Schimmel im Kofferaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel im Kofferaum

      Hallo zusammen,

      zuerst bedanke ich mich für die Aufnahme. Bin normalerweise auf 2 Räder unterwegs, habe letztes Jahr ein EOS für meine Frau gekauft, Bj2011 TSI mit 211 PS, 45000 km, 1. Hand, zwar Scheckheft gepflegt, aber nicht durchgehend bei VW. Meine Frau ist begeistert.

      Nun zu meiner Frage, meinem Problem. Zufällig habe ich am Wochenende den Kofferraum geöffnet und Schimmelentdeckt. Soweit ich es beurteilen kann, sind die Dichtungen OK. Letztes Jahr habe ich sie mit diesem Originalzeug (30 Euro, die kleine VW-Dose) behandelt. Ich habe auch keine Wasserspuren finden können.

      Bitte um Entschuldigung, wenn die Frage Euch langweilt, es sind zu vielen Informationen dies bzgl. vorhanden. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin EOS-Anfänger. Gibt es eine Anleitung, wie ich ran gehen sollte. Innenraum scheint nicht betroffen zu sein, Wasser ist wohl nur in den Kofferraum eingedrungen.

      Danke im Voraus

      Biker
    • Hi bitte Name eintragen!!!,

      zunächst wäre es schön, wenn Du dein Profil vervollständigst…
      Dann musst Du auch nicht bei jedem Beitrag deine Vorgeschichte bzw. deine Ausgangslage zu deiner EOSine erzählen :thumbsup:

      -------------------

      Zu Deiner Frage:

      Wenn alle Dichtungen gepflegt und überprüft wurden, könnten evtl. noch die Abläufe in den hinteren Radkästen schuld sein.
      Sind diese verstopft, kann es sein, dass sich Wasser in den Abläufen staut und quasi "überläuft"

      Mit etwas Geschick kann man an den Hinterrädern vorbeigreifen… Deutlich angenehmer ist es jedoch, einfach bei jedem Reifenwechsel die Auslässe zu kontrollieren und zu reinigen.
      Die somit zweimalige Reinigung reicht dann im Normalfall auch aus, solltest du nicht gerade zu den Laternenparkern gehören oder mit z.B. mit Blütenstaub unter einem Baum zu kämpfen zu haben.

      Hierzu gibt es auch bereits einige Threads, wie die Abläufe gespült werden können. Auch eine Beschneidung der Auslässe ist möglich, wäre jedoch nicht meine erste Wahl. ;)

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Hallo,

      hier kannst du die Abläufe in den Radkästen auf Bildern sehen. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, kann man sie leicht übersehen:

      Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Das kann auch einfach durch unglückliche Umstände kommen. Wenn ab und zu mal ein paar Tropfen Regenwasser beim Heckklappe öffnen reintropfen oder man mal ne Sporttasche mit verschwitzten Klamotten durch die Gegend fährt, steigt die Luftfeuchtigkeit im Kofferraum mit der Zeit immer weiter und die Teppiche sowie die Spanplatte speichern die Feuchtigkeit. Mit der Zeit bildet sich dann Schimmel an der Spanplatte. Ich habe den dann entfernt und Schimmelblocker angewendet. Dazu habe ich 2 große Entfeuchtungskissen im Kofferraum liegen, die ich ab und zu austausche. Seitdem Ruhe :) Auch hilfts mal die Durchreiche zum Innenraum mal offen zu lassen.

      Trotzdem würde ich mal die Seitenverkleidungen rausmachen und schauen, ob da nicht doch ein paar Tropfen reinkommen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Es gibt noch zwei weitere Stellen, die zu prüfen sind :

      die dritte Bremsleuchte, hier die Befestigungen prüfen oder ob ein Riss in der Bremsleuchte ist.
      Kofferraumöffner, auch kann Wasser eindringen.

      Dazu am Besten die Kofferraumdeckel-Verkleidung entfernen und prüfen, ob dort alles trocken ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Auch gut, dann kannst du es in Stücken entsorgen ;)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hier mal ein Foto meiner 3. Bremsleuchte, hatte auch Feuchtigkeit im Kofferraum. Durch den Riss in der Mitte scheint Wasser eingedrungen zu sein, aber auch der ganze Schmodder auf der unteren Dichtung deutet für mich darauf hin, dass da die oder eine der Undichtigkeiten war.
      Einige der Halter sind abgebrochen, als ich die Schrauben gelöst habe. Möglicherweise waren aber auch schon welche im Eimer, das könnte ja durchaus dazu führen, dass die Dichtung nicht mehr korrekt anlag.
      Bilder
      • Eos 3. Bremsleuchte 20191121.jpg

        55,5 kB, 800×301, 32 mal angesehen