2.0 TDI Rückgang Temperatur Öl/Wasser nach Betriebstemperatur?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 TDI Rückgang Temperatur Öl/Wasser nach Betriebstemperatur?!

      Hallo zusammen, der Titel ist Thema ;)

      Es gab da mal so eine Wintertour (dazu aber an anderer Stelle mehr) bei der mir am...ja, am Golf...etwas aufgefallen ist.

      Nach dem Erreichen von den normalen ca. 90 Grad Wasser und ca. 80-110 Grad Öl sind die Temperaturen beim langsamen "Gleiten" (70er Zone, stark abfallend, ca. 5-10 km Länge) und beim Rumeiern in seeeehr langen 30er- und 40er-Zonen (Kurorte...) mehrmals extrem abgefallen.

      Das Foto zum Beispiel wurde nach ca. 6 km Zone 30/40, leicht abfallend, aufgenommen.

      Bei Belastung stiegen beide Temperaturen wieder auf normale Werte an - danach dann wieder ab, etc.

      Die Aussentemperaturen betrugen jeweils zwischen +4 und -4 Grad, Heizung immer 29 Grad, Lüftung voll, Dach offen, Verbrauch und Leistung waren wie immer.

      Vorher (ab da wo es halt kälter wurde) hab ich das schon mehrmals beobachtet, aber nicht in einem so grossem Schwankungsbereich.

      Komisch auch, dass ich der Einzige in der Gruppe mit solchen Werten war?!

      Google hat mehr verwirrt als geholfen :?(

      Gibt´s da irgendwelche Erfahrungen?!

      Viele, wieder aufgetaute, Grüße ;)

      Kersten
      Dateien
      • IMG_5435.JPG

        (114,18 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Navi geht´s ;)
    • Oakey schrieb:

      PS: Ich bin schuld am Klimawandel?! Sorry...
      Nein, aber morgen trifft die Wettervorhersage (des alten Wettergurus im Schwarzwald...morgen muss es warm werden) sicherlich zu :D
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Oakey schrieb:




      Die Aussentemperaturen betrugen jeweils zwischen +4 und -4 Grad, Heizung immer 29 Grad, Lüftung voll, Dach offen, Verbrauch und Leistung waren wie immer.



      Kersten
      Habe mal vor vielen Jahren gelesen, dass man das machen soll, wenn der Motor dabei ist zu überhitzen und die normale Motorkühlung es nicht schafft die Temperatur runter zu bekommen - gut, das mit dem "Dach offen" habe ich nicht hinbekommen bei ner Limo.

      Die Nadel der Temperaturanzeigen verließ dabei damals den roten Bereich. Wenn man quasi mehr Wäre verliert als der Motor in der Lage ist zu liefern, sinkt die Temperatur der Kühlflüssigkeit, was zur Anzeige gebracht wird.

      Bei der heutigen "Wegreglung von allem was aufregt" wurde dieser Punkt wohl bei VW vergessen zu unterdrücken. ^^

      D.h. VW muss in Zukunft "peak holt" bei Erreichen der Soll-Temperatur zuweisen, dann "schwankt" nichts mehr... ich auch nicht... ::55
    • Die Kühlwassertemperatur zeigt je nach Modell zwischen 75-80 und 110-115 grad fest 90 an, das ist also schon so.

      Deswegen fällt das auch so extrem auf wenns mal abfällt, weil dann fällt die Nadel schnell.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super: