Motoraufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoraufrüstung

      Hallo,
      ich bin hier neu und sicherlich werde ich Dinge fragen, die hier u.U. schon mehrfach gefragt und bearbeitet wurden. Wer mich dann auf einen passenden Thread verweist, dem bin ich dankbar. Ich habe noch keinen EOS, sondern fahre derzeit einen SLK R171, den ich sehr schätze, der jedoch anders als ich es zukünftig brauche keine Rücksitz-Notbank hat. Somit soll es nun ein EOS sein. Da ich vom SLK spritziges Vorankommen gewohnt bin, hätte ich gerne die 200/211 PS Version. Da ich aber in ganz Deutschland keinen Wagen mit der gewünschten Farbe und anderen nicht verhandelbaren Grunddaten finde, muss ich u. U. nachhelfen. Da ist mir bei meiner Suche ein passender Wagen untergekommen, der leider mit 122 PS für meine Wünsche untermotorisiert ist. Nun die Frage:
      Kann man die 122 PS Version auf die 211 Ps Version umbauen ? Wenn ja, was muss alles verändert werden? Zur Beruhigung derer, die nun sagen, dass hier ein völlig naiver Neuling sich Zuviel zumutet. Meinen T4 Syncro habe ich bereits von Benziner auf Diesel umgebaut und dabei aus dem Automatik einen Schalter gebaut. Schrauben und Tüfteln ist mir nicht unbekannt.
      Vorstellen könnte ich mir, dass man die Aufrüstung des Wagens auf höhere Leistung mit Veränderungen im Bereich Bremsen, Abgasanlage, Getriebe, Kabelbäume etc. bezahlen muss. Gibt's jemand, der hier einen groben Überblick geben kann und der das vielleicht sogar schon mal gemacht hat?
      Vielen Dank für freundliche Antworten.

      Christoph ;klatsch2*
    • Hallo Christoph, erstmal herzlich willkommen im EOS Forum.
      Wünsch dir auf deiner Suche nach dem richtigen Eos viel Erfolg.
      Wenn du dir ein Kaufst und den umbauen willst auf eine höhere Motorisierung wird das nicht billig. Zu überlegen währe da ob man den passenden Eos eine andere Farbe verpasst.
      Ich könnte mir durch aus vorstellen das du sogar Achsen und Traggelenke sowie Bremsen und Antriebe wechseln musst. Dazu käme auch noch der Motor. Eventuell sogar das Getriebe.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Kommt drauf an wie preiswert du an einen 211PS Unfaller kommst und was dabei zerstört wurde. Das kann sich dann u.u. rechnen - den Zeitaufwand dabei unberücksichtigt.

      Und man möge mir nicht immer 1PS klauen ;no! , ich benötige auch das EINE *devil*
    • Hallo Christoph,
      erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich nach einem EOS umzusehen :super:

      Bei mobile.de habe ich den gefunden:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…aredAd&utm_medium=android

      Der kommt deinen Wünschen doch schon ganz schön nahe, oder?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Ich danke schon mal für eure Tipps.
      @gangi38. ja, den habe ich schon gsehen, jedoch hoffe ich immer noch auf einen Roten. Außerdem ist der Wagen zwar preislich angemessen, jedoch hoffe ich, mit etwas Recherche auf einen noch nennenswerten Rabatt. Ich warte mal noch ein paar Tage.
    • Ich würde ja eher folieren, wenn dir die Farbe so wichtig ist und du nicht ein wenig warten kannst, als den ganzen Antriebsstrang neu aufzubauen. Das ist günstiger, geht schneller und du hast keine Sorgen bezüglich Standfestigkeit.

      Alternativ einen TDI chippen? Die werden ja aktuell immer günstiger und gehen dann genau so gut ums Eck.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • @gigguel: Danke für den Tipp mit dem Folieren. Hab ich nicht dran gedacht. Ein TDI hat hier in der Ökostadt Freiburg u. U. bald Fahrverbot und ich muss jeden Tag ins Stadtzentrum. Das also eher nein.

      Gruß, Christoph