MFD2 DVD Displayfarbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MFD2 DVD Displayfarbe

      Hallo,

      vorab bitte nicht versuchen mich auf RNS510 oder sonstiges umzulenken. Habe in meinem Passat ein 510 und bin davon eigentlich nicht so wirklich begeistert. Ist halt auch schon sehr in die Tage gekommen.

      Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte gern in meinem EOS in dem ein MFD2 DVD verbaut ist, gern die Hintergrundfarbe von original VW blau auf original Seat grau ändern. Ich füge mal Bilder als Beispiel bei. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen muss? Ist doch sicherlich nur über Software realisiert.

      Danke Euch schon einmal.
      Dateien
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Im Touareg gab es das MFD2 wohl auch in grau. Keiner eine Idee? Kann mir wohl kaum vorstellen, dass es unterschiediche Geräte sein sollen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Im Touareg gab es das MFD2 wohl auch in grau. Keiner eine Idee? Kann mir wohl kaum vorstellen, dass es unterschiediche Geräte sein sollen.
      Unterschiedliche Geräte hardwareseitig wahrscheinlich nicht / margial - unterschiedliche Geräte softwareseitig wahrscheinlich schon - und hier kommt auch das Problem:
      Es wird sich wahrscheinlich so verhalten wie beim RNS510, dass es verschiedene Firmware Versionen für verschiedene Geräteserien gibt. Wenn man nun die Firmware des Tuareg oder eines Seat auf das MFD2 bügelt wird wahrscheinlich irgendwas nicht passen - sei es, dass (in Hinblick auf Seat) der CAN-Bus andere Pakete sendet und empfängt (Ich kenne nun die konkreten Unterschiede nicht) als die VW-Variante. Außerdem können durchaus andere Komponenten verbaut sein wodurch die FW nicht zu dem Gerät kompatibel ist (Sprich es wir ein teurer Briefbeschwerer).

      Die sicherste Methode wäre wahrscheinlich ein neues altes MFD2 zu kaufen und es in die Eos zu setzen - hierbei kann es jedoch, theoretisch, dazu kommen, dass die Codierung des Fahrzeugs in Teilen verloren geht. Ob es das nun dafür Wert ist bleibt jedem selbst überlassen ;)

      Die einzige Alternative hierzu wäre die originale Firmware mit viel "Informatikermagie" auszulesen, zu modifizieren und wieder aufzuspielen. Hierzu benötigt man aber sowohl die passenden Tools und Adapter als auch das entsprechende Know-How und selbst dann wird der Look nicht dem der Seat Version entsprechen.

      Das RNS510 finde ich persönlich auch nicht (mehr) zeitgemäß weshalb ich zum Erisin 5015 gegriffen habe zu dem hier auch ein Thema existiert - die Geräte kosten neu um die 300€ und sind quasi komplett individuell anpassbar. Es gibt mittlerweile auch ein Nachfolgemodell mit der Bezeichnung ES5851V das man auch via AliExpress beziehen kann. Der einzige Nachteil für mich ist hier, dass der Sound bei verbautem Dynaudio System leider nicht gleichwertig mit dem des RNS510 ist (durch die Verstärkung nimmt man rauschen wahr).

      VG.

      PS: Das sollte kein "Umlenken" sein, lediglich eine Information was es sonst so gibt ;)
    • Hallo Markus,

      danke für Deinen Beitrag. Du hast sicherlich recht. Bin halt nur durch Zufall auf diese Idee gekommen und habe auch gelesen, dass man schon diese Farbe gewechselt hat. Ist halt alles schon ewig her. Hatte halt die Idee, falls ich meinen Tacho mal umlöten sollte, auch das Radio anzupassen. Blau war halt mal die Farbe. Heute macht man es etwas dezenter.

      Alles in allem aber nicht kriegsentscheidend und eher eine Spielerei. Mal sehen ob sich noch etwas ergibt. Das Erisin 5015 wird ich mir mal ansehen. Mit dem RNS510 war auch nicht böse gemeint. Finde es halt in der heutigen Zeit nur völlig überteuert, für das was man da bekommt. Es ist halt viel viel zu langsam. Als Beispiel: Ich riegel das Fahrzeug auf, starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein und bekomme das Bild der Rückfahrkamera erst, wenn ich schon ausgeparkt habe, weil das Radio zu lange braucht um hochzufahren. Das ist schlecht. Mir fallen da direkt noch ein paar Dinge ein, aber sei es drum.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Das Erisin 5015 wird ich mir mal ansehen. Mit dem RNS510 war auch nicht böse gemeint. Finde es halt in der heutigen Zeit nur völlig überteuert, für das was man da bekommt. Es ist halt viel viel zu langsam. Als Beispiel: Ich riegel das Fahrzeug auf, starte den Motor, lege den Rückwärtsgang ein und bekomme das Bild der Rückfahrkamera erst, wenn ich schon ausgeparkt habe, weil das Radio zu lange braucht um hochzufahren. Das ist schlecht. Mir fallen da direkt noch ein paar Dinge ein, aber sei es drum.
      Das sehe ich genauso. Was Preis/Leistung angeht sind diese Chinabomber von "Erisin" einfach klasse - Zwar brauchen die bei längerer Standzeit auch etwas länger bis sie ein Bild zeigen und ich weiß auch nicht wie sich das mit der Rückfahrkamera verhält, da ich keine besitze, aber hier im Forum gibt es einige Leute die sicher dazu was sagen können.

      Der große Vorteil ist einfach, dass es Geräte mit Android Betriebssystem sind wodurch man im Prinzip alles anpassen kann was das Herz begehrt. Ich selbst habe mein Gerät gerootet wodurch ich selbst Schriftarten tauschen kann (Ich nutze nun die offizielle VAG-Schriftart Systemweit). Auch verstecke ich die Android - Bedienleiste. Zur Navigation nutze ich hier TomTom Go, da es rundum den besten Eindruck macht. Einfach mal ansehen :)
    • Das was ich bisher gesehen habe ist nicht schlecht. Ist ne Aktion für den nächsten Herbst / Winter. Danke für die Infos.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6