2.0 TDI ruckelt leicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte gerade einmal VCDS dran:

      MWB 004:
      Verdrehwinkel KW -1,5°

      MWB 013:
      -0,33 -0,35 0,24 0,40 macht im Durchschnitt -0,01 das soll wohl sehr gut sein

      MWB 018:
      alle 0

      MWB 023:
      -73 -43 -54 -54 im Leerlauf
      -62 -32 -43 -43 bei 1500/min

      Bei MWB 023 fält der erste Wert etwas aus der Reihe, obwohl ja noch in der Toleranz (Sollwert -100/100).
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Lars,

      kleine Korrektur zu meinem Beitrag Nr.19. Ich habe fälschlicher Weise von schwefelfreiem Dieselkraftstoff geschrieben, das ist falsch.
      Richtig ist, das der ARAL Kraftstoff Unltimate Diesel ohne Zusatz von Biokraftstoff Anteilen ist. Es handelt sich hier um reinen Dieselkraftstoff, ohne irgendwelchen nutzlosen Bio Zusätze.
      Die Vorteile habe ich schon in meinem Beitrag Nr.19 beschreiben. Es war mir ein Bedürfnis das nochmal klar zu stellen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Richtig ist, das der ARAL Kraftstoff Unltimate Diesel ohne Zusatz von Biokraftstoff Anteilen ist.
      Heute beim Tanken gesehen : Aufkleber mit dem Hinweis : enthält bis zu 7% Biodiesel :/
      FFAE7D11-D340-4009-887F-115BCD116434.jpeg

      208971158-w988-h741.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Auf der Webseite von Aral steht : aral.de/de/retail/kraftstoffe-…der-kraftstoffsorten.html


      Aral Ultimate Diesel

      ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in Dieselmotoren. Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel eingesetzt. Die besondere Zusammensetzung und ein spezielles Herstellungsverfahren erlauben die Produktion eines kristallklaren und geruchsarmen Grundkraftstoffs exklusiv für Aral. Mit einer Zündwilligkeit entsprechend einer Cetanzahl von mindestens 60 nimmt Aral Ultimate Diesel eine besondere Stellung im deutschen Markt ein. Darüber hinaus wird Aral Ultimate Diesel durchgehend in ausgezeichneter Winterqualität angeboten Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      es ist schon so wie ich es geschrieben habe. Die Erfahrungen des jungen Mannes im Video kann ich nur bestätigen. So lange ich den EOS noch fahre, werde ich nur noch Aral Ultimate Diesel tanken.
      Zum anderen kann ich eine so deutliche Verbesserung beim Golf VI, BJ. 2012 nicht bestätigen. Da ich bekannlich in diesem Jahr zum dritten Mal nach Norwegen fahre, habe ich einige Zeit im Netz, sowie in anderen Foren nachgeforscht, ob es in Norwegen nicht auch einen Bio freien Diesel gibt. Leider nein. Der einzige Hinweis zum Bio freien Diesel war der aus dem Forum der Sportboot Fahrer. Hier wurde auf einen solchen Dieselkraftstoff hingewiesen. Leider wurde das im Rahmen der EU Vorschriften wieder verworfen. Einen schönen Abend noch.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Danke für das Aufklärungsvideo. Gut anzuhören ist er aber nicht in Post 26. Ist ja schrecklich wie er spricht mit seinen x Ergänzungen je Satz. Erst denken dann sprechen hab ich mal gelernt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Moin zusammen,

      hier nochmal etwas Aufklärung zum Beitrag, warum der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel ein Kraftstoff ohne Biodiesel Anteil ist.

      Derzeit ist Europaweit eine Beimengung von Biodiesel gemäß der Norm EN 590 von 7% vorgeschrieben, sie soll im Jahr 2020 auf 10% erhöht werden.Sogenannte "Premiumkraftstoffe" wie beispielweise "Aral Ultimate Diesel" oder Shell V-Power Diesel" sollen laut Angaben der Hersteller keine Bioanteil enthalten. Möglich ist dass, da nur der Gesamtanteil des Dieselkraftstoffs der einzelnen Anbieter 7% betragen muss, nicht aber einzelne Dieselsorten.Moderne Motoren erkennen (seit etwa 10 Jahren) den jeweiligen Biodieselanteil und können ihr Motormanagement (über die Steuerung der Einspritzung) so steuern, dass die Stickoxidemissionen von Kraftstoff mit Biodieselanteil sich auf dem gleichen Niveau bewegen, wie jene von Kraftstoffen ohne Biodieselanteil. Bei älteren Motoren ist das nicht der Fall und der Ausstoß an Stickoxiden ist tatsächlich höher. Kohlenmonoxid-, die Kohlenwasserstoff- und Partikelmasseemissionen verringern sich bei der Verwendung von Biodiesel hingegen grundsätzlich. Zudem werden die Mischungen der Dieselkraftstoffe mit Bioanteil immer besser abgestimmt, so dass mittlerweile auch bei alten Motoren die Stickoxidemissionen zurück gehen.Manchmal ist es ganz einfach, man muß es einfach nur wissen, oder einen fragen der es weiß.Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Moin zusammen,

      heute, beim tanken an der freien Tankstelle habe ich folgendes gesehen. Diesel Kraftstoff ohne Anteil von Biodiesel.
      Auch bei den sogenannten freien Tankstellen, die Power Diesel Kraftstoff anbieten ist die Zapfsäule vorbildlich beschriftet. Siehe Foto.
      Vielleicht sollte man öfters auf den Hinweis an der Zapfsäule schauen. Den guten Diesel, ohne die Beimischung von Biodiesel wird es wohl noch anderswo geben.
      Aral und Shell sind wohl nicht mehr die einzigen die diesem Kraftstoff anbieten.


      Gruß Friedhelm
      Dateien
      • IMG_7177.JPG

        (57,29 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht