und Trinkworkshop veranstalten. Jeder ist herzlich willkommen.
      Stattfinden wird das Ganze wie immer hier. metallbau1.de/index.htm.
      Metallbau Christian Pavlicic
      Im Mühlenwinkel 3
      47506 Neukirchen-Vluyn
    • Hallo Bernd,

      also in Sachen Grundwäsche nehme ich ich ValetPRO Combo 2 um auch Wachsreste runter zu bekommen. Nehme ich auch für die Handwäsche.

      Dann habe ich im letzte Jahr mal das Sonax XTREME Protect + Shine ausprobiert. Ich war und bin immer noch begeistert von dem Zeugs :thumbup: .
      Zum Thema abkneten werde ich noch berichten.


      Da ich vorgestern leider feststellen musste, dass mein EOS voller Kratzer ist :( . Musste ich meine Planung etwas abändern. Jetzt kann ich auch mal testen wie gut
      Menzerna PF 2200 und Menzerna Super Finish 3500 zum auspolieren von Kratzern taugen ?( .


      Achso , mein Zweitwagen (Touran) genießte weiterhin die Waschanlagen ;dnk) .

      Der ist einfach zu groß um von Hand gewaschen unsdpoliert zu werden. (Mit anderen Worten der hat zu viel Fläche, und dazu bin ich zu faul ;grangel) )




      lg Reinhard



      PS: Ich wäre ja soooo gerne vorbeigekommen um Deinen mitzumachen :rolleyes: . Aber die Kratzer haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht ;grangel)

      Frag mal Thomas @tommy_2 Das Material hat er :thumbsup:


      PS: Ps: (Ich liebe diese ;baseb) ;zng) :littleangel* ;-wech) ;waah_ ;dance ;-torte* ;w130: ::52 )
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.
    • Hallo Reinhard,
      danke für den Tip, ich kaufe mir mal das "Sonax XTREME Protect + Shine" und werde das testen.

      @Chrissi Das mit dem Workshop ist eine gute Idee. Wenn ich Zeit habe komme ich da mit vorbei. Kann ich aber erst kurzfristig entscheiden. (Habe nur noch die Juli WE frei)

      Grüße an alle, allzeit gute Fahrt.

      :eosschwarz:
    • In der Tat, der braucht wirklich ne Wäsche. ;-wech) :zwinker:

      Dem Junior könntest Du das Futtern im Auto noch aberziehen, bei der Mutti wirds schon schwerer. Bei uns wird alles, was über Kaugummi, Pfefferminz oder gelegentlich Gummibärchen (nein, keine kleinen Passagiere an Bord) hinaus geht oder gar Krümel bzw Flecken verursacht, einfach konsequent nicht im den Autos verzehrt. Nicht erst seit dem Eos....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • So, trotz der üblichen Ostern-Grippe (Männergrippe) <X , habe ich dann doch mal mit der Motorhaube begonnen.
      1. Waschplatz mit Hochdruckreiniger mit klarem Wasser abgesprüht.
      2. Schaumreiniger aufgesprüht
      3. Handwäsche
      4. Nochmal mit klarem Wasser abwaschen.
      5 Abzieher Wasser runter
      6 mit Mikrofasertuch sofort komplett trocken gewischt.
      7 Haube mit der billig Knete und Gleitmittel abgeknetet. (hat ganz gut funktioniert)
      8 mit klarem Wasser gut abgewaschen.
      9 Wieder trocken gewischt
      10 mit Menzerna Medium Cut Polish (2 200) Kratzer rauspoliert.
      11.mit Menzerna Super Finish (3 300) nochmals poliert.
      12 mit. Mikrofaser trocken polierreste abgewischt.
      13 Sonax XTREME Protect + Shine aufgetragen und abgewischt.

      Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl es sicher noch besser geht. Die Kratzer sind weitestgehend verschwunden. Die Haube glänzt wie ein eingeölter Kinderpopo.
      Beim Rest des Autos werde ich in jedem Fall ne Poliermaschine verwenden.
      Bilder
      • IMG_20180331_145319.jpg

        57,85 kB, 800×333, 12 mal angesehen
      • IMG_20180331_145229.jpg

        87,02 kB, 689×600, 16 mal angesehen
      • IMG_20180331_145346.jpg

        90,64 kB, 553×600, 20 mal angesehen
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.
    • tommy_2 schrieb:

      Hallo Reinhard,

      soweit schon gut nur würde ich Dir empfehlen nach dem Polieren den Lack mit einem Precleaner zu reinigen, oder zumindest mit verdünntem IPA abzuwischen :D
      So ,jetzt Klär mal einen alten Mann auf .... was bringt das ?( Wenn man einen Lack poliert ist umso wichtiger die Rückstände einwandfrei runter zu bekommen . Dazu sind MT ,mein Auge und meine Gewissenhaftigkeit gefragt . Warum zusätzlich einen Prcleaner oä drauf . Das würde für mich nur Sinn machen wenn ich nicht sauber gearbeitet hätte . Verstehe nicht warum man sich mehr Arbeit macht und den offenen Lack noch zusätzlich belastet . Hau mal was raus ... :com: bin lernfähig :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ohne eine Vorreinigung bleiben Politurreste auf dem Lack auch wenn Du noch soviel mit dem MT drüber wischst ;) Mach mal zum Test einen 50:50 Vergleich auf der Motorhaube. Du wirst sehen dass Dein Wachs oder Versiegelung länger hält. Mit dem Precleaner ist das ganz easy, man muss da auch keinen Druck ausüben. Manche Precleaner enthalten Öle um die Mikrokratzer zu kaschieren, daher vorher prüfen ob sich das mit der Versiegelung verträgt, ansonsten IPA verdünnt.
      Bei VAG Lacken habe ich mit einem Precleaner bessere Resultate erzielt als mit IPA :rolleyes:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Ich habe ja noch viel Fläche vor mir und werde es in jedem Fall, wie Du geschrieben hast, nach dem polieren reinigen. Werde berichten.
      PS: die Pickelchen waren irgendwas anderes. Nach dem Regen heute Nacht, waren fast alle weg. Nochmal drüber gewischt, jetzt ist nichts mehr da. ;klatsch2*
      • Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Haube.
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.
    • @tommy_2 :greis; Danke für den Tip mit dem Lackreiniger. Habe mir R222 Paintwork Cleanser gekauft. Das Zeugs ist echt der Hammer =pray , ohne die Langzeitwirkung zu kennen. Habe die Haube nochmal nachbehandelt. Ich glaube so gut hat der Lack noch nie ausgesehen!
      ::47
      Bilder
      • IMG_20180407_122738.jpg

        186,37 kB, 800×600, 11 mal angesehen
      • IMG_20180407_202104.jpg

        89,27 kB, 450×600, 13 mal angesehen
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.