Lampe Einstiegsbeleuchtung ohne Funktion nach Umbau auf LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampe Einstiegsbeleuchtung ohne Funktion nach Umbau auf LED

      Hallo Zusammen.

      Ich wollte die Lampe der Einstiegsbeleuchtung auf der Beifahrerseite durch LED ersetzen. Da ich fälschlicherweise ein zu großes Lampenmodul bestellt hatte, war die Beifahrerseite eine geraume Zeit ohne eingestecktes Leuchtmittel. Ich hatte noch ein paar andere Dinge zu tun und so habe ich die Wartezeit auf die neuen LEDs mit anderen Dingen am Auto überbrückt. Dabei habe ich auch einige Male die Zündung ein- und ausgeschaltet.
      Als die richtige LED jetzt gekommen ist, funktionierte sie nach dem Einbau nicht. Ein Test mit der vorher verbauten Glühbirne viel ebenfalls negativ aus. Auf der Fahrerseite funktionierte die zweite LED ohne Probleme, aber dort war ja auch die ganze Zeit die Glühbirne eingesteckt gewesen.

      Kann es sein, dass die Umfeldbeleuchtung auf der BFS vom Steuergerät ausgeschaltet wurde, weil dort ein Fehlereintrag geschmissen worden ist? Der Blinker geht dort übrigens sowie die LED auf der FS. Von daher gehe ich eigentlich von funktionierenden LEDs aus. Heilt sich der Fehler durch irgendeine Aktion von selbst oder muss man mit einem Diagnosegerät den Fehler löschen?

      Ich bin mir ziemlich sicher, keine Kontakte oder Drähte herausgezogen oder beschädigt zu haben. Vor dem Auseinanderbauen des Spiegels, hat die Lampe auch geleuchtet...
      Ich habe zusätzlich das Spiegelunterteil mit Blinker tauschen müssen. Das Ersatzteil ist kein Originales, sondern von eBay. Kann das Einfluss auf die Funktion der Lampe haben durch den Anschluß der Blink-LEDs?

      Was kann ich tun?

      Grüße
      Hendrik
    • Tino34 schrieb:

      Hast Du eine elektronisch geregelte LED bzw. ein entsprechendes Vorschaltgerät, das die Spannung konstant hält? Sonst währt die Freude nicht lange.
      Folgender Angaben waren im Angebot:

      LED - Umfeldbeleuchtung / Aussenspiegelbeleuchtung
      TÜV frei mit E-Prüfzeichen!
      modernste CANBUS LED Technik

      Was auch immer das heißt... Ich weiß, dass zumindest ein Widerstand in der LED sein muss, damit es nicht zum Fehlerspeichereintrag kommt.... Meinst Du das?
    • Hallo Hendrik,

      Nein, ein Widerstand reicht nicht. Im Auto hast Du nie dieselbe Spannung. Wenn die Lima aktiv ist, hast Du Spannungsspitzen von rund 14 Volt. Es gibt LEDs, die einen - wenn Du so willst - elektronischen Widerstand haben, sodass zur LED selber immer dieselbe Spannung ankommt. Ein Widerstand reduziert nur proportional. Braucht die LED 5 Volt, dann können im Auto, wenn es nur einen Widerstand in der LED gibt, 5,5 Volt oder mehr ankommen. Das hält keine LED auf Dauer aus.

      Martin