Lack-Knete, aber welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lack-Knete, aber welche?

      Liebe EOS Gemeinde =pray =pray =pray

      So langsam nähert sich wieder die „Oben-Ohne“ Zeit und dass Schmuddel Wetter hat hoffentlich langsam ein Ende.

      Wir haben den EOS jetzt ziemlich genau 1 Jahr und es bislang keine Sekunde bereut, uns ihn (sie) zuzulegen. Das Auto mach einfach nur Spaß (Jetzt versteh ich auch, warum er (sie) auch "Göttin der Morgenröte" :littleangel* genannt wird ;love3*

      Und eine Göttin benötige neben der Liebe ;love3* und Aufmerksamkeit *kuss* natürlich auch entsprechende Pflege.

      Neben der Dachpflege, :cscsw: die ich mittlerweile 2 mal recht erfolgreich durchgeführt habe, möchte ich jetzt den Lack einer Grundreinigung und Versiegelung unterziehen.

      Also Handwäschen, Wachsentfernen, abkneten und versiegeln.

      Mit Handwäsche und Wachsentfernen kenne ich mich schon etwas aus. Ebenso habe ich eine Versiegelung gefunden (Sonax XTREM Protect + Shine) mit der ich äußerst zufrieden bin.

      Nur kneten habe ich, zumindest wenn es im Zusammenhang mit der Autopflege steht, noch nie gemacht.

      Und dazu meine Fragen. ?(

      (Sorry für den langen Vortext. ;-spin; Ein bisschen Lobhudelei auf dieses wunderschöne Produkt aus dem Hause der Erfinder der Abgas-Schummelei ;baeh; , muss sein )

      Welche Knete bzw. Knet-Set´s (Knete und Gleitmittel) könnt ihr empfehlen?

      Ich habe gehört, dass es da einige Qualitäts-. und auch Anwendungsunterschiede geben soll.

      z.B. Es gibt Lackpeeling, Reinigungsknete wo ist da der Unterschied, gibt es überhaupt einen?


      Wenn ich Petzoldt's nehme, gibt es eine rote und eine blaue Knete. Die rote soll wirkungsvoller sein als die blaue. Ist dem wirklich so oder liegt die Wirksamkeit eher auf dem Schwerpunkt des leeren meines Geldbeutels ;baseb) ?

      Hab Ihr negative Erfahrungen gemacht in Hinsicht auf Lackschäden (Also gibt es auch Fingerweg-Produkte?) ;no!

      Ich bin mir sicher, dass hier einige im Forum sind, die mit Autolacken auf Du und Du sind und jeden Lackpartikel ihrer Göttin persönlich mit Namen kennen ::54 .

      Es würde mich freuen wenn ich den Ein oder Andern Tipp bekommen würde.

      Schon jetzt vielen Dank! (Auch an die, die sich die Zeit genommen haben, meine Literarische Desertation zu lesen :com: ;-spin; ::40 )

      Grüße an alle! ;dance

      *lacen; Reinhard ;-spin; ::55 ;dnk)
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.
    • Im Pflegeforum von Motor-Talk kann man sich darüber totlesen und duellieren. ... wobei ich ebenfalls den Eos als tolles Fahrzeug anhimmel.

      Inzwischen überlasse ich allerdings den Experten diesen Aufwand. ... kostenintensiven Aufwand.
    • Hallo Reinhard,

      bei der Lackpflege ist es wie bei anderen Dingen, jeder hat sein Lieblingsprodukt :D
      Dir sollte klar sein dass Du nach dem Kneten auch Polieren musst da es immer, egal mit welchem Gleitmittel Mikrokratzer gibt. Von Shampoowasser oder nur Wasser als Gleitmittel rate ich Dir dringend ab. Wenn Du es nur für Deinen EOS anwenden willst, kaufe Dir ein fertiges Gleitmittel bei Lupus. AP24.net oder Petzoldt‘s.Die blaue Knete (Magic Clean) ist zu empfehlen, allerdings rate ich Dir Dich vorab genau zu informieren wie man die richtig anwendet. Die Autolackaffen haben richtig gute Videos produziert von Auto waschen bis versiegeln.
      Ich warne Dich vorab, wenn Du da einsteigst, das lässt Dich nicht mehr los und Du wirst da richtig viel Geld versenken ::56 Ich wollte das auch nicht glauben als Carlos es mir damals vorher gesagt hatte aber er hatte recht behalten. Inzwischen ist mein Equipment auf über 2000€ angewachsen so dass ich die Einstellung von Poloeos durchaus nachvollziehen kann ;grangel)

      Falls Du spezielle Fragen hast, gerne per PN
      Der Lackgott „Eos-Chief“ kann Dir da auch weiter helfen da er das seit Jahren beruflich macht :thumbsup:

      Überlege Dir vorab wie weit Du in die Materie einsteigen willst, sieh Dir die Preise an was das alles kostet,es wird teuer ;--T

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • DH-Steve schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Inzwischen überlasse ich allerdings den Experten diesen Aufwand. ... kostenintensiven Aufwand.
      Da hast du Recht, wenn ich meine Zeit und das Material rechne könnte ich brechen :D Mir geht es um den Spaß, mich an neuen Kratzern aufzugeilen und sie wenn möglich zu beseitigen ;)
      Das ist das Ziel ,einen möglichst geilen Lack zu haben der gepflegt und geschützt ist . Das bedeutet immer Geld und vorallem viel Zeit . Aber es lohnt sich immer .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Yo. Wird Zeit dass Ostern bzw. Pfingsten naht, dann ist mein Blauer auch wieder fällig.

      Ralf: das Fusso99 ergibt immer noch ziemliche Tiefe und Abperleffekt, ist seit Pfingsten 2017 drauf. Bin begeistert, trotz der Auf-Abtrageherausforderung...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Yo. Wird Zeit dass Ostern bzw. Pfingsten naht, dann ist mein Blauer auch wieder fällig.

      Ralf: das Fusso99 ergibt immer noch ziemliche Tiefe und Abperleffekt, ist seit Pfingsten 2017 drauf. Bin begeistert, trotz der Auf-Abtrageherausforderung...
      Ich habe das auch schon anders gehört, das die Haltbarkeit nicht so gegeben ist . Wenn du damit zurecht kommst und es dir das gibt was du willst , ist das in Ordnung . :thumbup: Für mich ist und bleibt es nix . Ich bin mit meinem Tresor super glücklich ,für mich das beste was ich je benutzt habe .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Klar. Ich brauche Dir jetzt aber wohl nicht den Unterschied zwischen mehreren Wachsschichten und einer Versiegelung erklären....??!!

      Tresor werde ich auch mal testen, irgendwann.....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Den unterscheid kenne ich . :zwinker: Aber es soll Wachse geben wo eine Versiegelung nicht mitkommt.

      Nochwas an den Themensteller .... der Tip von Thomas die Videos von den Autolackaffen sich anzusehen, kann ich nur empfehlen . Die erklären die Pflege richtig gut . Selbst ich schaue sie mir an ,weil man lernt nie aus .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich erinnere nochmal an meinen ersten Satz bezüglich „Lieblingsprodukt“ 8o

      Das hier ist das beste Beispiel was ich bezüglich Geld versenken meinte, User XY schwärmt von seinem Lieblingswachs, User CD schwört auf Versiegelung .... der Neuling kauft sich beides weil er sich nicht entscheiden kann und selbst herausfinden möchte was ihm besser gefällt :rolleyes:

      Ich werde diesen Wahnsinn hier nicht weiter anheizen und meine Lieblingprodukte nicht nennen ;grangel)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Steve, auch wenn ich hier schon mal von einem User (oder 2, oder war es der gleiche mit nem anderen Account?? :zwinker: ) böse angemacht wurde: jeder soll das testen was er als gut und bezahlbar respektive preiswürdig empfindet.

      Meine Lieblingskombi zum Wachsen sind seit Jahren zB das Finish Kare Pink Paste Wax (was aber wohl langsam aus dem Programm genommen wird, jedenfalls ist es schon nicht mehr so einfach erhältlch wie früher), davon 2 Schichten und eine Schicht Fusso dark oben drüber. Klingt wahnsinnig, funktioniert aber bei meinem Shadow Blue EOS wunderbar....

      Ansonsten: viel Spaß beim experimentieren. Tips zu Pflegemitteln hole ich mir auch heute noch, ob und was ich hinterher kaufe kann jedoch immer selber entschieden werden.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • tommy_2 schrieb:

      Ich erinnere nochmal an meinen ersten Satz bezüglich „Lieblingsprodukt“ 8o

      Das hier ist das beste Beispiel was ich bezüglich Geld versenken meinte, User XY schwärmt von seinem Lieblingswachs, User CD schwört auf Versiegelung .... der Neuling kauft sich beides weil er sich nicht entscheiden kann und selbst herausfinden möchte was ihm besser gefällt :rolleyes:

      Ich werde diesen Wahnsinn hier nicht weiter anheizen und meine Lieblingprodukte nicht nennen ;grangel)
      Da stimme ich dir zu, und ein wenig Wahrheit steckt auch drin . Der Markt ist s hon unüberschaubar genug. Aber wie willst du sonst einen Tipp abgeben . Ich denke Pflege ist auch auszuprobieren was passt. Welche Mittel sind empfehlenswert welche eher nicht . Auch das spart Geld Zeit und Nerven . Ich will dich dran erinnern das du mir geholfen hast ,heraus zu finden ,das das Fusso nun gar nichts für mich ist .
      Du hast mir das Zeugs geschickt und ich habs ausprobiert ,und festgestellt das es nichts für mich ist. Es Hat den Eindruck vermittelt das wie Bohnerwachs ist und auch riecht .

      Hier im Forum finde ich das die User die ihr Pflegemittel haben, die auch gut sind . Und überschaubar ist das ganze auch .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich möchte noch anmerken dass das beste Wachs oder die Versiegelung nichts bringt wenn der Lack nicht entsprechend vorbereitet wird.
      Die Reihenfolge und die passenden Mittel sind entscheidend für eine lange Standzeit, auch die Erhaltung durch entsprechendes Shampoo und/oder Detailer ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hi zusammen, ::47

      Ihr seid super :--)) :--)) =pray =pray

      Danke für die vielen Tips!

      Ich habe mir dann die blaue von Petzoldt´s mit Gleitmittel bestellt und eine günstiger alternative von Naakey. Dann kann ich ja vergleichen.
      Ich habe glücklicherweise, neben unserer "Göttin" noch ein Auto (als Gebrauchsgegenstand) in genau der gleichen Farbe (deep Black)
      Ich werde berichten.
      @tommy_2 . Das mit der Warnung kommt leider zu spät ;dnk) . Es hat mich eigentlich schon erwischt, seit wir den :eosschwarz: haben. So morgens um 8:00 Uhr an denn den "Waschplatz" fahren und abends um 19:00 Uhr die Reste des Ledepflegewachse von den Rücksitzen weg polieren ist echt entspannend. 8)
      Das Abkneten ist jetzt nur die Steigerung. :greis;
      @DH-Steve Vielleicht sieht meine Sammlung auch bald so aus wie Deine ::54



      Nochmal, vielen Dank an alle !


      (Ich liebe diese ^^ ;( :* :| 8o ;love3* ;-Feier ::47 :popcorn: )

      lg Reinhard!
      Der VW :cscsw: ist kein Auto, der VW :eosschwarz: ist reine Lebensqualität.
    • Hallo Reinhardt,
      da ich diese Arbeit auch vor mir habe (Meine Göttin wird heuer 10 Jahre) will ich meinen Lack auch mal aufbereiten und versiegeln.
      Kannst du mir vielleicht schreiben was du bzw. welches Produkt du genommen hast und wie zufrieden du damit bist. (Hast ja 2 Autos und 2 Mittel gekauft.)
      Falls du noch freie Kapazitäten hast, komme ich auch vorbei und du kannst meinen noch mitmachen. :D
      Grüße :eosschwarz:
      Bernd.